Marketo und hybris schließen Partnerschaft für optimale Kundeninteraktion

Durch die Integration der Marketo Engagement Marketing Plattform mit SAP hybris Marketing können Unternehmen umfassende Kundendaten nutzen, um langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen

München, 17. Februar 2015 – Marketo, Anbieter von Engagement Marketing Softwarelösungen, und hybris, ein SAP-Unternehmen, haben eine Partnerschaft zur Integration der Engagement Marketing Plattform von Marketo mit der hybris Marketing Plattform geschlossen. Unternehmen können kontextbezogene Kundendaten aus dem gesamten Unternehmen und weiterer Quellen nutzen, um Omni-Channel Marketing-Kampagnen zum Aufbau langlebiger Kundenbeziehungen zu kreieren.

Traditionell lagert ein Großteil der Informationen über Berührungspunkte und frühere Interaktionen der Kunden mit der eigenen Marke ungenutzt in Silos unverbunden nebeneinander. Im Ergebnis haben Unternehmen häufig Probleme die gesamte Interaktion eines bestimmten Kunden mit Vertrieb, Marketing, Kunden-Support und Online-Handel nachzuvollziehen. Im operativen Alltag erschwert diese Unkenntnis Marketern die Erstellung personalisierter Kampagnen, die sich auf alle verfügbaren Unternehmensdaten stützen. Durch die Verknüpfung der Marketo und hybris-Plattformen können Marketers diese Herausforderung nun besser angehen.

So kann ein großer Hersteller mit hybris und Marketo beispielsweise Daten aus Vertrieb, Marketing, Service, Handel und Supply-Chain erfassen und analysieren. Anschließend können mit diesen Informationen potentielle und Bestandskunden in logische Gruppen aufgeteilt werden, basierend auf Demografie, Unternehmensinformationen, Marktdaten und Verhaltensmustern. Das Unternehmen kann diese Informationen verwenden, um sehr persönliche und kontinuierliche Marketing-Kampagnen zu kreieren, die den Aufbau langfristiger Beziehungen erleichtern.

“Die Mission von Marketo ist es, Marketer in der Kunst des digitalen Marketings und Unternehmen beim Aufbau von sinnstiftenden und persönlichen Beziehungen mit Kunden und Prospects zu unterstützen”, sagt Anthony Nemelka, Senior Vice President of Strategy and Business Development bei Marketo. “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit hybris, um eine der grundlegendsten Herausforderungen für Marketers anzugehen – Daten nutzbar machen. Im Zeitalter des Engagement Marketing können Marketer nun von den kombinierten Vorteilen unserer Technologien profitieren und ihr Marketing erfolgreich gestalten.”

Unternehmen fordern ihre Marketer zunehmend auf, die Verantwortung für die Kundenerfahrung zu übernehmen. Laut einer aktuellen Studie der Economist Intelligence Unit sagen 75 Prozent der Marketer, dass die Zuständigkeit für die Steuerung der gesamten Customer Journey zukünftig in ihren Verantwortungsbereich fallen werde. Zentraler Baustein des Wandels ist der Einsatz von Technologie für die Architektur der Kundenerfahrung. Derzeit nutzt nicht einmal die Hälfte der Befragten Daten, um Einblicke in das Verhalten des Kunden zu erhalten und mit diesem zu interagieren. Zudem erwarten 81 Prozent der Befragten, dass sie in drei bis fünf Jahren Daten nutzen werden, um Kunden direkt anzusprechen. Weitere 80 Prozent der Marketingverantwortlichen werden in den nächsten drei bis fünf Jahren Technologie einsetzen, um mit Kunden Dialoge zu führen und Vertrauen aufzubauen.

Patrick Finn, Senior Vice President, Global Channels and Partnerships, hybris und SAP CEC kommentiert: “In jeder Phase ihrer Entscheidungsfindung, sei es eine Suchmaschine, Surfen auf einer Webseite, der Klick auf eine Anzeige oder das Öffnen einer E-Mail, senden Kunden uns Signale über ihre Absichten und ihre Bedürfnisse. Die SAP hybris Marketing-Lösung ermöglicht Marketern diese Signale in Echtzeit zu nutzen und Kunden mit relevanten, personalisierten und zielgerichteten Inhalten anzusprechen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Marketo, einem der Marktführer für digitales Marketing und Kundenerfahrung, und darauf unsere leistungsfähige kombinierte Lösung einer Vielzahl von Unternehmen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.”

Informationen über hybris software

hybris software, ein SAP-Unternehmen, unterstützt Unternehmen weltweit dabei, mit ihren Kunden über alle Kanäle und Interaktionspunkte hinweg – online und offline – durchgängig, einheitlich und effektiv zu kommunizieren und so mehr Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte zu verkaufen. hybris liefert Omnichannel-Commerce-Lösungen: modernes Master Data Management für Commerce und einheitliche Commerce-Prozesse, die Unternehmen eine umfassende Sicht auf ihre Kunden, Produkte und Bestellungen ermöglichen. Gleichzeitig profitieren die Kunden von einem nahtlosen Einkaufserlebnis. hybris unterstützte weltweit führende Unternehmen wie 3M, ASICS, Bridgestone, EE, Galeries Lafayette, Johnson & Johnson, Levi Strauss & Co, Nestle, Nespresso, Nikon, Rexel, Samsung Electronics, Ted Baker, Tommy Bahama und W.W. Grainger beim Auf- und Ausbau eines profitablen Kundenstamms. hybris bildet den Kern des SAP Customer Engagement and Commerce-Lösungsangebotes und stellt die Grundlagen und Werkzeuge bereit, mit denen ein – über alle Kanäle hinweg – ganzheitlicher Blick auf den Kunden möglich wird. Zudem werden das Customer Engagement und die Lösung komplexer Geschäftsanwendungen vereinfacht. Das SAP Customer Engagement and Commerce-Portfolio wird ergänzt von den Cloud-Services SAP® Cloud for Sales, SAP Cloud for Service, SAP Cloud for Marketing und SAP Cloud for Social Engagement.

Weitere Informationen: http://www.hybris.com/de

Über Marketo
Marketo bietet die führende Marketing Software und Lösungen für digitales Marketing. Durch die Kombination aus Innovation und Expertise hilft Marketo Marketern mit den Anforderungen einer sich ständig verändernden digitalen Marketingwelt Schritt zu halten. In Zeiten von digitalen, social, mobilen und offline Kanälen unterstützt die Marketo Engagement Marketing Plattform zahlreiche Anwendungen, mit denen Marketer alle Aspekte des digitalen Marketings bewältigen können – von der Planung und Orchestrierung der Marketing-Aktivitäten bis zu personalisierten Interaktionen, die in Echtzeit optimiert werden können. Die Anwendungen von Marketo sind bekannt für ihre einfache Bedienbarkeit und werden von der Marketing-Nation™ flankiert, einem florierenden Netzwerk mit mehr als 320 Drittlösungen aus dem LaunchPoint™ Ökosystem und über 50.000 Marketingexperten, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen, um ihr gemeinsames Marketing Know-how zu vergrößern. Das Resultat: beispiellose Agilität und überragende Ergebnisse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und Standorten in Europa, Australien sowie Japan ist ein strategischer Marketing Partner für mehr als 3.400 große Unternehmen ebenso wie schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.marketo.de

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