Kaffee – der Deutschen liebstes Getränk / Chance und Herausforderung für die Gastronomie

Kaffee ist mit Abstand das beliebteste Getränk der Deutschen und ein Thema mit vielen Facetten. Von der Wahl der Bohne, über die Zubereitungsart, bis hin zur stilvollen Präsentation. Da wird man bei www.lusini.de, dem Online Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, fündig. Im Onlineshop kann man sich von der Vielfalt an Kaffeegeschirr und Zubehör inspirieren lassen und sich über neue Trends informieren.

Kaffee - der Deutschen liebstes Getränk / Chance und Herausforderung für die Gastronomie
Kaffeekollektion Cana bei www.lusini.de. Foto:VEGA

150 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Jahr, damit ist Kaffee mit Abstand das beliebteste Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee, der Genießer hat die Qual der Wahl: Robusta oder Arabica, aus Südamerika, Afrika oder Asien, Hochland oder Tiefland, hell oder dunkel geröstet, ganze Bohne, Kapsel oder löslich, herkömmlicher Handel oder Fairtrade? Was ist die optimale Zubereitungsart und welche Kaffeespezialitäten schmecken besonders gut?

Alleine diese Fragen lassen es erahnen – Kaffee ist ein Thema mit vielen Facetten. Und dann ist da noch die Frage nach der stilvollen Präsentation. Da wird man bei www.lusini.de, dem Online Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, fündig. Im Onlineshop kann man sich von der Vielfalt an Geschirr und Zubehör inspirieren lassen, für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse. Bequem und schnell erhalten Gastronomen einen Überblick über aktuelle Trends und innovative Designideen, die ganz neue Möglichkeiten für den perfekten Kaffeeservice bieten.

Vom Kaffeetanten-Image zum Kultgetränk

Bereits 1685 wurde in Wien das erste Kaffeehaus eröffnet und die Kaffeekultur hat sich über die Jahrhunderte gehalten, wenn auch mit einem etwas angestaubtem Image. Das hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert. Mit den modernen Kaffeebars nach amerikanischem und italienischem Vorbild, wurde Kaffee zum Trendgetränk und zur Cash-Cow in der Gastronomie. Kreative Kaffeekonzepte begeistern junge Leute und der „Coffee-to-go“ ist nicht mehr wegzudenken. 40 % der täglichen Kaffeedosis wird außer Haus konsumiert. Eine immense Chance und gleichzeitig Herausforderung für die Gastronomie. Denn mit dem Interesse für das neue Kultgetränk sind auch Wissen und Anspruch des Gastes gestiegen. Geschmack, Präsentation und Atmosphäre müssen stimmen, dann werden hohe Preise für die duftende Tasse gezahlt.

Kaffee ist Lebensgefühl

Gemäß den aktuellen Zahlen des Deutschen Kaffeeverbandes ist der Absatz von Filterkaffee
leicht rückläufig, wohingegen Espresso einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnet. Auch der rasante Anstieg beim Verkauf von Pads und Kapseln von über 30% innerhalb eines Jahres zeigt, dass der Konsument Wert auf Qualität und Frische legt – Kaffee ist ein Stück Lebensgefühl. Was zu Hause gilt, wird umso mehr auch in der Gastronomie erwartet. Angebot und Qualität der Kaffeespezialitäten müssen stimmen.

Stilvolle Präsentation für mehr Umsatz

Aber um Kaffee zum Umsatzbringer zu machen, sind auch stilvolle Präsentation und Atmosphäre nötig. Im Mittelpunkt steht die Tasse: klassisch weißes Porzellan, moderne Formen und bunte Designs, Gläser oder Becher. Namhafte Hersteller wie Eschenbach, Annaburg Porzellan und VEGA bieten viel Auswahl und pfiffige Ideen, passend zum neuen, jungen Image des traditionellen Kulturgutes. Wie das Thema Kaffee umgesetzt wird, hängt nicht zuletzt vom gastronomischen Konzept und dem Gästekreis ab. Viel Inspiration und das gesamte nötige Zubehör von Tasse, Untertasse, Kaffeekanne, Kaffeelöffel, bis hin zu Kaffee- und Espressomaschinen bietet www.lusini.de mit seinem umfassenden Angebot bekannter Marken in allen Preisklassen und für jeden Geschmack.

Ob klassisch für die Hotellerie, trendig für junge Kaffeekonzepte oder traditioneller Kaffeehausstil, auf ein harmonisches Gesamtbild kommt es an, dann wird Kaffeekultur zum Umsatzbringer.

Weiterführende Informationen:

Einen Streifzug durch die Welt des Kaffees, Produkt und Produktion, Konsum und Konsumenten, Menschen und Märkte bietet die Studie „Kaffee in Zahlen“. Zum Downloaden unter
http://de.statista.com/statistik/studie/id/9471/dokument/kaffee-in-zahlen-2012/

Viel Wissen rund um die braune Bohne, Zahlen, Daten und Fakten findet man auf der Website des Deutschen Kaffeeverbandes www.kaffeeverband.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lusini/news/1366 sowie http://www.lusini.de.

Über Lusini.de:
Lusini.de ist ein Online-Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, der unter www.lusini.de über 200.000 Produkte zahlreicher Hersteller und Händler auf einer Plattform vereint. Das Angebot richtet sich an gewerbliche Nachfrager aus Gastronomie, Hotellerie, Catering, Gemeinschaftsverpflegung etc. Es umfasst alles, was man für Ausstattung und Betrieb benötigt und hilft Gastronomen und Hoteliers Zeit und Geld zu sparen. Denn Lusini.de bietet einen umfassenden Überblick und eine außergewöhnlich große Auswahl in allen Preisklassen. Schnell können Artikel über verschiedene Sucheingaben gefunden und verglichen werden. Zusätzlich gibt es attraktive Sonderangebote im „Deal der Woche“. Mit dem umfassenden Angebot, besten Preisen, schneller und zuverlässiger Lieferung und professionellem Service bei Bestellung und Zahlungsabwicklung ist Lusini.de der Marktplatz für die Branche. Die Zahlung ist bequem und sicher auf Rechnung, per Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkarte möglich.

Pressekontakt:
Friends PR
Ingrid Erne / Sigrid Hummel, Friends PR
Zeuggasse 7
86150 Augsburg
Deutschland
+49 (0) 821 / 420 99-95
ingrid.erne@friends-media-group.de
http://www.friends-media-group.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden