Marin Software gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2013 bekannt

– Bislang höchster Erstquartals-Nettoumsatz von 17,2 Millionen Dollar
– Nettoumsatz-Steigerung um 32 % zum Vorjahresquartal
– Sechzehntes Quartal in Folge mit Umsatzplus

San Francisco, 10. Mai 2013: Marin Software Incorporated ( http://www.marinsoftware.de ; NYSE: MRIN), Anbieter einer Online-Marketing-Management-Plattform für Werbetreibende und Agenturen, hat die Ergebnisse für das erste Quartal, das am 31. März 2013 endete, bekanntgegeben.

“Unser starkes Wachstum im ersten Quartal 2013 war davon angetrieben, dass sich Werbetreibende weiterhin den digitalen Werbeformen zuwenden und integrierte Plattformen für die Verwaltung ihrer Online-Kampagnen nachfragen”, sagte Chris Lien, Gründer und Chief Executive Officer von Marin Software. “Marin gibt Werbekunden und Agenturen, die die Performance und den ROI ihrer Kampagnen optimieren wollen, eine leistungsstarke, intuitiv bedienbare Anwendung an die Hand, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.”

“In das erste Quartal fiel auch unser Börsengang. Durch die erfolgreiche Erstplatzierung von Aktien konnten wir unsere finanziellen Ressourcen sowie unseren Bekanntheitsgrad im Markt steigern. Dies stärkt unser Unternehmen dabei, die Wachstumsstrategie umzusetzen und unsere Führungsposition in der boomenden, mehrere Milliarden schweren Online-Werbebranche weiter auszubauen”, so Lien weiter.

Wichtigste Ergebnisse des ersten Quartals 2013
– Nettoumsatz: Der Nettoumsatz betrug 17,2 Millionen US-Dollar ($). Dies entspricht einer Steigerung um 32 % im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem 13,0 Millionen $ erwirtschaftet wurden.

– Bruttogewinn: Der Bruttogewinn (gross profit gemäß GAAP, generally accepted accounting principles) betrug 9,8 Millionen $. Das Unternehmen erzielte eine GAAP-Bruttomarge von 57 % (im ersten Quartal 2012 waren es 60 %). Der Non-GAAP-Bruttogewinn lag bei 10,2 Millionen $, was einer Non-GAAP-Bruttomarge von 60 % entspricht (Vorjahresquartal: 61 %).

– Betriebsergebnis: Der operative Verlust (GAAP loss from operations) betrug 9,8 Millionen $ (Vorjahresquartal: 6,5 Millionen $). Die Umsatzrendite (GAAP operating margin) betrug minus 57 % (Vorjahresquartal: minus 50 %). Das Unternehmen erzielte ein Non-GAAP-Betriebsergebnis von minus 9,0 Millionen $, im Vergleich zu minus 3,8 Millionen $ im ersten Quartal 2012. Die Non-GAAP-Umsatzrendite betrug minus 52 % (Vorjahresquartal: minus 29 %).

– Nettoergebnis: Der Nettoverlust betrug 10,5 Millionen $ oder 1,43 $ pro Aktie, basierend auf der Anzahl von 7,4 Millionen ausstehenden Aktien im gewichteten Durchschnitt. Im Vergleich dazu betrug im ersten Quartal 2012 der Nettoverlust 6,8 Millionen $ und der Verlust 1,59 $ pro Aktie bei 4,3 Millionen ausstehenden Aktien im gewichteten Durchschnitt.

– Non-GAAP Nettoergebnis: Der Non-GAAP-Nettoverlust betrug 9,4 Millionen $ oder 0,39 $ pro Aktie bei einer Anzahl von 24,2 Millionen ausstehenden Aktien im gewichteten Durchschnitt. Dabei ist unterstellt, dass unsere Wandelvorzugsaktien mit Geltung für das gesamte erste Quartal in Stammaktien umgewandelt wurden. Im Vergleich dazu betrug im ersten Quartal 2012 der Non-GAAP Nettoverlust 3,8 Millionen $ oder 0,18 $ pro Aktie, basierend auf einer Anzahl von 21,5 Millionen ausstehenden Aktien im gewichteten Durchschnitt.

– Bereinigtes Ebitda: Das bereinigte Ebitda betrug minus 8,0 Millionen $. Im ersten Quartal 2012 verbuchte das Unternehmen einen Ebitda-Verlust von 3,3 Millionen $.

– Bilanz: Am 31. März 2013 betrugen die flüssigen Mittel (Barmittel und Zahlungsmittel-Äquivalente) insgesamt 115,5 Millionen $ (am 31. Dezember 2012: 31,5 Millionen $). Das Unternehmen erlöste bei seinem Börsengang im ersten Quartal 2013 nach Emissionskosten 97,3 Millionen $.

Ein Abgleich der GAAP-konformen mit den Non-GAAP-Finanzdatenerhebungen steht in den tabellarischen Finanzaufstellungen in dieser Pressemitteilung zur Verfügung. Eine Erläuterung dieser finanztechnischen Maßnahmen ist unter “Non-GAAP Financial Measures” zu finden.

Wichtigste geschäftliche Entwicklungen im ersten Quartal 2013
– Neue Funktionen für PLA: Wir haben unsere Plattform um Funktionen für die Optimierung der Google Produktlistenanzeigen (Product Listing Ads, PLAs) erweitert. Die bei Werbekunden immer beliebteren PLAs erlauben es Einzelhändlern, ihre Produkte mit mehr Informationen zu bewerben als klassische Suchmaschinenanzeigen. PLAs enthalten etwa Bilder sowie Preisangaben und ziehen so Klicks von Konsumenten mit Kaufabsicht an. Die Marin-Plattform erlaubt es Online-Marketing-Managern, PLA-Kampagnen effizient aufzusetzen und zu verändern. Sie können Gebote nach Produktzielen optimieren, praxisrelevante Berichte über die Kampagnen erstellen und die Umsätze maximieren.

– Funktionen für “Erweiterte Kampagnen”: Für das Google AdWords Update Erweiterte Kampagnen (Enhanced Campaigns), das Werbung auf verschiedenen Endgeräten vereinfacht, haben wir erste Funktionen bereitgestellt. Mit der Marin-Plattform können Marketing-Manager nun bestehende Anzeigenkampagnen auf Erweiterte Kampagnen migrieren, Gebote auf Kampagnen-Ebene anpassen und Anzeigen erstellen, die bevorzugt auf Smartphones ausgeliefert werden. Marin plant für das zweite Quartal weitere Funktionen.

– Weitere Facebook-Anzeigenformate: Die Marin Software-Plattform unterstützt seit dem ersten Quartal neue Facebook-Anzeigenformate, darunter Homepage Ads, Mobile App Install Ads, Page Like Ads in Newsfeeds und nichtveröffentlichte Page Posts. Darüber hinaus können die Anwender von Marin die sozialen Interaktions- und Konversionsdaten von Facebook nutzen. Damit erhalten Werbetreibende ein genaueres Bild über ihre Social Advertising Performance.

– Mehr aktive Anwender: Im ersten Quartal nutzen 542 Anwender die Marin-Plattform aktiv, im Vergleich dazu waren es im entsprechenden Vorjahreszeitraum 436. Das Unternehmen definiert aktive Anwender als Werbetreibende, für die in mindestens einem Monat im Quartal Umsätze über 2.000 $ verbucht wurden.

– Erfolgreicher IPO: Abschluss der Erstplatzierung von Marin Software-Aktien an der New York Stock Exchange, die einen Nettoerlös von 94,9 Millionen $ einbrachte.

HINWEIS
Daten zum Ausblick auf das zweite Quartal und das Geschäftsjahr 2013 sowie wichtige Erläuterungen zu Non-GAAP Financial Measures finden Sie in der Langfassung dieser Pressemitteilung, die hier zum Download zur Verfügung steht: http://bit.ly/PMMarinSoftwareQ12013

Die Originalversion dieser Pressemitteilung in englischer Sprache ist in voller Länge verfügbar unter www.marinsoftware.com.
NUR DIESE ENGLISCHE ORIGINAL-PRESSEMITTEILUNG IST VERBINDLICH.

In die Zukunft gerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, unter anderem zum Geschäft, zur Dynamik, zum Wachstum, zu Zukunftsplänen, künftigen Produktneuheiten, Marktanteilen sowie zu finanziellen Ergebnissen (einschließlich des Ausblicks für Q2 2013 und GJ 2013). Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen den Safe Harbor Provisions, die durch die Private Securities Litigation Reform Act der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1995 geschaffen wurden. Tatsächliche Ergebnisse könnten von den in den in die Zukunft gerichteten Aussagen vorhergesagten Ergebnissen wesentlich abweichen und zwar aufgrund gewisser Risikofaktoren, wie beispielsweise (I) nachteilige Veränderungen der wirtschaftlichen und Marktbedingungen; (II) Verzögerungen, Minderungen oder geringeres Wachstum bei den Ausgaben für Online- und Mobil-Werbung sowie für Cloud-basierte Software; (III) Wettbewerbsfaktoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Preisdruck oder neue Wettbewerber und Konkurrenz-Angebote; (IV) ungünstige Veränderungen unserer Beziehungen mit und Zugang zu Publishern und Werbeagenturen, sowie dem Nutzungsvolumen und dem Gesamt-Anzeigen-Spending, das über unsere Plattform läuft, (V) unsere Fähigkeit, den Vertrieb unserer Lösungen auf andere Kanäle als Suchmaschinenwerbung auszuweiten, (VI) die Entwicklung des Marktes für digitale Werbung und Online-Marketing- bzw. Revenue-Acquisition-Management; (VII) Akzeptanz und kontinuierliche Nutzung unserer Plattform und unserer Services durch Kunden und unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertige technische Unterstützung für unsere Kunden anzubieten; (IX) wesentliche Defekte in unserer Plattform, Service-Unterbrechungen bei unserem einzigen (von einem Dritten betriebenen) Datenzentrum oder Fehler bei oder Umgehungen von Sicherheitsmaßnahmen; (X) unsere Fähigkeit, Erweiterungen unserer Plattform zu entwickeln; (XI) unsere Fähigkeit unser geistiges Eigentum zu schützen; (XII) unsere Fähigkeit, Risiken im Zusammenhang mit der internationalen Geschäftstätigkeit zu managen; (XIII) die Möglichkeit, dass sich kurzfristige Veränderungen beim Absatz unserer Software Services oder den über unsere Plattform laufenden Werbe-Spendings aufgrund unseres Subskriptions- und Geschäftsmodells nicht sofort auf die Geschäftsergebnisse auswirken könnten; (XIV) unsere Fähigkeit, qualifiziertes Verwaltungs-, Führungs- und technisches Personal zu halten und zu akquirieren; und (XV) unsere Fähigkeit, andere Firmen zu akquirieren und zu integrieren. Die möglichen Risikofaktoren beschränken sich nicht auf die oben genannten. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf gegenwärtigen Erwartungen und unterliegen Unsicherheiten und Veränderungen in Bezug auf die Lage, Wichtigkeit, Wert und Auswirkung sowie anderen Risiken, die in Dokumenten näher beschrieben sind, welche der Securities and Exchange Commission der Vereinigten Staaten von Amerika vorgelegt worden sind. Dazu zählen unser Registration Statement auf Formular S-1, welches kostenlos auf der Webseite der SEC unter www.sec.gov abgerufen werden kann. Alle diese Risiken könnten dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen, die in den in die Zukunft gerichteten Aussagen dargelegt werden. Alle in die Zukunft gerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf Erwartungen von Marin Software am 8. Mai 2013. Marin Software übernimmt keine Verantwortung für solche in die Zukunft gerichteten Aussagen und lehnt jegliche Verpflichtung ab, diese nach Veröffentlichung dieser Mitteilung zu aktualisieren.

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Revenue Acquisition Management-Plattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über vier Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Betfair, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, infiniteFox, iProspect, LBi, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Investor Relations Contact:
Greg Kleiner
ICR for Marin Software
+1 415-762-0327
ir@marinsoftware.com

Kontakt
Marin Software
Jens Bargmann
Am Kaiserkai 1
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+49 40 80 80 74-522
jbargmann@marinsoftware.com
http://www.marinsoftware.de

Pressekontakt:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
089 743452-0
marin@unicat-communications.de
http://www.unicat-communications.de

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