Immobilienbericht für Garching 2013

Auf dem Immobilienmarkt für Garching wurden für das gesamte Jahr 2012 nur 102 Wohnungen zum Verkauf angeboten.

Immobilienbericht für Garching 2013

Immobilienmakler Garching

Garching ist eine Stadt im Norden von München mit etwa 16.000 Einwohnern. Die Stadt ist insbesondere durch sein Forschungszentrum international bekannt geworden. Garching wird erstmals im Jahr 915 urkundlich erwähnt. Die heutige politische Gemeinde entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war Garching eher ländlich geprägt. Nach 1945 zogen zahlreiche Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten zu. Im Ortsteil Hochbrück im Westen von Garching entstand ein neues Gewerbegebiet und zahlreiche Industriebetriebe siedelten sich an. 1977 wurde mit der Errichtung eines neuen Ortszentrums begonnen. Im Jahr 1990 wurde der Ort zur Stadt erhoben. Weiter im Jahr 1995 erfolgte der Anschluss an das Münchener U-Bahn-Netz. 1997 beschloss der Stadtrat, Garching als “Universitätsstadt” zu bezeichnen. 2006 wurden mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie zwei neue U-Bahnhöfe Garching und Garching-Forschungszentrum in Betrieb genommen. Garching hat viel zu bieten, das frühere Bauerndorf Garching hat sich stark gewandelt. Garching ist zu einer Universitätsstadt gewachsen mit einer hohen Konzentration an wissenschaftlichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie einer großen Vielfalt von kleinen, innovativen Gewerbebetrieben bis hin zu namhaften Großkonzernen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Garching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Mitte März 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler Garching 108 Häuser, 92 Wohnungen und 17 Grundstücke zum Verkauf angeboten.

Häusermarkt Garching: Betrachtet man den Markt für Bestandsbauten so findet man insgesamt 91 Angebote für Häuser in Garching. Davon waren 40 Einfamilienhäuser inseriert zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 3.300 EUR, ebenso fanden sich darunter 12 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von rund 4.400 EUR und 21 Reiheneckhäuser zu ca. 3.600 EUR/m². Unter den Angeboten für neu gebaute Häuser fanden sich u. a. 11 Einfamilienhäuser zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 4.800 EUR. Andere Kategorien in geringerer Zahl waren inseriert zu Quadratmeterpreisen knapp unter 4.000 EUR.

Wohnungsmarkt Garching: Der Wohnungsmarkt für Garching zeigt sich eher verhalten. Insgesamt standen 90 Bestandswohnungen zum Verkauf. Der Löwenanteil fällt dabei auf Angebote für Eigentumswohnungen mit 80 Objekten, Quadratmeterpreise im Schnitt bei 3.350 EUR. Andere Objektkategorien in geringerer Anzahl bewegen sich jeweils im ähnlichen Preissegment. Angebote für Neubauwohnungen beschränken sich insgesamt auf 12 Eigentumswohnungen mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen um 3.900 EUR.

“Die Universitätsstadt Garching bietet Ihren Bewohnern eine interessante und ideale Wohnumgebung verbunden mit zahlreichen, guten Arbeitsplätzen.” so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, garching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Garching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden