MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Neubauwohnungen werden kleiner

Warum Neubauwohnungen künftig kleiner werden

Magdeburg, 28.05.2015. Die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG machen auf eine Analyse der Investitionsbank Berlin (IBB) aufmerksam, die sich auf Daten des Statistischen Landesamtes bezieht. Laut dieser Analyse mussten Bauherren 2008 pro Quadratmeter Wohnfläche rund 900 Euro investieren. Im vergangenen Jahr lag der Preis bereits bei knapp 1300 Euro. Das entspricht einem Anstieg von fast 45 Prozent in sechs Jahren. „Die Studie zeigt, dass die Mietsteigerungen der vergangenen Jahre nicht nur ein Ergebnis der gestiegenen Nachfrage sind, sondern dass die bei Neubauten gestiegenen Kosten eine zentrale Rolle spielen“, bestätigen auch die Experten der MCM Investor aus Magdeburg. „Faktoren wie neu erlassene Gesetze und Verordnungen sowie Steuern und behördliche Anforderungen an die Baumaterialien haben viele Bereiche verteuert. Beispielweise ist die Energiesparverordnung eine gute Sache, aber es fließt natürlich in die Kosten mit ein.“

Laut IBB hat auch die gestiegene Nachfrage von Kapitalanlegern die Preise nach oben getrieben. Die Preise für Bauland sind im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 33 Prozent gestiegen. Unterdessen werden die geplanten neuen Wohnungen immer kleiner. Von 2007 bis 2011 lag die durchschnittliche Größe einer Neubauwohnung bei mehr als 110 Quadratmetern. Im vergangenen Jahr lag sie bei nur noch 85 Quadratmetern. Hierzu die IBB-Analyse: „Einerseits kann dies als eine Reaktion auf die veränderten Bedürfnisse einer Metropole gewertet werden, in der inzwischen 54,1 Prozent der Haushalte Single-Haushalte sind.“

„Die Bauherren werden künftig versuchen die stark steigenden Quadratmeterpreise im Zaum zu halten, in dem sie pro Wohnung Fläche einsparen“, vermuten die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. Schließlich wird die anhaltende Unsicherheit über die finanzwirtschaftliche Entwicklung im Euro-Raum weiterhin die Flucht in Sachwerte begünstigen und somit die Nachfrage nach Wohnungen als Kapitalanlage.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden