Die Modeerscheinung Singles

Jeder von uns kennt einen Single. Oder ist man vielleicht gerade selber einer?
Was Single sein bedeutet, weiss jeder.
Wirklich? Was bedeutend dieses Wort denn überhaupt?
Genau genommen bedeutet Single sein, dass man bewusst alleine lebt. Der Fokus liegt dabei auf die Definition “bewusst, absichtlich”.
So betrachtet, leben heute sehr viele Menschen aus eigener Überzeugung alleine, also ohne einen Partner. Stimmt das denn wirklich?

Liest man durch die Medien, so scheint es klar: Singles leben ein glückliches Leben. Sie brauchen gar keinen Partner neben sich; schliesslich haben sie auch gar keine Zeit dafür. Und ändern wollen sie das eigentlich auch nicht. Weshalb denn auch?

Nun, klingt alles gut und schön. Leider wird einiges aber auch konsequent geleugnet.
Natürlich ist man alleine ungebunden, flexibel, was speziell in der Arbeitswelt sehr geschätzt wird. Auch die eigene Freizeit kann man sich so frei gestalten.
Was aber geleugnet wird, ist die Tatsache, dass sich jeder Mensch nach Liebe sehnt. Auch glückliche Singles.
Was nun?

Eine Partnerschaft bringt grundlegende Veränderungen mit sich. Und sehr viele haben – berechtigterweise – Angst davor.
Soll man nun die Chance – einen guten Lebenspartner zu finden – dem Zufall überlassen?
Kaum ein Lebensbereich wird heute nicht mit grösster Sorgfalt vorbereitet. Man geht kaum noch shoppen ohne eine Ausbildung..nun ja, sagen wir mal nicht ohne “professionelle” Beratung.
Aber weshalb wird alles was mit der Liebe zu tun hat, gerne dem Schicksal überlassen?
Kann man vielleicht was die Liebe anbelangt nichts machen?

Die Liebe, das Glück, der Erfolg..nichts davon hat mit Zufall zu tun.
Wer erfolgreich in einer Sache ist weiss es genau. Aber wie soll man denn das Glück in der Liebe finden können?

Als psychologischer Berater für Singles bin ich genau dieser Frage auf den Grund gegangen. Und sehr interessante Erkenntnisse daraus gewonnen.
Wer sich weiter dafür interessiert, kann unter Ratschläge für Singles weitere interessante Informationen erhalten.
Diesen Blog erweitere ich immer wieder ein Stück. Gerne bin ich auch für Fragen offen.

Grüsse dich!
Siegfried Panti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden