Mit Lebensmittelunverträglichkeit Histamin problemlos leben

Unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden viele Leute. Aber mit dem richtigen Wissen und Lebensmittel kann man ganz entspannt sein Leben genießen. Wichtig ist, dass man sich ausführlich über Histaminunverträglichkeit, Gluten- und Laktoseintoleranz informiert und die richtigen Produkte bei einem seriösen Anbieter nimmt.

Es ist recht einfach, Beschwerden zu verringern, wenn man weiss wie. Leider ist es immer noch so, dass es beim Einkauf von Lebensmittel immer noch schwer fällt, die richtigen Produkte im Supermarkt zu finden. Das Gute ist, dass es mehr und mehr Spezialisten gibt, die sich auf diverse Lebensmittelunverträglichkeiten fokusiert haben wie Histavino im Bereich Histamin, Wein und histaminarme Lebensmittel. Histamin an sich ist noch wenig bekannt. Dieser ist grundsätzlich wichtig für das Immunsystem. Mit dieser Intoleranz lässt sich der Lebensalltag aber auch genussvoll gestalten.

Trotz Lebensmittelunverträglichkeit dennoch Genuss möglich

Histamin ist ein wichtiger Botenstoff im Immunsystem, z.B. aktiv im Magen-Darm-Trakt, Haut und Lunge. Gebildet wird das Histamin aus Histidin, einer Aminosäure. Aus der Sicht der Biochemie zählt Histamin zu den biogenen Aminen, zu denen auch Adrenalin, Serotonin und Dopamin gehören. Die biogenen Amine gehören zu Stoffwechselprodukten. Beim Menschen wirkt das Histamin als Gewebehormon, was seine Bedeutung für den Körper noch einmal verdeutlicht. Histamin hilft, wenn der Körper entzündliche oder auch allergische Reaktionen aufweist. Es entfernt Fremdkörper aus dem Körpersystem und unterstützt das Immunsystem bei der Abwehr von äußeren Angriffen.  Histamin ist ein Regulator bei den vielseitigen Stoffwechselfunktionen, die regelmäßig im Körper passieren. Es wird auch als Medikament eingesetzt, wenn eine Krebsimmuntherapie vorgenommen wird.

 

Natürlich kommt Histamin auch in Lebensmittel vor. Menschen, die unter einer Histaminunverträglichkeit leiden, müssen darauf achten, ob alles histaminarm ist, insbesondere Weine haben einen hohen Histaminanteil. Es ist sicher schwer, im Supermarkt so einen histaminarmen Wein zu finden, aber es gibt die histamingeprüften Weine. Verantwortungsbewusste Anbieter, wie zum Beispiel Histavino, haben sich auf die Herstellung der qualitativ hochwertigen Produkte für Menschen mit Unverträglichkeiten spezialisiert. Sie überzeugen dabei mit einer weitreichenden Produktauswahl. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, über die Hintergründe und das Leben mit diesen Intoleranzen aufzuklären.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden