“Excellence in M2M” – Netzwerkstand von INSYS icom platzte aus allen Nähten
Regensburg – In Zeiten von Stuxnet, NSA-Übergriffen und den Snowden-Enthüllungen steht Daten- und IT-Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt. Das Sicherheitsleck an Heizungssteuerungen eines bekannten deutschen Herstellers – der Heise-Verlag berichtete im April dieses Jahres darüber – zeigt, wie sorglos mit der Sicherheit der Datenkommunikation bei M2M- und Telemetrie-Anwendungen umgegangen wird. Daher drehten sich viele Gespräche auf dem Messestand der INSYS icom um dieses Thema.
INSYS icom, Technologieführer für industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik, hat der IT-Sicherheit mit “Moses 2.0” sogar ein eigenes “Maskottchen” spendiert und mit seiner Publikation “Die Top 10-Gebote für mehr IT-Sicherheit in der industriellen Datenkommunikation” nicht nur auf der Messe für Aufsehen gesorgt. Denn aus Sicht des Unternehmens müssen viele Nutzer von Routern und Störmeldern noch ihre Hausaufgaben machen, bevor sie komplexe Sicherheitskonzepte ins Auge fassen. Vielfach mangelt es bereits an den “Basics”. Netze werden nicht richtig segmentiert, Standard-Passwörter nicht geändert und kein VPN verwendet. Und: “Firewall haben und Firewall sinnvoll nutzen” sind zwei Paar Stiefel. Genau hier setzen diese zehn Gebote der Datenkommunikation an. Einhundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Das wissen auch die Experten von INSYS icom. Es ist letztlich immer eine Frage des Geldes, der Ressourcen und des Willens, ob ein System geknackt wird oder nicht. Dennoch kann man es dem Angreifer durch die Beachtung weniger, an sich einfach umzusetzender Regeln schwer machen.
INSYS icom hat selbst sehr hohe Ansprüche an die Qualität und Sicherheit seiner Produkte und Lösungen. Beispielsweise erkennen die Router das An- und Abstecken von LAN-Kabeln, ermöglichen das Eskalieren von Alarmmeldungen und verfügen werksseitig über VPN-Funktionalität und MAC-Firewall. Zudem bietet der seit über 20 Jahren tätige Kommunikationspionier einen eigenen VPN-Dienst an, der z. B. Kunden ein eigenes VPN-Netzwerk ermöglicht oder die notwendigen Zertifikate auf Wunsch sogar täglich automatisch ändert.
“Sichere Kommunikationsnetzwerke liegen uns sehr am Herzen. Wir stecken viel Aufwand in die ständige Weiterentwicklung unserer Hard- und Software in Bezug auf Sicherheit. Die Langlebigkeit und die lange Verfügbarkeit der Produkte, eine professionelle und individuelle Beratung sowie eine Vielzahl an aus der Office-IT-Welt bekannten Sicherheitsfunktionen zeichnen uns bereits heute aus.” schildert Robert Torscht (alias Moses 2.0), Applikationsingenieur bei der INSYS icom. Dank vier weiterer Partner aus dem von INSYS icom gegründeten “Excellence in M2M” Kompetenz-Netzwerks konnten sich Kunden und Interessenten auf dem großflächigen Messestand auch einen sehr guten Überblick über mögliche Gesamtlösungen für M2M verschaffen – von der SIM-Karte über den Router bis hin zum individuellen Webportal. Wolfgang Wanner, Leiter Marketing bei der INSYS-Gruppe, ergänzt hierzu: “Dieses Netzwerk ist einzigartig. Der M2M-Lösungsgedanke steht klar im Vordergrund. Interessenten finden hier professionelle Unternehmen entlang der gesamten M2M-Wertschöpfungskette. Das Besondere dabei: Es handelt sich nicht um eine Anhäufung von Firmen, sondern alle Partner setzen teils seit langem gemeinsam Projekte erfolgreich miteinander um. Man kennt sich und weiß, wie die Produkte und Lösungen zusammen funktionieren. Das schafft Vertrauen und gewährleistet dem Kunden Investitionssicherheit.”
Weitere Informationen zum Thema IT-Sicherheit finden Sie unter www.insys-icom.de/it-sicherheit. Alle Partner des Kompetenz-Netzwerks sind unter www.excellence-in-m2m.de aufgelistet.
Seit 1992 ist INSYS icom bewährter Technologiepartner für die industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik. Die Angebotspalette umfasst einfache serielle Modems bis integrierte Mobilfunkrouter, Steuergeräte für Ladestationen in der Elektromobilität und komplette Energieeffizienzlösungen. INSYS icom betreut Kunden der unterschiedlichsten Branchen, unter anderem aus der Energie, dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Verkehrstechnik. Aber auch Systemintegratoren, Automatisierer und die öffentliche Hand nutzen die langlebigen Lösungen. Dabei werden Anwendungen wie Fernzugriff, Alarmierung oder Überwachung realisiert, sowie Systeme intelligent und sicher vernetzt. INSYS icom-Kommunikationsgeräte sind in verschiedenen Formfaktoren für sämtliche Übertragungstechnologien und in vielen Ausstattungsvarianten erhältlich. Intelligente Zusatzleistungen machen diese noch vielfältiger einsetzbar. Dazu zählen die in den Routern und SDSL-Produkten integrierte Linux-Sandbox für nutzerspezifische Anwendungen, passende Sandbox-Apps oder der INSYS Connectivity Service zum Verwalten von sicheren VPN-Netzwerken. Der firmeneigene Support unterstützt die Kunden jederzeit persönlich und kompetent. Die langjährige Entwicklungskompetenz macht INSYS icom auch zum Partner der Wahl bei individuellen Lösungsanforderungen oder Änderungswünschen in Hardware-, Software-, Applikations- und Technologiefragen.
Kontakt
INSYS icom – A brand of INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert
Hermann-Köhl-Str. 22
93049 Regensburg
0941 58692-0
info@insys-icom.de
http://www.insys-icom.de
Pressekontakt:
INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Barbara Gallert
Hermann-Köhl-Str. 22
93049 Regensburg
094158692170
bgallert@insys-tec.de
http://www.insys-tec.de