Der MICE Club LIVE − die auf einen interaktiven Wissenstransfer und inspirierende Inhalte fokussierte und seit 2013 stattfindende Branchenveranstaltung für die MICE- und Eventindustrie − geht am 07. & 08. März 2016 in die dritte Runde. Der Dialog auf Augenhöhe zum Schwerpunktthema „Konzeption“ wird spannende Impulse zu Brainstormingmethoden und Kreativitätstechniken in den Mittelpunkt der gemeinsamen Diskussion der Teilnehmer stellen.
Dafür lädt der MICE Club sowohl Planer aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden wie auch Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche ein. Ziel ist zum einen das Ausprobieren innovativer und unkonventioneller Brainstormingmethoden unter Anleitung fachkundiger Impulsgeber sowie zum anderen die beispielhafte Ausarbeitung konkreter Veranstaltungskonzepte zu aktuellen Trendthemen unter Einbindung der Produkte der teilnehmenden Anbieter. Im Fokus der zweitägigen, hoch interaktiven Veranstaltung stehen dabei sowohl der Know-how-Transfer zu zeitgemäßen Methoden und Tools zur Ideenfindung als auch die Evaluierung dieser Methoden im Austausch der Branchenakteure. Darüber hinaus bietet der kommende MICE Club LIVE erstmalig „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit drei zur Wahl stehenden interaktiven Großgruppenworkshops, in denen Praxistipps zur Selbstreflexion der eigenen beruflichen Weiterentwicklung thematisiert werden.
Impulsgeber und Speaker aus fremden Branchen sorgen für den Blick über den Tellerrand
„Mit spannenden Impulsgebern und Speakern, die überwiegend aus `fremden` Branchen kommen, bieten wir den Teilnehmern einen inspirierenden Blick über den Tellerrand, ohne dabei den Branchenbezug zu verlieren. Im Ausprobieren und Anwenden der vermittelten Methoden und Werkzeuge liegt das Augenmerk des MICE Club LIVE als Veranstaltung mit konkretem Praxisbezug für die tägliche Arbeit und die persönliche Weiterentwicklung“, so Dominik Deubner, Initiator des MICE Clubs.
In interaktiven Workshops will der MICE Club LIVE Antworten finden auf Fragestellungen wie etwa:
- Wie entsteht eine gute Idee?
- Welche Brainstormingmethoden und Kreativitätstechniken sind dabei hilfreich?
- Wie schütze ich meine Idee vor Nachahmern?
Mit dem Themenschwerpunkt „Konzeption“ greift der Veranstalter die Wünsche der diesjährigen Teilnehmer auf, die in der nachgelagerten Teilnehmerumfrage ihre Themenvorschläge äußern durften. „Wie man ein Produkt wirkungsvoll in Szene setzt und welche Zutaten es braucht, um über ein spannungsgeladenes Storytelling die gewünschte Zielgruppe emotional anzusprechen: Dazu wollen wir die passenden Tools und das nötige Handwerkszeug vermitteln und in Konzeptionsworkshops die verschiedenen Methoden und Techniken einfach mal ausprobieren und die unterschiedlichen Ergebnisse gemeinsam vergleichen“, so Dominik Deubner.
Mit Holger Nils Pohl, Raphaela Dell und Peter Pakulat hat der MICE Club dabei drei erfahrene Impulsgeber an Bord geholt, die mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund täglich mit kreativen Aufgabenstellungen zu tun haben. Holger Nils Pohl kommt aus dem Bereich „Design Thinking“ und verfolgt als Visual Strategy Facilitator den visuellen Ansatz der Ideenfindung. Er wird den MICE Club LIVE als leitender Facilitator begleiten. Raphaela Dell bringt mit ihrer langjährigen Tätigkeit als Schauspielerin und Coach den inszenatorischen Aspekt in die Konzeptionsworkshops ein. Peter Pakulat, früher Texter und Kreativdirektor bei verschiedenen Werbeagenturen, setzt seinen Fokus als Kreativcoach auf Geschichten und Gedankenreisen zur Entwicklung kreativer Konzepte. Alle drei Impulsgeber werden mit ihrem Erfahrungsschatz auch die Workshops zur Selbstreflexion der Teilnehmer durchführen. Während Holger Nils Pohl mit den Teilnehmern deren Businessmodelle auf den Prüfstand stellen wird, gibt Raphaela Dell wertvolle Tipps zur Optimierung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Peter Pakulat führt die Teilnehmer seines Workshops in die Geheimnisse erfolgreicher Event-Slogans ein.
Komplettiert wird das Programm des MICE Club LIVE mit einem Fachvortrag der Partnerkanzlei des MICE Clubs für Eventrecht – EVENTLawyers – zum Thema „Ideen- und Konzeptschutz von Veranstaltungsformaten“ durch Rechtsanwältin Dr. Mandy Risch-Kerst. Im Rahmen ihres Vortrages erfahren die Teilnehmer, wie sie innerhalb ihres Rechtsrahmens kreative Veranstaltungsformate gestalten, schützen und verteidigen können.
Konzeptionsworkshops zu aktuellen Trendthemen als Highlight
Highlight des MICE Club LIVE 2016 werden die thematischen Konzeptionsworkshops zu aktuellen Trendthemen darstellen, in denen erfahrene Gesichter aus der Eventbranche Inhalte und Methoden aus der eigenen Praxis beisteuern werden. So haben etwa Jürgen May von 2bdifferent, Florian Zibert von Zibert+Friends, Sven Classen von Erlebnisbüro, Stephan Mahnecke von Party Rent und Holger Witzenleiter, freier Trainer für interkulturelle Kompetenz, ihren Input zu folgenden Workshopthemen zugesagt:
- Nachhaltigkeit in der Live-Kommunikation – Keine Maßnahme ist nachhaltig, wenn sie nicht sinnvoll ist.
- Rauminszenierung – Gestaltung von Räumen für die Live-Kommunikation
- Storytelling-Incentives – Die Inszenierung einer Destination mit Hilfe des Genius Loci
- Technologische Innovationen als Innovationstreiber für interaktive Eventformate
- Meetingarchitektur – Die Wände sind die neuen Tische. Wie entwickele ich ein Konzept, das die Teilnehmer wirklich einbezieht und zukunftsweisende Ergebnisse bringt?
- Interkulturelle Kompetenz – Die Internationalisierung von Business Events als Herausforderung für die Eventkonzeption
Dresden empfängt den MICE Club mit offenen Armen
Als Partneragentur wird die Dresdener Agentur FUCHS Event + Incentive die Umsetzung der Veranstaltung vor Ort durch ihre langjährige Expertise unterstützen. Die beiden Geschäftsführerinnen Susan Uhlemann und Veronika Schindler werden mit ihrer Agentur die Koordination und das Projektmanagement der Branchenveranstaltung übernehmen. „Inspiration und inhaltliche Mehrwerte: Dafür steht FUCHS und dafür steht der MICE Club LIVE. Unsere diesjährige Teilnahme auf Planerseite hat uns bestärkt, in 2016 den Branchentreff als Partneragentur zu unterstützen. Dabei liegt es uns am Herzen, mit Dresdens vielfältigen Inszenierungsmöglichkeiten zu überraschen.“ Auch die Dresden Marketing GmbH unterstützt den MICE Club: „Es freut uns sehr, dass sich die Vertreter der Meetings Industry bei uns in Dresden treffen und die Kongressdestination persönlich kennenlernen wollen. (…) Als Gastgeber nehmen wir gerne teil, weil Themen auf dem Programm stehen, die uns aktuell bewegen.“
Spannende Locations als Teil einer inspirierenden Dramaturgie
Auch die Leistungspartner vor Ort ziehen alle an einem Strang. Mit dem Westin Bellevue, dem Swissôtel am Schloss und dem NH Altmarkt hat der MICE Club drei prominente Gastgeberhotels gewonnen. Auch bei den Eventlocations behält der MICE Club sein bewährtes Konzept bei, gleich sechs verschiedene Locations von klassischem Barock bis stylischem Industriecharme an den zwei Tagen zu bespielen. So tingelt der MICE Club am ersten Tag durch die Top-Locations der staatlichen Kunstsammlung mit Lipsiusbau und dem Residenzschloss im Herzen der Dresdener Altstadt für die Abendveranstaltung, setzt Anker auf einem Salonschiff der Sächsischen Dampfschiffahrt und wird mit dem Kurländer Palais an Tag 1 und dem Ostra-Park an Tag 2 die Locationtour fortsetzen. So bekommen die Teilnehmer nicht nur inspirierende Inhalte geboten, sondern lernen gleichzeitig auch die Destination Dresden mit all ihren Facetten kennen.
Vorschnuppern: Pre-Tour durch die Elbmetropole Dresden
Die Elbmetropole Dresden hat viel zu bieten. Daher lädt der MICE Club gemeinsam mit FUCHS Event + Incentive bereits am Wochenende vor dem MICE Club LIVE zu einer abwechslungsreichen Site Inspection durch die Gastgeberdestination ein.
Auch von Anbieterseite haben sich bereits namhafte Teilnehmer angekündigt. Mit Westin, Swissôtel und NH haben sich drei namhafte Hotelketten angekündigt. Aber auch die erneute Teilnahme der Branchenschwergewichte Steigenberger und Party Rent sind ein Garant für die hohe Qualität des Veranstaltungsformates. Aus den Printmedien unterstützt erneut die BizTravel als Partner den MICE Club.
MICE Club LIVE wird erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt
Zu guter Letzt setzt der MICE Club auch in Sachen Nachhaltigkeit ein Ausrufezeichen: Mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL wird der MICE Club LIVE erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt. Jürgen May von 2bdifferent wird ein eventspezifisches Managementsystem aufbauen, um den MICE Club LIVE nachhaltig zu entwickeln. Als Partner für die Kompensation der durch den MICE Club LIVE anfallenden CO2-Emissionen wurde CO2OL gewonnen: CO2OL wird den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung analysieren und die Kompensation der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt mit Gold-Standard-Zertifikat – der höchsten Zertifizierungsstufe weltweit – gewährleisten.
MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche
Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 250 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Alle Informationen zur Veranstaltung MICE Club LIVE und zur Anmeldung finden Sie auf dem MICE Club-Online-Portal unter: www.mice-club.com/live.
Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com
Kontakt für die Presse
Dominik Deubner
Fon: +49 (0) 221 – 355 576-18
E-Mail: dd@mice-club.com