Fragen und Antworten zum neuen Datenschutzrecht

Ab dem 25. Mai 2018 gelten die neuen Regelungen aus der Datenschutzgrundverordnung. Dieses schwierige Thema ist bei Händlern ohnehin gefürchtet, und die weitreichenden Reformen tragen ihren Teil dazu bei. Trotzdem gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen.

Nach jahrelangen Diskussionen wurde am 4. Mai 2016 die EU-Datenschutzgrundverordnung verkündet. Viele Punkte werden zwar neu geregelt, doch die Verordnung enthält auch Vieles, das dem deutschen Datenschutz bereits bekannt ist. Wer sich frühzeitig mit den Änderungen auseinandersetzt, der wird im Frühjahr 2018 optimal vorbereitet sein: Die wichtigsten Fragen rund um die Neuregelung des europäischen Datenschutzrechts lässt sich Martin Rätze in seinem aktuellen Blogbeitrag beantworten. Jennifer Rost, Datenschutzbeauftragte bei Trusted Shops, erläutert die zentralen Änderungen und gibt Tipps, welche Schritte zur Vorbereitung Händler schon in diesem Jahr unternehmen können.

Trusted Shops ist Europas Vertrauensmarke im E-Commerce. Das Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Das Trusted Shops Projekt „Locatrust“ verhilft lokalen Händlern zu echten Bewertungen ihrer Kunden. Damit bietet Trusted Shops lokalen Händlern die Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit für ihr Geschäft und ihr Sortiment im Netz zu schaffen, um den Local Commerce zu stärken. Das Projekt wird im Rahmen des Strukturfonds EFRE (Europäische Fonds für Regionale Entwicklung) von der Europäischen Union gefördert.

Kontakt
Trusted Shops GmbH
Mustafa Ucar
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln
0221/77536-7531
mustafa.ucar@trustedshops.de
http://trustedshops.de

(143023 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *