Krisenstabsseminar der Schweizer 4m2s GmbH und der CONTECHNET Ltd. vermittelte den erfolgreichen
Umgang mit Unerwartetem am Beispiel der 4m2s HolzAG®
Was haben Holz, Notfall- und Krisenmanagement gemeinsam?
Sie stehen für die Premiere einer erfolgreichen Kooperation der Schweizer Experten für Krisenstabstraining (4 Management 2 Security GmbH) und denen für softwaregestützte IT-Notfallplanung (CONTECHNET Ltd., Niedersachsen). Davon profitierten jetzt die Teilnehmer des Krisenstabseminars „Souverän (re)agieren im Ausnahmezustand“.
Sitzungszimmer der fiktiven Holz AG: Krisenstimmung. In den kommenden Stunden wird es die Aufgabe der verantwortlichen Teilnehmer sein, die angeschlagene Firma so zu lenken, dass der Schaden möglichst gering gehalten werden kann: Nicht betroffene Unternehmensteile sollen trotz Ereignis einwandfrei produzieren und liefern können sowie die vom Ereignis nicht betroffenen Kunden möglichst wenig Beeinträchtigung erfahren. Außerdem muss die Produktion auch im vom Ereignis betroffenen Prozess bald wieder aufgenommen werden.
Simulation schult adäquates Reagieren
Eine echte Herausforderung an die Teilnehmer, die beruflich alle nichts mit Holzverarbeitung zu tun haben.
Almut Eger, erfahrene Trainerin im Bereich des Notfall-, Krisen- und Business Continuity Managements und Spielleiterin, sieht exakt darin den größten Vorteil: „Am Beispiel der fiktiven Unternehmung 4m2s HolzAG® üben die Verantwortlichen Abläufe und Führung, strukturierte Entscheidungsfindung und adäquates Reagieren in verschiedenen Krisenszenarios. Diese Simulation ist flexibel, man kann kundenspezifisch das Szenario auf gewisse Themen oder Abteilungen ausrichten. Hier ist ein nachvollziehbares Übungsumfeld mit einem bekannten Rohmaterial (Holz) gegeben, um ein herausforderndes und lehrreiches Training gestalten zu können. Es geht um die Methodik und das Funktionieren der Rollen an sich. Und es geht darum, die Personen im Ausfüllen ihrer Rollen zu stärken.“
Mehr noch: „Dank des Trainings in einer völlig fremden Umgebung – nämlich in einer Sägerei mit der 4m2s HolzAG® – erhalten die Mitglieder des Einsatzteams die Möglichkeit, sich losgelöst von ihren üblichen Aufgaben vollständig in ihrer «methodischen Rolle» im Ereignismanagement zu bewegen. Aufgrund dieser Methodik können die Funktionsweise der Aufbau- und Ablauforganisation überprüft werden. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten zu testen und «fremde» Rollen auszuprobieren“, so die Expertin.
Führungsfähigkeiten trainieren
Inzwischen haben die Teilnehmer ihren Part angenommen. „Es ist spannend, außerhalb der angestammten Rolle die Führungsfähigkeiten im Ereignismanagement zu trainieren. Hinzu kommt, dass alle Teilnehmer sich hoch engagiert auf dem „dünnen Eis“ bewegen wollen“, ist Sandra Klinkenberg (Consultant CONTECHNET Ltd.) begeistert. „Und das ist es tatsächlich, denn Holz kann brennen, wegrollen, aufquellen, sogar schwimmen – es kann sich also in der Übung anders als erhofft verhalten.“
Zielgerichtete Unterstützung durch Notfall-Software
Doch die Teilnehmer trainieren nicht nur den Einsatz in einem Notfall- und Krisenstab und erhalten einen praxisnahen Einblick in die Stabsarbeit und nötigen Arbeitsschritte in einem Ereignis. Jörg Kretzschmar (Consultant CONTECHNET Ltd.) demonstriert anhand vieler Beispiele und Tipps, wie mittels des Einsatzes der Software INDART Professional® eine zielgerichtete Unterstützung via Notfallplänen und Verantwortlichkeiten aussehen kann. „Durch die strukturierte Aufnahme der Daten, aller Prozesse und Services eines Unternehmens erleichtert die damit zu erreichende Geschwindigkeit die Reaktion im Ernstfall.“
Deshalb sieht der Consultant in der Kooperation mit den Experten der 4m2s GmbH eine ideale Win-Win-Situation für Kunden aus beiden Geschäftsfeldern: „Wir bauen diesen Schulungszweig 2014 aus und bieten insgesamt vier Krisenstabsschulungen an“, freut er sich auf die Zusammenarbeit mit Almut Eger und Cornelius Herold.
Aufgabe gemeistert: professioneller Umgang mit Unerwartetem
Cornelius Herold, Trainer und u.a. Experte für Krisen- und Notfallmanagement der 4m2s, bringt das Ergebnis des Seminars auf den Punkt: „In den technischen, berufsspezifischen Training mit INDART Professional® für den Wiederanlauf nach einer Krise wendeten alle die mit 4m2s HolzAG® erworbenen Kenntnisse in der Lageanalyse und der Einsatzführung dann auch in der angestammten fachlichen Rolle an. Durch INDART Professional® von CONTECHNET Ltd. und 4m2s HolzAG® von 4 Management 2 Security konnten die Teilnehmer die Möglichkeiten effizienter Stabsarbeit zur Bewältigung einer dynamisch-komplexen Situation erkennen. Die Führungsarbeit und die effektive Zusammenarbeit des Krisenstabteams in heiklen Situationen konnte zielgerichtet trainiert werden. Die Teilnehmer sammelten Erfahrung in der Strukturierung und Durchführung von Stabsprozessen, unabhängig von fachlichen Aufgaben und Abläufen.“
Bewertung der Teilnehmer:
Lothar Schweizer, Wüstenrot & Württembergische AG | KB Informationssicherheitsmanagement
„Es war eine Stunde lang Stress und Adrenalin pur.
Auch wenn wir die Holz AG letztendlich „versenkt“ haben, war es für uns eine Übung, aus der wir extrem profitieren konnten. Wir haben sehr wichtige Erkenntnisse mitgenommen und ich freue mich auf die Anwendung.
Das Seminar war den Tag Aufwand und seinen Preis wert. Uneingeschränkt empfehlenswert.“
Josef Perez, Wüstenrot & Württembergische AG | KB Informationssicherheitsmanagement
„Sehr gutes praxisbezogenes Seminar mit praktischen und wertvollen Inhalten.
Die ausgewogene Kombination von „theoretischer Einführung“ und „praktischer Übung“ waren interessant und kurzweilig. Auch die Möglichkeit, während des Trainings verschiedene Rollen auszuprobieren, war eine gute Erfahrung. Alles in allem kann ich sagen, dass der Tag nicht nur lehrreich war sondern es auch richtig Spaß gemacht hat.“
Die nächsten Seminare finden statt am 08.05.2014, 06.06.2014, 30.09.2014 und 27.11.2014