Leitfaden für Carbon-Federgabeln

Was ist eine Carbon-Federgabel?
Die Aufgabe der Carbon-Federgabel ist es, den Rahmen des Mountainbikes mit dem Lenker des Fahrrads zu verbinden, und sie hat einen Stoßdämpfer in sich.
Die Materialien, aus denen die Federgabel hergestellt wird, sind Legierungen, Aluminium, Stahl usw. Das wichtigste Material für die Herstellung von Carbon-Federgabeln ist Kohlefaser.
Es besteht kein Zweifel, dass die Carbon-Federgabeln stärker sind als Fahrradgabeln aus anderen Materialien.
Warum Carbon-Federgabeln kaufen?
Der Kauf einer Carbon-Federgabel ist eine gute Möglichkeit, die Fähigkeiten Ihres Mountainbikes zu verbessern. Beim Kauf einer Carbon-Federgabel müssen Sie auf verschiedene Merkmale achten, um sicherzustellen, dass die Gabel mit Ihrem Fahrrad funktioniert. Sie können nicht einfach die Gabel kaufen, die Ihnen gefällt oder die den besten Preis hat. Sie müssen die richtige Carbongabel kaufen, sonst haben Sie viel Geld für eine Verschlechterung Ihres Fahrrads ausgegeben. Wenn Sie also eine geeignete Carbongabel kaufen möchten, sollten Sie die folgenden Dinge wissen.

Beachten Sie die Größe des Federwegs Ihrer Federgabel
Der Federweg ist das wichtigste Merkmal einer Federgabel aus Carbon. Er ist nicht dazu da, Sie bequem zu halten, wie viele Leute glauben, sondern dazu, Ihr Vorderrad in Kontakt mit dem Boden zu halten. Mit einer korrekt arbeitenden Gabel folgt Ihr Vorderrad dem Boden und hält Sie unter Kontrolle und, was noch wichtiger ist, aufrecht.

Jetzt denken Sie vielleicht über den größeren Federweg nach. Je größer der Federweg ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Laufrad den Boden berührt. Das Problem dabei ist, dass die meisten Carbon-Rahmen für einen bestimmten Federweg ausgelegt sind. Ein Überschreiten dieses Wertes kann sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken und schlimmstenfalls Ihr Steuerrohr abreißen.

Der Federweg hängt auch davon ab, in welcher Nische das Mountainbike eingesetzt werden soll. Werfen Sie einen Blick auf unsere Kurzanleitung für die MTB-Federwegsgröße.

Dirt Jump/ Pumptracks – 80 – 120 mm
Querfeldein – 100 – 120 mm
Trail – 120-140 mm
Enduro – 150-180 mm
Bergab – 200 mm +
Dies sind grobe Regeln, und wie alle Regeln sind sie dazu gedacht, gebrochen zu werden.

Passen Sie die Laufradgröße Ihres Bikes an
Bei Carbon-Mountainbikes werden in der Regel drei Laufradgrößen verwendet. 26″-Laufräder finden Sie bei Dirt Jump-, Pumptrack- und Einsteiger-Bikes. Dann haben Sie die Wahl zwischen 27,5″- (650b) und 29″-Laufrädern. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Größe für Ihr Fahrrad wählen, da das Fahrverhalten auf diese Laufradgröße abgestimmt ist.

Wählen Sie die Gabelschaftformen
Wenn Sie ungefähr wissen, wie viel Federweg und welche Laufradgröße Sie benötigen, können Sie die Gabeln nach ihrer Gabelschaftoption filtern. In den letzten Jahren ist dies einfacher geworden, da die meisten Mountainbikes jetzt ein Steuerrohr haben, das für eine konische Gabel ausgelegt ist.

Die älteren 1/8″-Gabeln sind hauptsächlich bei Einsteigerrädern zu finden. Sie können eine 1/8″-Gabel mit einem Crown Race-Adapter in ein Fahrrad mit konischem Steuerrohr einbauen. An ein 1/8″-Steuerrohr können Sie keine konische Gabel montieren.

Wählen Sie die richtige Steckachse
Steckachsen gibt es in drei verschiedenen Umfängen und zwei verschiedenen Breiten. Die drei Umfänge sind 9-mm-Schnellspanner, 15-mm-Steckachsen (manchmal auch als Bolt-on bezeichnet) und 20-mm-Steckachsen. Ein 9-mm-Schnellspanner ist heute eher bei älteren Fahrrädern und Einsteigerrädern zu finden. 20-mm-Steckachsen werden hauptsächlich bei Downhill- und Dirt-Jump-Bikes verwendet. Die meisten Fahrräder werden mit einer 15-mm-Steckachse geliefert.

Dann wäre es am besten, wenn Sie sich die Breite ansehen würden. Die Standardbreite des Vorderrads beträgt 100 mm. Alle Schnellspannräder haben diese Breite. 15- und 20-mm-Achsen können auch in der Boost-Breite geliefert werden, die 110 mm beträgt.

Dann wäre es am besten, wenn Sie sich die Breite ansehen. Die Standardbreite des Vorderrads beträgt 100 mm. Alle Schnellspannräder haben diese Breite. 15- und 20-mm-Achsen können auch in der Boost-Breite, also 110 mm, geliefert werden.

Bremsenhalterungen
Es ist nicht entscheidend, welche Art von Bremshalterung an der Gabel vorhanden ist. Es ist am besten zu wissen, welche Art von Halterung Sie haben, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Adapter zu Hause haben, um Ihre Bremse zu montieren. Die beiden Haupttypen sind I.S. oder Post Mount. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Sie es mit einer Post-Mount-Bremse zu tun haben werden, da die meisten Hersteller die I.S.-Bremse auslaufen lassen.

Focus On Carbon Suspension Fork Features

Once you have the correct specs you need for a fork, it is worth looking at fork features to get the best bang for your buck.We need to compare the different parameters of carbon fork to find the most suitable affordable one.

Carbon Fork Weight

The easiest way to save weight is to make sure that you get an air-sprung fork over a coil-sprung fork. The majority of coil-sprung forks will be at the bottom of the market, with a few exceptions, such as MRP. Air forks will not only be lighter, but it will be easier to self-tune for your weight at home.

If you want to build the ultimate XC whippet, it might be worth looking at getting a fork with a carbon fiber crown and steerer. The weight you will drop here will make a noticeable difference to your bike.

Der Lockout
Bei Carbon-Federgabeln spricht man oft von Lockout. Die Idee dahinter ist, dass man die Gabel blockieren kann, um die Federung an der Bewegung zu hindern. Die Idee ist, eine starre Gabel zu replizieren. Der Grund dafür ist, dass man damit leichter klettern kann. Es ist auch erwähnenswert, dass keine Federgabel wirklich blockiert. Sie haben immer noch ein wenig Federweg, damit Sie nicht aus Versehen in ein großes Loch fahren und die Innereien zerstören.

Sie können dann nach Gabeln suchen, die über eine Fernbedienung verfügen, mit der Sie Ihr Fahrrad während der Fahrt sperren können. Eine Funktion, die genauso nützlich sein kann wie eine Sattelstütze, aber nicht von allen geliebt wird. Es ist besonders toll, wenn Sie XC-Rennen fahren oder nach lokalen KOMs suchen.

Nicht alle Marken nennen diese Funktion “Lockout”. Fox, zum Beispiel, nennt sein System CTD. Sie können dann zwischen den Einstellungen Climb, Trail und Descend wählen. Climb ist ihre Version einer Lockout-Einstellung. Ein Lockout ist im Allgemeinen eine Kompressionseinstellung. Sie werden feststellen, dass viele höherwertige Gabeln über verschiedene Einstellungen verfügen, die Sie fein abstimmen können – die höchstwertigen Gabeln bieten Ihnen die Möglichkeit, sowohl die High-Speed- als auch die Low-Speed-Druckstufe fein abzustimmen.

Zugstufe
Wie bei der Druckstufe gibt es auch bei der Zugstufe weniger Optionen bei Gabeln der unteren Preisklasse. Bei hochwertigen Gabeln können Sie wiederum eine Feinabstimmung zwischen der Zugstufe für hohe Geschwindigkeiten und der Zugstufe für niedrige Geschwindigkeiten vornehmen. Sie können sowohl die Zug- als auch die Druckstufe zu Hause einstellen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die grundlegenden Prinzipien verstehen, um sie richtig einzustellen. Wenn Sie dies falsch machen, spielt es keine Rolle, wie viel Sie für eine Gabel ausgegeben haben; Sie werden auf dem Trail Probleme bekommen.

Trail und Versatz
Bei den meisten Federgabeln aus Carbon sind die Werte für Nachlauf und Offset angegeben. Man kann dieses Detail leicht übersehen, wenn man über Motion Control oder Kashima-Beschichtung spricht, aber es hat einen großen Einfluss auf das Handling Ihres Bikes.

Der Offset gibt an, wie weit die Achse Ihrer Gabel von der Lenkachse versetzt ist. Um den Nachlauf zu verstehen, müssen Sie eine gerade Linie durch Ihr Steuerrohr zum Boden ziehen und dabei dem Winkel Ihres Steuerrohrs folgen. Der Nachlauf ist dann die Aufstandsfläche des Reifens bis zu der Stelle, an der die Linie des Steuerrohrwinkels den Boden vor dem Reifen trifft.

Der einfachste Weg, den Unterschied zu verstehen, ist, dass ein längerer Offset (der einen kürzeren Trail ergibt) bedeutet, dass Ihr Fahrrad bei niedrigen Geschwindigkeiten stabiler ist und bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird. Ein kürzerer Offset (längerer Nachlauf) macht Ihr Fahrrad bei hohen Geschwindigkeiten stabiler und bei langsamen Geschwindigkeiten etwas schwerfälliger. Lassen Sie sich vom Hersteller Ihres Rahmens beraten, welchen Gabeltyp Sie wählen sollten.

Fazit
Wenn Sie die oben genannten Faktoren über Carbonradgabeln verstanden haben, können Sie leicht eine Carbonradgabel auswählen, die zu Ihnen passt. Auf dem Markt gibt es viele passende Carbon-Gabeln, aus denen Sie wählen können.

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