Drecksjob: Design durch den Schmutz gezogen

KROSS Werbeagentur Berlin

Drecksjob: Design durch den Schmutz gezogen

(NL/5919910768) Ein Fallbeispiel der KROSS Werbeagentur Berlin zur Entwicklung eines Corporate Designs und einer Einführungskampagne für die Laufveranstaltung „XDays“.

Der Auftraggeber
SCC EVENTS ist eine bekannte Größe, wenn es um die Organisation und Durchführung von Sportgroßveranstaltungen sowie ums Sportmarketing geht. Fast drei Jahrzehnte Erfahrung und Kompetenz stehen hinter zahlreichen Veranstaltungen von nationaler und internationaler Bedeutung, unter anderem auch der BMW BERLIN-MARATHON, die größte deutsche Marathonveranstaltung.

Die Ausgangslage
Laufen gehört in Deutschland zu den beliebtesten Sportarten. Rund ein Drittel aller Deutschen widmet einen Teil seiner Freizeit dem Laufen – Tendenz steigend. Ob nun als sportliche Aktivität, geistige Entspannung, um sich die Natur anzuschauen oder einfach nur um Spaß zu haben. Besonders in die letzte Kategorie fallen sogenannte Crossläufe. Zu den bekanntesten zählen der Fisherman’s Friend Strongman Run sowie der Tough Mudder.

Die Ziele
SCC Events hat mit dem Cross Country – der 2013 schon zum 50. Mal stattfindet – bereits einen Crosslauf im Angebot. Neu ist ab 2012 dagegen die Cross Challenge, die das Thema Crosslauf um einige Facetten erweitert. Die Aufgabe für die KROSS Werbeagentur Berlin bestand darin, eine Markenarchitektur zu schaffen und den Cross Country sowie die Cross Challenge mit einem gemeinsamen Markenauftritt zu verbinden. Im Anschluss sollte eine Kampagne für die Einführung der Cross Challenge entwickelt werden.

Die Strategie
Die erste Herausforderung für die KROSS Werbeagentur Berlin bestand darin, die Dachmarke Cross Days zu positionieren. Dabei war es wichtig den beiden untergeordneten Marken ausreichend Spielraum für deren Inszenierung einzuräumen. Das Thema „Dreck“ bildete hierbei für die KROSS Werbeagentur Berlin den metaphorischen Ansatz, der zur Entstehung der visuellen Leitidee für das Markendesign führte. Sie verbindet die verschiedenen Ebenen der Markenarchitektur inhaltlich wie optisch. Die Abgrenzung von Cross Country und Cross Challenge wird über einen Farbcode geleistet, wobei sich die Logosystematik unkompliziert auf nachfolgende Veranstaltungskonzepte anpassen lässt. Der nächste Schritt bestand in der Kampagnenmotiventwicklung für die Cross Challenge. Dabei waren die Ansprüche an das Motiv vielfältig: Zum einen musste die Cross Challenge emotional positioniert werden, um sich vom Cross Country abzugrenzen. Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Vielseitigkeit der Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen. Zum anderen musten die verschiedenen Zielgruppensegmente gleichermaßen angesprochen werden. Es entstand die Idee der „Dreckskerle“. Eine Serie bestehend aus drei Einzelmotiven, jeweils auf die Zielgruppe angepasst und mit individuellen Headlines versehen.

Der Erfolg
Mit der Fertigstellung des Corporate Designs im März blieb der KROSS Werbeagentur bis zur ersten Cross Challenge, die im Herbst stattfand, ein gutes halbes Jahr Zeit, um die Veranstaltung zu bewerben und Bekanntheit für die Marke in der Laufszene zu schaffen. Dazu dienten in erster Instanz diverse Kommunikations- und Arbeitsmittel wie z. B. Flyer, Plakate, Displays, Präsentationsvorlagen und Newsletter. Wichtige Anlaufpunkte für die Zielgruppe waren dabei die Website sowie andere Laufveranstaltungen, wo die Cross Challenge mit einem eigenen Stand vertreten war. Reichweite wurde durch die beiden Out-of-Home Flights generiert, die im April und August stattfanden. Besonders erfreulich für die KROSS Werbeagentur Berlin war das durchweg positive Feedback zum Corporate Design und zur Kampagne. Nicht zuletzt spiegelte sich der Erfolg der Kampagne in den überdurchschnittlich hohen Besucherzahlen auf der Website, den Social-Media Kanälen sowie den Teilnehmerzahlen für die Cross Challenge wider.

Die KROSS Werbeagentur GmbH in Berlin ist bundesweit tätig und Ihr zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um den Erfolg Ihrer Marke geht. Ein kompetentes Team berät Sie gerne zu allen Fragen hinsichtlich Markenführung, Design und E-Business und schafft kreative und strategisch nachhaltige Lösungen für Ihr Unternehmen. Mit den Schwerpunkten Corporate Design und Webdesign haben wir seit unserer Gründung viele Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen überzeugen können. Unsere Philosophie: Der Erfolg unser Kunden ist auch unser Erfolg.

Kontakt:
KROSS Werbeagentur GmbH
Maja Bätcher
Cuvrystraße 1
10997 Berlin
030 32532500
presse@kross-werbeagentur.de
http://www.kross-werbeagentur.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden