Ritterschlag für al Dente Entertainment: mit ihrem Film “Rhythm and Tools” für den globalen Hersteller von Elektrowerkzeugen Festool gewinnt al Dente Gold bei den 2013 New York Festivals International Television & Film Awards
Mit einer neuartigen Form des Corporate Sound hat es al Dente Entertainment ganz nach oben aufs Treppchen des berühmten New York Festival’s World’s Best Television & Films Wettbewerbs geschafft. Ihr Film für die interne Kommunikation des Elektrowerkzeugherstellers Festool , “Rhythm and Tools”, hat die Jury mit seiner innovativen Umsetzung des hörbaren Unternehmenswertes überzeugt. Die Werte des Unternehmens werden neben eindrucksvollen Bildern mithilfe der Geräusche verschiedener Werkzeuge und Maschinen zu einem sichtbaren und vor allem hörbaren Wertekanon zusammengefasst. Unterstützt wurde al Dente dabei von Komponist Alexander Maschke. In der Kategorie Film und Video/ Industrieproduktionen für den internen Einsatz setzen sich die Münchner gegen die Konkurrenz aus 50 Ländern der Welt durch.
Für die musikalische Untermalung von Rhythm and Tools wurden zunächst die Geräusche einer Vielzahl von Festool-Werkzeugen und Maschinen aufgenommen. Aus diesem Pool wählte Komponist Alexander Maschke eine gewisse Anzahl von Geräuschen aus und komponierte aus ihnen einen Rhythmus, aus dem sich ein kompletter Song entwickelt. Dieses Lied begleitet den Film, der aus Aufnahmen in der Festool-Zentrale Wendlingen und im Werk Neidlingen besteht. Dort wurden sowohl Mitarbeiter als auch Kunden gefilmt, die Statements zu Festool bzw. ihrer Beziehung zum Unternehmen abgaben. Hinzu kamen Stimmungsbilder und natürlich Bilder der Geräte selbst.
Mit dem Film sollen verschiedene Unternehmenswerte, wie z. B. Vertrauen – bei Festool-Kunden die Basis für den Erfolg ihrer Arbeit – ausgedrückt werden. Das aus Werkzeug-Sounds erstellte Lied soll zum Sinnbild und Motivationsfaktor für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden werden.
Al Dente Entertainment, die bereits den Titel Member of the European Masterclass des Corporate Media Award inne haben, ist unglaublich stolz, bei dem Wettbewerb schlechthin mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet zu werden. Peter Schels, Geschäftsführer der al Dente: “In Deutschland haben wir so ziemlich alle Preise abgeräumt, die man als Imagefilmer gewinnen kann. Das New York Festival ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.”
Einziger Wermutstropfen: al Dente kann den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, der dieses Jahr, seinen Namen zum Trotz in Las Vegas verliehen wird. “Ein Platz, der perfekt zu unserem Leitsatz “Du sollst nicht langweilen!” von Billy Wilder passt.”, so Schels. Dieses Gold ist aber sicher nicht das letzte für die Münchner Imagefilm-Produzenten.
Über die al Dente Entertainment GmbH und espressofilm
Die 2004 in München gegründete al Dente Entertainment GmbH ist ein führender Dienstleister für die schnelle Konzeption und hochwertige Produktion von Imagefilmen mit hohem Unterhaltungswert. Gemäß der Unternehmensphilosophie “Du sollst nicht langweilen” unterstützen Geschäftsführer Peter Schels und sein professionelles Team mit ihren mehrfach ausgezeichneten Filmen bei Unternehmen aller Branchen nachweislich die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Zufriedene Kunden finden sich unter anderem in den Bereichen Banken, Immobilien, Automotive, Sport, Tourismus, Unterhaltungselektronik. espressofilm ist al Dentes einzigartige Lösung für KMUs: Starke Webclips mit hohem Anspruch, schnell und günstig in der Umsetzung. Die Zielbranchen von espressofilm sind Medizin/ Gesundheitswesen, Events, Gastronomie/ Hotel sowie Lifestyle. www. aldente.biz, www.espressofilm.de
Kontakt
al Dente Entertainment GmbH
Peter Schels
Infanteriestr.19, Haus 2
80797 München
+49. 89.1897 0771
schels@aldente-entertainment.com
http://www.aldente.biz, www.espressofilm.de
Pressekontakt:
2beecomm public relations & kommunikation
Sonja Schleif
Cassellastraße 30-32, Haus A
60386 Frankfurt am Main
069/40951741
sonja.schleif@2beecomm.de
http://www.2beecomm.de