Berlin, 24.02.2022. Auto-Nauheim aus dem hessischen Eschborn setzt im Rahmen einer Outbound-Kampagne auf die Expertise der LDB Gruppe in Sachen Kundenmanagement. Mit großem Erfolg: Das Autohaus kann zu Jahresbeginn außergewöhnlich viele Neubestellungen generieren.
Zahlreiche Akquisegespräche mit Interessenten, überdurchschnittlich viele Neubestellungen, wirkungsvolle Kundenrückgewinnung: Auto-Nauheim ist sehr erfolgreich ins Jahr 2022 gestartet. Das traditionsreiche Familienunternehmens aus dem hessischen Eschborn, das neben Fahrzeugen der Marke Ford unter anderem auch Werkstattleistungen für Volvo Pkw bietet und dank umfassendem Know-how im Bereich Elektromobilität als besonders innovativer Automobilbetrieb gilt, nutzte im Rahmen einer Outbound-Kampagne die langjährige Erfahrung der LDB Gruppe in Sachen Kundenmanagement und Neukundengewinnung.
LDB übernahm bei der Outbound-Kampagne die gesamte Abwicklung – sprich: die telefonische Kontaktaufnahme mit den potenziellen Kunden, die Ergebnisrücklieferung und die Einspielung der Leads in die CXBox, die digitale Omnichannel-Lösung der LDB Gruppe für Kfz-Betriebe. Erfreulicher Effekt: Ausgelöst durch die Kampagne stehen im Januar und Februar 2022 bei Auto-Nauheim etwa 15 Neubestellungen an. „Unter den von den LDB Call Agents kontaktierten Autofans haben 9 Prozent direktes Kaufinteresse geäußert – ein außergewöhnlich guter Wert“, sagt Stefan Nauheim, Geschäftsführer von Auto-Nauheim. Eine erhebliche Zahl dieser Interessenten nahm Kontakt mit dem Automobilbetrieb auf.
Im Zuge der Kampagne konnte LDB zudem bei vielen Adressen von Auto-Nauheim die Stammdaten aktualisieren – ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für künftige Kampagnen des inhabergeführten Autohauses. „Ein weiterer wichtiger Aspekt: Auto-Nauheim ist durch die Kampagne wieder bei Kunden im Gespräch, die das Autohaus bereits von ihrer ‚Shoppingliste’ gestrichen hatten“, erklärt Doris Gietl, Head of Business Development und Marketing bei der LDB Gruppe. „Zudem hat Auto-Nauheim durch die genaue Gesprächsdokumentation Anknüpfungspunkte, um mit Kunden auch nach drei bis sechs Monaten wieder in Kontakt zu treten.“ Aufgrund der guten Erfahrungen plant das Autohaus bereits weitere Kampagnen mit LDB-Begleitung.
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert LDB Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt LDB damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen von LDB.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.