Einfache Modellierung von Workflows mit cit intelliForm Flows

cit stellt intelliForm Flows als neues Produkt zur Modellierung und Generierung von dokumenten-zentrierten Workflows vor. Das Produkt erlaubt eine besonders einfache Modellierung durch die Konzentration auf die Dokumentenflüsse. So können Fachabteilungen ohne technisches Detailwissen vollständige Anwendungen aus vorgefertigten Prozessbausteinen erstellen. Zum Einsatz kommt cit intelliForm Flows vor allem im e-Government und im Kundenservice.

Einfache Modellierung von Workflows mit cit intelliForm Flows

Dettingen/Teck, 27.2.2013 – Die cit GmbH, Spezialist für formular- und dokument-basierte Prozesse, bringt mit intelliForm Flows ein weiteres, leistungsstarkes Workflow-Werkzeug auf den Markt. Das Produkt ergänzt die bekannte Produktfamilie cit intelliForm und wird erstmals in der kommenden Woche auf der CeBIT 2013 in Hannover vorgestellt.

Das Produkt intelliForm Flows erlaubt eine einfache, grafische Modellierung von Prozessen anhand der mit ihnen verbundenen Dokumentenflüsse. Anschließend können vollständig ausführbare Workflows aus dem Modell generiert und mit der cit intelliForm Plattform ausgeführt werden. Dabei bleibt die Modellierung bewusst wenig komplex, ohne im Funktionsumfang der fertigen Lösung Lücken zu lassen. cit intellForm Flows verbindet die Einfachheit der fachlichen Modellierung nach dem Lego-Prinzip mit der Robustheit einer vollständigen Generierung der ausführbaren Workflows.

Konzentration auf die Dokumentenflüsse im Prozess

cit intelliForm Flows stellt Dokumentenflüsse in den Mittelpunkt der Modellierung. Damit wird der abstrakte Prozess auch für ungeübte Modellierer einfach greifbar. Die fachlichen Stellen können sich darauf konzentrieren, welche Arbeitsgrundlagen, d.h. Eingangsdokumente, sie benötigen und welche Ergebnisse, d.h. Ausgangsdokumente, sie liefern. Aus diesem Grundgerüst leitet sich alles Weitere ab. Fehlende Abhängigkeiten und Entscheidungen, wie z.B. wann die Bearbeitung überhaupt stattfindet, können einfach ergänzt werden. Damit bietet intelliForm Flows den Vorteil, dass keine kleinteilige, technische Prozessmodellierung durchgeführt werden muss, sondern auf der fachlichen Ebene modelliert werden kann.

Weiterhin bilden die Dokumentenflüsse in der Regel auch die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Beteiligten im Prozess und überbrücken dabei oftmals auch Systemgrenzen. Für einen Antrag müssen beispielsweise mehrere parallele Prozesse angestoßen werden, die u.U. mit unterschiedlichen IT-Anwendungen oder teilweise auch manuell durchgeführt werden. cit intelliForm kann diese Prozesse auf der Ebene der Dokumentenflüsse leicht wieder zusammenführen.

intelliForm Flows erfordert kein technisches Detailwissen

Neu an dem Ansatz von cit ist neben der Fokussierung auf die Dokumentenflüsse vor allem der hohe Abstraktionsgrad. Bisherige Workflow-Lösungen erfordern oftmals eine sehr detaillierte Modellierung von Abläufen in sehr vielen kleinen Schritten und Abhängigkeiten. Soll dann aus dem Modell ausführbarer Code generiert werden, kommen noch einmal viele programmierungsnahe Details dazu. Diese Werkzeuge bieten damit natürlich ein Höchstmaß an Flexibilität, aber erfordern gleichzeitig sehr technisches Expertenwissen in der Bedienung.

Hier geht cit mit intelliForm Flows bewusst andere Wege. Es kombiniert die Möglichkeiten von BPMN 2.0 mit einer sehr stark fachlich orientierten Modellierung auf der Basis von fachlichen Bausteinen, die einen hohen Vorfertigungsgrad mitbringen. Während klassische Workflow und Modellierungsansätze sich beim Übergang vom Modell zur Anwendung oftmals in Details verlieren, werden die Bausteine von intelliForm direkt in ausführbare Anwendungen umgesetzt. “Anstatt mühsam mit Simulationen arbeiten zu müssen, sehen unsere Kunden im Anschluß an die fachliche Modellierung direkt die fertige Anwendung und können so ihre Modellierung überprüfen”, sagt Klaus Wanner, Geschäftsführer bei cit.

Die Bausteine sind dabei auf der fachlichen Ebene erstellt und erfordern keinerlei Kenntnisse bezüglich der technischen Umsetzung. Beispiele für solche Bausteine sind die Einbindung von elektronischen Formularen, die Anforderung von Dokumenten, Rückfragezyklen, das Payment von Gebühren, die Einbindung einer elektronischen Signatur, die Nutzung des neuen Personalausweises und auch freie Kommunikation. Eine umfassende Auswahl an Verzweigungsmöglichkeiten und bedingten Ausführungen von Prozessschritten macht cit intelliForm Flows zu einem universellen Werkzeug für beliebige Prozesse.

Das Bausteinprinzip setzt sich auch auf Prozessebene fort: Kunden können sich sukzessive eigene Prozessbibliotheken mit fertigen Prozessen aufbauen, die in BPMN 2.0 beschrieben sind und einfach zu komplexen Prozessabläufen zusammengeführt werden können.

Die Modellierung erfolgt intuitiv in SemTalk, einem Modellierungswerkzeug auf Grundlage von Microsoft Visio. Durch die exzellente Benutzerführung ist die Modellierung nicht nur besonders einfach, sondern es können auch kaum Fehler in den Prozessfluss modelliert werden. Die Modellierung kann bei Bedarf in verschiedene Phasen und Ebenen unterteilt werden. Durch diese Schachtelung bleiben auch umfangreiche Prozessmodelle jederzeit überschaubar.

Kundenservice und e-Government sind vorrangige Einsatzgebiete

Zum Einsatz kommt cit intellForm Flows überall dort, wo viele formular- oder dokumentbasierte Prozesse mit internen und externen Beteiligten vorkommen. Bei einigen Kunden aus der öffentlichen Verwaltung ist cit intelliForm Flows bereits im Pilotbetrieb im Einsatz. Weitere Einsatzmöglichkeiten sieht cit bei Banken z.B. bei der Kontoeröffnung oder in der Versicherungswirtschaft im Schadensmanagement.

“Wir heben uns mit unserem Produkt bewusst von der Flut an Workflow-Modellierungswerkzeugen und Engines ab: Unser Ziel war es, dass ein Fachexperte seine Abläufe ohne großes technisches Know-how modellieren und dann auf Knopfdruck zu einer ausführbaren Anwendung umsetzen kann. “, sagt Klaus Wanner. “Das ist uns mit cit intelliForm gelungen. Durch die Leistungsfähigkeit unserer flexiblen Funktionsbausteine können wir die Modellierung stark vereinfachen und auf technische Details fast vollständig verzichten. Damit kann der Kunde sich auf seine fachlichen Anforderungen konzentrieren und unsere Produkte kümmern sich um den Rest.”

Freikarten und dedizierte Beratungstermine für Fachbesucher

Das neue Produkt wird erstmals auf der CeBIT vom 5.-9.3.2013 in Hannover in der Halle 7, Stand C 40 auf dem Stand des Landes Baden-Württemberg durch die cit vorgestellt. Interessenten werden gebeten für eine Terminvereinbarung und Freikarten Frau Katrin Schubert, kartin.schubert@cit.de, Tel: 07021 95085-80 zu kontaktieren.

Mehr Informationen zum Unternehmen cit finden Sie hier.
Mehr Informationen zum Messeauftritt von cit auf der CeBIT 2013 finden Sie hier.
Mehr Informationen zu den innovativen Produkten im Bereich Formularmanagement finden Sie hier.

Über cit GmbH
Die cit GmbH ist ein führender Anbieter von flexiblen Plattformen für die Erstellung von Online-Formularen, für Formularmanagement und Formularserver, Antrags- und Fallmanagement sowie für alle dokumentbasierten Prozesse.
Mit der innovativen Produktfamilie cit intelliForm unterstützt die cit öffentliche Auftraggeber und Unternehmen wie Banken und Versicherungen bei der webbasierten Umsetzung komplexer Antrags- und Verwaltungsabläufe im E-Government und im Kundenservice. Die interaktiven Formulare und Formularlösungen von cit verbessern den Kundenservice, beschleunigen Prozesse und reduzieren Aufwände und Kosten. Dabei erstreckt sich das Lösungsspektrum von cit von einfachen, ausfüllbaren PDFs bis hin zu komplexen Formular-Assistenten.
Zu den Kunden der cit gehören viele Behörden und Institutionen im öffentlichen Bereich wie zum Beispiel die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, die Landeshauptstädte Stuttgart, Dresden und Erfurt ebenso wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Weiterhin gehören zu den Kunden namhafte Unternehmen wie der W. Kohlhammer Verlag und die netbank AG. Die Produkte von cit werden auch von innovativen Partnern wie u.a. der Datenzentrale Baden-Württemberg, der OpenLimit SignCubes AG oder der T-Systems erfolgreich eingesetzt.
Die cit GmbH wurde 1993 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dettingen/Teck. Mehr Informationen zum Unternehmen und dem Produktportfolio finden Sie unter www.cit.de .

Kontakt
cit GmbH
Andreas Mühl
Kirchheimer Str. 205
73264 Dettingen/Teck
+49 7021 / 950 858 -65
presse@cit.de
http://www.cit.de

Pressekontakt:
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Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
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