Hamburg: Wein- und Schokolade-Seminar voller Erfolg

Hamburg: Wein- und Schokolade-Seminar voller Erfolg (NL/9346944084) Eine ganz besondere Weinprobe zu einem ganz besonderen Preis: fünf Euro. Dies ermöglichte der gemeinnützige Verein für berufliche Weiterbildung e.V. nicht nur den Teilnehmern seiner PC- und Sprachkurse, sondern allen interessierten Hamburgern.

Am 26. 10.2012 lud der Verein für berufliche Weiterbildung e.V. in Hamburg zu einem besonderen genüsslichen Ereignis: Es wurde theoretisch und praktisch der Frage nachgegangen, inwieweit Wein und Schokolade eine kulinarische Symbiose eingehen können. Zwei Stunden lang konnten die Besucher für fünf Euro Wissenswertes über Schokolade erfahren und hochwertige Weine und Schokoladen miteinander kombinieren. Und das Ergebnis war ein voller Erfolg – dies zeigen jedenfalls die Reaktionen der etwa 35 begeisterten Teilnehmer.

Zunächst wurden die Teilnehmer in der Lounge der Sprachschule über die Kulturgeschichte der Schokolade aufgeklärt; dann sahen sie einen kurzen Dokumentarfilm über die Herstellung von Schokolade – von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel. Danach wurde der Unterschied zwischen guter und schlechter Schokolade geschmacklich ausgelotet.
Schließlich ging es um die richtige Kombination erlesener Schokoladen und Weine – fünf verschiedene Weine – von trocken bis fruchtsüß – und fünf Schokoladen – von Vollmilch bis edelbitter – gingen verführerische Allianzen ein – fachmännisch begleitet von Andrea Og. Auf den Tischen waren zudem verschiedenste Kakaobohnen ausgebreitet – nicht nur zur Dekoration, sondern auch zum Probieren.

Den Besuchern der herb-süßen Veranstaltung hat’s gefallen:

(29293 Posts)