Gesundheitsforum waehlt Volker Feyerabend zum Beirat

Geschaeftsfuehrer der APROS Consulting erhaelt Mandat fuer Marketing und Oeffentlichkeitsarbeit

Gesundheitsforum waehlt Volker Feyerabend zum Beirat

v.l.n.r.: V. Feyerabend- Beirat, C. Biswenger, U. Kohfink-Traugott und V. Bittner-Wysk

Schritt für Schritt zum gemeinsamen Ziel. Im Landkreis Reutlingen ist die Gemeinde Eningen dabei das Zertifikat “Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt” als Qualitätssiegel für gut vernetzte Strukturen des Gesundheitswesens in einer lebenswerten Gemeinde verliehen zu bekommen. Federführend für die Bewerbung zur Zertifizierung war ein Arbeitskreis, an dem das ‘Gesundheitsforum Eningen e.V.’ aktiv beteiligt ist. Auch in diesem Jahr steht die konsequente Weiterführung des Projekts auf der Agenda des Vereins ganz oben. So wurde es auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gesundheitsforums e.V. im Januar dieses Jahres beschlossen.

Im Gesundheitsforum, das es bereits seit 1997 gibt, sind inzwischen knapp 60 Mitglieder organisiert, zumeist aktiv im Gesundheitswesen Tätige, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Gesundheitsbewusstsein der Menschen zu stärken – stärken vor allem durch Aufklärung und Information. Im Oktober werden sie Mitveranstalter des Gesundheitstages in Eningen sein, eine Veranstaltung rund um das Thema Gesundheit mit Fachvorträgen, Workshops und Informationsangeboten in der HAP Grieshaber Halle.

Aber der Gesundheitstag ist nur eine von vielen Aktivitäten des Vereins. Rund um das Jahr koordinieren sie zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge, zu denen jeder Wissensdurstige willkommen ist. Auch die Vereinsbroschüre und das Nachschlagewerk “Gesundheitsführer in und um Eningen” soll 2015 in aktualisierter Version neu aufgelegt werden.

Die Homepage des Vereins, auf der sich alle Interessierten über die Gesundheitsangebote in Eningen und die Veranstaltungen des Gesundheitsforums informieren können, wurde bisher allgemein gelobt und wird von den Mitgliedern und vielen Bürgern als Mehrwert für ihr Leben in der Achalm-Gemeinde gesehen, so die erste Vorsitzende Veronika Bittner-Wysk.

Um all diesen wichtigen Aufgaben adäquat gerecht zu werden, beschlossen die Mitglieder des Gesundheitsforums, einen Beirat zu schaffen der sich im Speziellen auch bei öffentlicher Wahrnehmung, der strategischen Ausrichtung des Vereins und der Zusammenarbeit mit anderen Gremien bemühen soll. Für dieses Amt einstimmig gewählt wurde Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Ing. Volker Feyerabend (http://www.apros-consulting.com) . Der international tätige Geschäftsführer und Unternehmensberater, der mit seiner Familie in Eningen lebt, scheint für diese Funktion wie geschaffen, gehört doch die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit seiner Kunden zu seinen beruflichen Aufgaben. Seine Beirats-, Netzwerk- und Managementerfahrung soll dabei die Basis für die nächste Entwicklungsstufe des Vereins sein.

Für die Zukunft haben sich die Vereinsmitglieder ambitionierte Ziele gesteckt. Natürlich soll die Zertifizierung Eningens als ‘Gesunde Gemeinde’ weiter unterstützt und die Kooperation mit dem Arbeitskreis ausgebaut werden. Außerdem möchte der Verein seine Ideen auch über die Grenzen Eningens hinaus tragen und das Gesundheitsbewusstsein der Bürger auch in den Nachbargemeinden schärfen und weitere Mitglieder auch aus der näheren Umgebung dazugewinnen.

Was aber bleibt, ist das erklärte gemeinsame Ziel, das auch gut verständlich in der Handlungsempfehlung des Landkreises Reutlingen für die Zertifizierung zur ‘Gesunden Gemeinde’ zu lesen ist: “Ziel […] ist es, sowohl die Transparenz und Qualität von gesundheitsförderlichen Angeboten zu erhöhen, als auch deren Weiterentwicklung zu fördern.” In Eningen wird dieses Thema von den Eninger Bürgern immer besser und aktiver angenommen. Eningen ist auf einem guten Weg zur gesunden Gemeinde – das Zertifikat wird es bald nach außen sichtbar machen.

Weitere Informationen: www.gesundheitsforum-eningen.de (http://www.gesundheitsforum-eningen.de)

Wir sind Spezialisten mit Erfahrung aus Management und Fachbereichen mit ergänzendem Know-How.
Als Dienstleister können wir Ihre Arbeit durch unsere Services unterstützen.

Know-how und Do-how Idee und Umsetzung
Sie bekommen nicht nur Konzepte. Wir erarbeiten schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen. Diese planen wir praxisnah, setzen diese um und überprüfen.
Wir verstehen bestehende Grenzen und überwinden diese innovativ aber verträglich.
Um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, arbeiten wir weltweit und sind an verschiedenen Standorten.
Wir folgen konsequent der Philosophie “Umsetzbarkeit ist der Schlüssel der Beratung” und lassen uns daran messen.

Firmenkontakt
APROS Int. Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen – Reutlingen
49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com
http://www.APROS-Consulting.com

Pressekontakt
APROS Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen- Germany
49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com
http://www.apros-consulting.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden