Hypnose gegen Rauchen – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose kann gegen das Rauchen helfen, sagt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg.

Hypnose gegen Rauchen - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann eine Hilfe für Raucher sein, um mit dem Rauchen aufzuhören. Aber warum braucht man dafür eine Hilfe, so fragt sich vielleicht manch einer. Mutmaßlich stellen solch eine Frage laut Elmar Basse aber mehrheitlich Menschen, die selbst noch nie abhängige Raucher waren. Denn es ist ja gerade ein Merkmal der Abhängigkeit, so erklärt Elmar Basse, dass sie sich der Willenskraft widersetzt. Elmar Basse: „Könnte man einfach so mit einem Willensentschluss aufhören zu rauchen, so wäre es wenig angebracht, von Abhängigkeit zu sprechen.“
Allerdings sind die Grenzen und Übergänge hier fließend, erklärt Elmar Basse. Tatsächlich gibt es nicht wenige Menschen, die man durchaus als nikotinabhängig bezeichnen kann und die es aber mit der Methode Willenskraft schaffen, sich von dieser Abhängigkeit zu befreien. Sie benötigen aber laut Elmar Basse oftmals einen hohen mentalen Aufwand, sind nicht selten heftigen Entzugssymptomen ausgesetzt, die sich sowohl körperlich als auch psychisch äußern können. Elmar Basse: „Eine hohe Zahl der Menschen, die es mit dieser Methode geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören, kann über viele Kämpfe und Krämpfe berichten.“ Darum könnte auch für sie die Hypnose eine Hilfe sein, und wenn vielleicht auch nur zur Unterstützung der Willenskraft, um ihr nicht die ganze Last der Entwöhnung aufzubürden, meint Elmar Basse.
Was aber ist mit all denjenigen Menschen, die an ihrer Willenskraft zweifeln bzw. verzweifeln und glauben, es aus eigener Kraft nicht schaffen zu können, mit dem Rauchen aufzuhören? Sind sie willensschwach? Wollen sie es nicht genug? Schnell wird ihnen, so meint Elmar Basse, von ihrer Umgebung das Urteil entgegengehalten, dass sie, wenn sie wirklich wollten, auch mit dem Rauchen aufhören könnten.
Auch bei der Hypnose ist es ja so, dass von Elmar Basse erwähnt wird, man müsse schon mit dem Rauchen wirklich aufhören wollen, damit die Hypnose erfolgversprechend sei. Ist das aber nicht ein Widerspruch? Zeigt der Raucher dadurch, dass er auf eine Methode wie die Hypnose zurückgreifen möchte, nicht bereits, dass er nicht hinreichend willens ist, aufzuhören, weil er, wenn er wirklich wollte, es ja auch von selbst könnte?
Der Fehler in dieser Mutmaßung liegt laut Elmar Basse darin, dass über den Willen so geurteilt wird, als unterliege er einer Entweder-oder-Polarität: Entweder will ich mit dem Rauchen aufhören oder aber nicht. Die Realität vieler Raucher sieht aber so aus, meint Elmar Basse, dass sie innere Konflikte in sich tragen. Ein bestimmter innerer Anteil ihrer Psyche will wirklich mit dem Rauchen aufhören, andere Anteile der Psyche rebellieren aber dagegen (z.B. fürchten viele Raucher ja, dass sie als Nichtraucher an Reizbarkeit und aggressiver Anspannung leiden können, welche sie bislang mit dem Rauchen zu mildern versuchen).
Elmar Basse: „Hypnose kann ihnen helfen, dem Anteil ihrer Psyche, der rauchfrei werden möchte, die Oberhand zu geben.“ Ist der gesundheitsorientierte Willensanteil stark genug, so kann er sich gegen die von der Nikotinabhängigkeit infizierten Willensanteile erfolgreich durchsetzen. Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anwendet, kann dazu beitragen.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.rauchen-hypnose.com und http://www.dr-basse.de

(169812 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.