Frauen sind im E-Commerce aktiver und ausgabefreudiger als Männer. Auch die Live-Shopping-Plattform www.manybuy.com spürt dies deutlich. Das Konzept kommt sehr gut an.
Es sind interessante Zahlen mit hoher Bedeutung für den E-Commerce, die der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bhv) schon Anfang 2013 vorgestellt hatte. Der Branchenverband wies seinerzeit auf den hohen Umsatzanteil von Frauen hin, die Shopping-Angebote im Internet nutzen. Sie standen 2012 für einen Jahresumsatz von 21,7 Milliarden Euro, wie die bhv-Studie “Interaktiver Handel in Deutschland 2012” gezeigt hat. Männer kamen im gleichen Zeitraum auf eine Summe von 17,6 Milliarden Euro. Die Nutzung im Allgemeinen habe sich die Waage gehalten, hieß es.
Diese Erfahrungen hat auch die Manybuy AG gemacht. Das E-Commerce-Unternehmen betreibt mit www.manybuy.com die erste Live-Shopping-Plattform im Internet und hat damit das Konzept des traditionellen Home-Shoppings, wie man es aus dem Fernsehen kennt, ins World Wide Web übertragen. Mit großem Erfolg: Manybuy ist erst seit November 2013 aktiv und hat bereits jetzt eine große Zahl an Kunden, sowohl national als auch international. “Wir spüren dabei vermehrt den Zulauf von Frauen”, sagt Initator und Vorstand Frank Felte. “Das kommt vor allem daher, dass wir unser Konzept am Home-Shopping orientieren. Auf www.manybuy.com finden kontinuierlich Live-Verkaufsshows statt, bei denen Moderatoren und Verkäufer die Angebote vor der Kamera präsentieren. So bleiben keine Fragen offen, und die Kunden kommen in den Genuss echter Präsentationen und eines dynamischen Shopping-Erlebnisses. Das unterscheidet uns von den herkömmlichen statischen Shopping-Portalen im Internet.”
Doch warum zieht dieser Ansatz besonders Frauen an? Die Antwort ist laut Frank Felte, der zu den bedeutendsten Home-Shopping-Moderatoren Deutschlands gehört, einfach: “Beim TV-Shopping bilden Frauen eine viel stärkere Gruppe als Männer. Ihr Anteil an der Kundschaft ist sehr hoch. Deshalb kommt auch unser Angebot bei ihnen außerordentlich gut an, da wir die Vorteile des Home-Shoppings mit denen des E-Commerce verbinden.” Zahlreiche Shops, die sich manybuy.com angeschlossen hätten, kämen aus dem Modebereich und sprächen Frauen besonders an. Kundinnen finden beispielsweise vom Abendkleid über den Bademantel bis zur Unterwäsche eine ganze Reihe an Produkten – aber diese Waren werden nicht zentral über einen Anbieter distribuiert, sondern von unabhängigen Shops auf der Plattform angeboten. So entsteht eine große Auswahl, und Kunden können sich sicher sein, direkt von den jeweiligen Anbietern mit den gewünschten Produkten versorgt und beraten zu werden.
Doch selbstverständlich ist Manybuy keine Plattform, die sich nur auf “Frauen-Produkte” spezialisiert hat. Das Angebot umfasst neben Mode, Kosmetik und Accessoires auch Elektronik- und Sportartikel, CDs und DVDs und vieles mehr.
Die Online-Plattform www.manybuy.com bringt das seit Jahren erfolgreiche Konzept des Home-Shoppings ins Internet. Das von vom dem Medienprofi und bekannten Homeshopping-Moderator Frank Felte gegründete Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist das erste weltweit, dass es ermöglicht, jegliche Art von Produkten über einen Videokanal zu verkaufen – Internet mit Live-Charakter, möchte man sagen. Auf www.manybuy.com präsentieren Privatleute und Unternehmen ihre Angebote unmittelbar vor der Kamera – und das ganz ohne Casting und finanzielles Risiko: Jeder Interessent darf sich an den Verkaufsshows im Internet, die grundsätzlich live stattfinden, beteiligen. Durch die Echtzeit-Kommunikation via Sprache oder Text-Chat entsteht eine echte, unmittelbare Beratung, die keine Produktfragen offen lässt. Macher Frank Felte will mit manybuy.com Menschen auch die Möglichkeiten zur eigenen Weiterentwicklung eröffnen: Auf der Plattform kann jeder zum Top-Verkäufer vor der Kamera und mit dem Bildschirm-Shopping erfolgreich werden.
Kontakt
Manybuy AG
Dr. Patrick Peters
Herrenacker 15
8200 Schaffhausen
0170 5200599
patrick.peters@manybuy.com
http://www.manybuy.com