Erfolgreiches Outsourcing betrachtet nicht nur das Projekt, sondern das gesamte System
Leverkusen. Outsourcing, Offshoring und vor allem Nearshoring gewinnen an Bedeutung je größer der Fachkräftemangel in Deutschland wird. Länder wie Rumänien stehen hier, gerade wenn es um IT-Projekte und Software-Entwicklung geht, hoch im Kurs. Entscheidend für ein erfolgreiches Projekt sind aber nicht nur die Strategie und die fachlichen Aspekte, sondern vielmehr das Finden einer gemeinsamen kulturellen Basis.
“Auftraggeber und Outsourcing-Partner müssen zusammen passen – kulturell und methodisch”, erklärt IT-Nearshore-Experte Christian Becker. Becker ist Geschäftsführer der Infobest-Gruppe, die mit mehr als 80 IT-Spezialisten in Rumänien und Deutschland unterwegs ist und individuelle Software entwickelt. Er weiß aus eigener Erfahrung, was Projekte erfolgreich macht und was sie scheitern lässt. “Professionelles Outsourcing schaut nicht nur auf die reine Sachebene, sondern vielmehr auf die systemischen Prozesse”, so sein Credo.
Was er damit meint, wird schnell deutlich: “Es gibt einfach sehr viele Schnittstellen – innerhalb der Strukturen des Auftraggebers, beim Outsourcer und im gemeinsamen Projektmanagement.” Was wird wie genau dokumentiert? Welche Sprache wird verwendet? Wie sind Entscheidungswege und Korrekturschleifen organisiert? Welche Methoden werden genutzt? Welche Kontrollinstanzen sind wichtig? Wie soll mit Risiken umgegangen werden? An welchen Stellen wird welches Maß an Transparenz benötigt? Alles Fragen, die nach Beckers Ansicht zwingend geklärt werden müssen bevor das Projekt startet. Es gehe um die kommunikative Interaktion in einem komplexen Umfeld.
“Das ist kulturrelevant. Es gibt in jedem Unternehmen eine Teamkultur, eine Führungskultur und eine Projektkultur. Hinzu kommt die hierarchie-übergreifende Kommunikationskultur mit dem Outsouring-Dienstleister und vor allem das interkulturelle Projektmanagement.” Und Länder wie Rumänien seien im interkulturellen Kontext noch verhältnismäßig leicht zu handeln. Wer an China oder andere Fernost-Staaten denke, werde noch mehr Aufwand in Sachen interkulturelles Management betreiben müssen, verdeutlicht Becker.
Jede einzelne Kommunikationsschnittstelle müsse, so der IT-Profi, sorgsam analysiert und besprochen werden, und zwar fachlich, methodisch und kulturell. Nur so könnten komplexe Projekte international erfolgreich umgesetzt werden. Der Faktor Mensch in seinen verschiedenen Systemen und Rollen müsse im Projektmanagement einen noch größeren Stellenwert bekommen.
Wer sich für die Themen IT-Outsourcing und IT-Nearshoring interessiert, findet weitere Informationen unter www.infobest.de. Dort gibt es auch einen “Nearshore Readiness Test”, der auch auf kulturelle Belange eingeht.
Die Infobest Systemhaus GmbH gehört gemeinsam mit ihrem rumänischen Partnerunternehmen Infobest Romania SRL zu den führenden IT-Nearshore-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum und unterstützt seit 1995 mit ihren insgesamt mehr als 80 Mitarbeitern mittlere und große Unternehmen bei der Programmierung und Qualitätssicherung von Software-Entwicklungs-Projekten. Als europäischer IT-Outsourcing-Spezialist mit Standorten in Leverkusen, München und Temeswar (Rumänien) ist Infobest in der Lage, komplexe IT-Dienstleistungen vor Ort (Onsite), im gleichen Land (Onshore), im benachbarten Ausland (Nearshore) oder mittels einer individuellen Kombination daraus anzubieten. Gemeinsam mit seinen Auftraggebern entwickelt Infobest eine optimale IT-Sourcing-Strategie und setzt diese national und international um. Zum Kundenkreis gehören namhafte Großkonzerne, viele Hidden-Champions und zahlreiche mittlere Familienunternehmen, die einen international erfahrenen Partner rund um ihre IT- und Software-Entwicklung bevorzugen. Die besonderen Vorteile: beste Qualität durch verfügbare, hochqualifizierte und praxiserfahrene Fachkräfte in Deutschland, Rumänien und in den entsprechenden Zielländern, vergleichsweise niedrige Kosten, flexibel einsetzbare Projektteams sowie Rechtssicherheit auf Basis deutscher Vertrags- und Qualitätsstandards.
Geschäftsführer der Infobest Systemhaus GmbH ist der Dipl.-Ing. (FH), B.A. (Hons.) und MBA Christian Becker, der seine internationale Ausbildung in Deutschland, UK und Kanada absolviert hat, mehrere Jahre lang bei einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen tätig war und diverse Managementfunktionen inne hat. Er zählt zu den führenden IT- und IT-Outsourcing-Experten im deutschsprachigen Raum.
Yvonne Abstoss-Becker ist Geschäftsführerin der deutschen Niederlassung der Infobest Romania SRL. Sie ist Diplom-Mathematikerin mit Spezialisierung auf mathematische Informatik. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, die sie unter anderem in einer renommierten internationalen Beratungsgesellschaft, in verschiedenen Managementfunktionen sowie in internationalen Großprojekten sammelte.
Weitere Informationen unter www.infobest.de.
Kontakt
Infobest Systemhaus GmbH
Christian Becker
Max-Delbrück-Str. 20
51377 Leverkusen
+49 214 89298980
info@infobest.de
http://www.infobest.de
Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
presse@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com