Glänzende Zeiten für das Marketing von Villeroy & Boch

Glänzende Zeiten für das Marketing von Villeroy & Boch

Global Player optimiert Cross Channel Management und setzt auf Marketingsoftware

Glänzende Zeiten für das Marketing von Villeroy & Boch

Innovative Multichannel Lösung für das Traditionshaus Villeroy & Boch (Bildquelle: Villeroy & Boch)

Rohrbach/Ilm: 06.10.2015 – Der Premiumanbieter mit Hauptsitz in Mettlach/Saar optimiert sein internationales Marketing und holt sich für das Cross Channel Management professionelle Unterstützung: Mit Hilfe des Product Information Management Systems (PIM-System) des Softwareherstellers Contentserv soll der vielfältige Content für die Produktkommunikation, wie beispielsweise Bilder, Produktstammdaten, Texte und beliebige weitere Marketinginformationen automatisiert für E-Shops, Marktplätze und später auch Print-Kanäle ausgesteuert werden. Und das weltweit in mindestens sieben Sprachen.

Globale Präsenz

Die Mehrheit der Deutschen kennt das Traditions-Unternehmen, das sich mit seinen rund 7.300 Mitarbeitern in 125 Ländern zu den Global Playern im Bereich Lifestyle zählt. Doch Villeroy & Boch gehört nicht nur innerhalb Europas zu den bekanntesten Premiumanbietern in den Unternehmensbereichen “Bad und Wellness” sowie “Tischkultur”. Insbesondere in Asien und Amerika finden sich zunehmend mehr der preisgekrönten Produkte wieder, die zuletzt im Mai dieses Jahresmit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden. Das glänzende Ergebnis: ein Umsatz von 766 Mio. EUR in 2014.

Internationales Cross Channel Marketing

Die erfolgreiche Vermarktung und Positionierung der Produkte wird von einem internationalen Team aus Marketing- und Vertriebsprofis gesteuert. An den verschiedenen Touch Points werden die Kunden mit relevantem Content versorgt. Dabei setzt Villeroy & Boch auf eine einheitliche professionelle Cross Channel-Strategie und spricht die Konsumenten über verschiedene Online-Kanäle ebenso wie über Print-Kataloge und -Broschüren an. Eine wesentliche Aufgabe ist es, bestehende und neue Inhalte für alle Länder in den verfügbaren Sprachen immer aktuell bereitzustellen.

Marketing Software macht es möglich

Villeroy & Boch setzt deshalb künftig im Unternehmensbereich Tischkultur auf die Marketing Information Management Lösung (MIM-Lösung) von Contentserv, die das Fundament für eine automatisierte und konsistente Aussteuerung des relevanten Contents in alle Touch Points bilden. Dies sind beispielsweise Marketing- und Produktinformationen wie Produktbeschreibungen, laufend synchronisierte Preise und Stammdaten aus dem SAP-System, Marketingtexte, Übersetzungen, Datenblätter, die zentral verwaltet und über das vollintegrierte Multichannel Management in allen Kanälen und Ländervarianten ausgeleitet werden. Das ebenfalls integrierte Translation Management sorgt dafür, dass sämtliche Übersetzungen zentral gesteuert, koordiniert und automatisiert den Produkten zugewiesen werden.

Der Fahrplan für effizientes Cross Channel Management

Villeroy & Boch plant im ersten Schritt die automatisierte Aussteuerung des Contents in 17 E-Shops (auf Basis des Magento-Shop-Systems), sowie verschiedene Partner-Shops – und das in unterschiedlichen Ländern und Sprachen. Dabei gilt es, mindestens sieben Haupt-Sprachvarianten effizient zu managen. Um die Datenvielfalt automatisiert in die entsprechenden Kanäle auszusteuern, bedarf es technischer Unterstützung: Das Product Information Management System (PIM-System),als Kernstück der Contentserv MIM-Lösung, wird das zentrale Management aller Produktinformationen und die automatisierte Multichannel Aussteuerung übernehmen. In einem zweiten Schritt sollen auch die Printprodukte aus dem PIM herausüber weitgehend automatisierte Prozesse erstellt werden.

Gemeinsam mit dem Implementierungspartner SDZeCOM wird Contentserv dieses Projekt bei Villeroy & Boch umsetzen.

Mehr über das CONTENTSERV-PIM-System ist unter productmarketing.contentserv.com (http://productmarketing.contentserv.com/) zu finden.

Über die CONTENTSERV AG
Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Über 300.000 Anwender in über 89 Ländern setzen CONTENTSERV bereits im täglichen Doing ein. Darunter Kunden wie Miele, Siemens, Texas Instruments, LG Electronics, Merck, Vaillant, BMW. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung – insbesondere auch für Produkt- und Mediendatenmanagement. Content Erstellung und Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline.

Firmenkontakt
CONTENTSERV GmbH
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 800
+49 8442 2044
pr@contentserv.com
http://www.contentserv.com

Pressekontakt
CONTENTSERV GmbH – ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 800
+49 8442 2044
pr@contentserv.com
http://www.contentserv.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden