“Goli Otok – Hölle in der Adria – Jetzt ins Deutsche übersetzt

(Als Paperback und E-Book verfügbar)

— /via JETZT-PR/ — “Goli Otok – Hölle in der Adria ist die wahre Geschichte über die tragischen Erlebnisse von Josip Zoretic, sein Überleben als politischer Gefangener in Jugoslawiens berüchtigtstem Gefängnis Goli Otok und die Umstände, die zu seiner Inhaftierung führten. Er berichtet unmittelbar und aus eigenr Erfahrung über das Gefängnislager auf der Insel in den Jahren 1962 bis 1969, auf dem ein Regime der Unterdrückung und Versklavung gegen alle, die das kommunistische Regime und die Ausbreitung Groß-Serbiens ablehnten, herrschte. Er gibt eine ausgesprochen detaillierte Beschreibung des Bösen und des Horrors, wie er sich auf Goli Otok zugetragen hat.

REZENSIONEN

“Goli Otok – Hölle in der Adria ist die Geschichte eines Mannes über Leben, Tod, Flucht und Strafe im Jugoslawien nach dem Zweiten Weltkrieg. Dieser Mann ist Josip Zoretic, und die Szenerie spielt sich auf Goli Otok ab, dem Gefängnislager auf der “Nackten Insel in der Adria. Die Geschichte ist direkt und brutal offen in ihrer Beschreibung des Alltaglebens auf der Gefängnis-Insel. Vor einigen Jahren zeichnete Alexander Solchenizyn ein ähnliches Bild in “Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch über das Leben in den Gulags der Sowjetunion. Dieses Buch bringt die anderen Gulags im früheren Jugoslawien ans Tageslicht und beendet ein für allemal den Mythos des “Kommunismus mit einem menschlichen Antlitz.

C. Michael McAdams
Universität von San Francisco, in Rente
Autor von Kroatien: Mythos & Realität

Spannend, absurd und aufschlussreich. Obwohl Goli Otok eine Autobiographie ist, ist sie sehr lebendig und mit vielen Dialogen geschrieben. Sie liest sich wie eine Novelle, eine düstere politische Satire mit Humor, Witz und lehrreichen historischen Anmerkungen. Ich genoss das Lesen mehr als ich erwartet hätte. In meinem Roman “April’s Fool Day lasse ich ein Kapitel in der Gefängnis-Kolonie Goli Otok spielen, aber konnte dabei nicht so viel Intensität und Spannung (wie Josip Zoretic) erzeugen. Das zeigt, dass ein seltsames Leben gut beschrieben problemlos Belletristik überbietet und schlägt. Ich kann dieses Buch nur wärmstens einer großen Leserschaft, Historikern, Reisen… und alle anderen empfehlen.

Josip Novakovich
Preisgekrönter Schriftsteller

Paperback: 163 Seiten
Verlag: Virtualbookworm.com Publishing
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1621374726
ISBN-13: 978-1621374725
Softcover Preis: 10,00 EUR
E-Book Preis: 5,98 EUR
Dieses Buch kann bei Amazon.de bestellt werden.
Weitere Informationen unter www.GoliOtok.com.

Virtualbookworm.com Publishing Inc.
Marko Zoretic
P.O. Box 9949 .

77842 College Station, TX
USA

E-Mail: info@goliotok.com
Homepage: http://www.GoliOtok.com
Telefon: 877-376-4955

Pressekontakt
Virtualbookworm.com Publishing Inc.
Marko Zoretic
P.O. Box 9949 .

77842 College Station, TX
USA

E-Mail: info@goliotok.com
Homepage: http://www.GoliOtok.com
Telefon: 877-376-4955