Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser als beste Klinik der Region ausgezeichnet

Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser als beste Klinik der Region ausgezeichnet Frankfurt – “Von den Patienten und dem medizinischen Qualitätsmanagement als beste Kliniken im Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet worden zu sein, das freut uns sehr”, sagt Gunnar Sevecke, Geschäftsführer Finanzen & Strategie der Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser. “Wir sehen darin eine Bestätigung für unser stetes Engagement, die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Klinik Rotes Kreuz und die Klinik Maingau jeden Tag ein bisschen besser zu machen.” Im Jahr 2012 hat die AOK gemeinsam mit der Barmer BEK und der Bertelsmann Stiftung eine deutschlandweite Patientenbefragung durchgeführt und mithilfe der Abrechnungsdaten eine aussagekräftige, bundesweite Studie über “Qualität im Krankenhaus. Qualitätssicherung mit Routinedaten und Patientenbefragung” erstellt, die den Krankenhäusern durch die AOK aktuell zur Kenntnis gegeben wird. Neben ärztlicher Versorgung und pflegerischer Betreuung wurden Organisation, Service und Weiterempfehlungen untersucht. Bisher fehlten bei den Indikatoren zur Versorgungsqualität diese “weichen” Faktoren. Mit einer Gesamtzufriedenheit von über 85 % bewerteten die Patienten die Rotkreuz-Krankenhäuser über dem Bundesdurchschnitt. “Die Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser stehen für hohe Qualität in medizinischer Versorgung durch die Belegärzte und unsere hochqualifizierten Pflegekräfte; dass dies nun auch offiziell von unseren Patienten bestätigt und gewürdigt wird, ist für uns eine große Anerkennung”, so Sevecke.

Alle Patienten der beteiligten Krankenkassen erhielten nach dem Krankenhausaufenthalt einen Fragebogen mit 15 standarisierten Fragen, welche dann von der Bertelsmann Stiftung und dem Schweizer Patientenverein “Outcome” in einem wissenschaftlichen Verfahren ausgewertet wurden. In qualitativen Interviews und quantitativen Tests wurde die Zuverlässigkeit des Fragebogens überprüft.

Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser e.V.
Marion Schink
Königswarterstraße 16

60316 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail: m.schink@rotkreuzkliniken.de
Homepage: http://www.rotkreuzkliniken.de
Telefon: 069 / 4071 320

Pressekontakt
Wortpräsenz – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Becker
Hermannstr. 5

60318 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail: becker@wortpraesenz.de
Homepage: http://www.wortpraesenz.de
Telefon: 069/13397496