InMobi , das weltweit größte unabhängige mobile Werbenetzwerk, verkündet heute die Berufung von Ian Dowds als Vice President und General Manager Brands für Großbritannien, Frankreich, Deutschland-Österreich-Schweiz. Er soll das regionale Wachstum unterstützen.
Das Markengeschäft von InMobi, welches die gesamte Arbeit mit Werbeagenturen umfasst, erfreut sich zurzeit eines starken Wachstums in der EMEA Region (Europa, Naher Osten und Afrika). Dies liegt vor allem daran, dass die Mobiltechnologie sich zu einem wichtigen Weg für Marken und App-Developer entwickelt, um neue Kunden zu gewinnen.
Ian Dowds tritt einer beeindruckenden Führungsriege bei. Dieser gehören auch Ed Laws, Vice President und General Manager Performance für die EMEA Region sowie Richard O”Sullivan, General Manager Brands Zukunftsmärkte EMEA an.
Dowds kommt mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung zu InMobi. Zuletzt war Ian Dowds bei Trinity Mirror Plc., wo er als Managing Director Digital Media die Unternehmensstrategie für den Markt des automatisierten Verkaufs von Werbeplätzen (Programmatic Selling) und des Real-Time-Biddings (RTB) entwickelte.
Dowds war als Führungskraft in diversen Unternehmen der Medienbranche tätig, unter anderem als Senior Vice President bei Specific Media, wo das UK-Geschäft unter seiner Verantwortung zum Ausgangspunkt des europaweiten Geschäftserfolgs von 2009 bis 2011 wurde und sich das Unternehmen vor seinen insgesamt 60 Mitbewerbern als führendes Online-Werbenetzwerk des Vereinigten Königreichs etablierte.
Darüber hinaus war Dowds in verschiedenen Positionen bei Turner Entertainment Networks tägig. Hier arbeitete er mit sämtlichen Plattformen und Kanälen, unter anderem Cartoon Network und TCM. Als geschäftsführender Gesellschafter bei der Mediaagentur MindShare, der Mediaagentur von WPP, leitete er die Planung und den Einkauf von TV-Werbeplätzen für wichtige Markenkunden wie Kellogg”s, Nike und Pfizer.
Vom Institut für Werbefachkräfte (Institute of Practitioners in Advertising, IPA) wurde Ian Dowds bei den National Sales Awards 2011 als Digital Commercial Director of the Year (Kaufmännischer Leiter Digitalgeschäft des Jahres) sowie als Sales Director of the Year (Vertriebsleiter des Jahres) ausgezeichnet.
“Mit Ian Dowds ist unser strategisches Führungsteam für Europa komplett. Unser Dream-Team vereint 45 Jahre geballte Führungserfahrung in der Medien- und Werbebranche”, sagt Abhay Singhal, Mitgründer und Managing Director EMEA bei InMobi. “Seine große Erfahrung bei Mediaagenturen, Werbenetzwerken und Premium-Publishern wird wesentlich zum nachhaltigen Ausbau unseres Markengeschäfts in den europäischen Kernmärkten beitragen.”
Ian Dowds auf LinkedIn: http://inmo.bi/Hm5IGT
InMobi ermöglicht es, weltweit führenden Marken, Entwicklern und Publishern ihre Kunden durch mobile Werbung zu erreichen. Die InMobi Plattform nutzt die Vorteile von Big Data, das Wissen über Nutzerverhalten und cloudbasierter Programmarchitektur, um Werbung für ihre Kunden einfacher zu machen. Ausgezeichnet von MIT Technology Review als eine der “50 Disruptive Companies” des Jahres 2013, ist InMobi das größte unabhängige Werbenetzwerk der Welt und erreicht 691 Millionen Nutzer in 165 Ländern.
Um weitere Informationen zu erhalten, gehen Sie bitte auf www.inmobi.com, folgen Sie uns auf Twitter @InMobi oder finden Sie die aktuellsten “mobile insights” unter www.inmobi.com/insights/. Entwickler können sofort beginnen, mit ihren Produkten Geld zu machen, indem sie unser SDK unter www.inmobi.com/SDK herunterladen.
Kontakt
InMobi
Julia Giona
475 Brannan Street, Suite 410
CA 94107 San Francisco
+1 (415) 828-4775
julia.giona@inmobi.com
http://www.inmobi.com
Pressekontakt:
tba: vR communications
Philipp von Roeder
Belforterstr. 29
10119 Berlin
+4930692039922
philipp.roeder@tbavr.com
http://www.tbavr.com