Der Champagner-Shootingstar 2015 jetzt bei Gerards-Champagner

Nennt man es nun ungewöhnlich, oder trifft eher die Bezeichnung außergewöhnlich zu? Ich tendiere zu Letzterem. Die Rede ist von einem Senkrechtstarter bei den Champagnern, einem Cuvée aus dem Hause „Paul-Sadi“.

Aufmerksam auf dieses – erst seit etwa 2011 existierende – Champagnerhaus, konnte man beim studieren des „Guide Hachette 2015“ werden. Beim bekannntesten und größten Wein-Wettbewerb Frankreichs erhielt der „1er Cru Blanc de Blancs Cuvée Simone“ von der Jury die Höchstanzahl von 3 Sternen.

Seit 1985 werden jedes Jahr die Besten der Besten in einer Blindverkostung gekürt. Die Juroren sind streng mit ihren Anforderungen, kennen aber weder Hersteller, noch Cuvée, noch sehen sie das Etikett. Vom Champagner sind nur der Name und das Herstellungs-Jahr bekannt.

Rund um den Globus verlässt man sich auf ihr Urteil, die Fach-Jury ist hoch geachtet. Zuhause kann dann der Interessierte in der jährlich erscheinenden Print-Ausgabe (auch gerne die Weinbibel genannt) in aller Ruhe nachlesen, welche Weine, Cremants, und vor allem Champagner wieder einmal zu Ehren gekommen sind – und danach werden Kaufentscheidungen getroffen.

Es gibt wahrlich nicht viele Champagner-Häuser die Einen oder sogar Mehrere Champagner mit 3 Sternen vorweisen können. Viele haben in der mittlerweile 30-jährigen Geschichte des „Guide Hachette de vins“ darauf gehofft, einmal die höchste Auszeichnung zu bekommen. Wenigen ist es auch gelungen.

Und nun hat es ein Winzer geschafft, bereits bei der ersten Teilnahme an dem Wein-Wettbewerb, und in Konkurrenz zu mehr als 40.000 degustierten Weinen, Cremants, und Champagnern die Spitzenposition zu erreichen, und mit seiner perlenden Kreation – sozusagen “aus dem Stand” – in den Olymp der Champagnerhersteller zu gelangen. Wie kommt das? Nun…, da holen wir ein wenig aus.

Die Maison Paul-Sadi wurde zwar erst im Jahre 2011 von Jérôme Portier und seiner Familie gegründet, hat aber eine lange Champagner-Geschichte. Die Wiederbelebung der Tradition Spitzen-Champagner zu kreieren, und der Wunsch nach Unabhängigkeit, hat dazu geführt, dass Jérôme Portier, der Sohn von Jean-Louis und Martine, mit „Paul-Sadi“ eine neue Marke geschaffen hat.

Außer dem hochprämierten „1er Cru Blanc de Blancs Cuvée Simone“ hat “Gerards-Champagner” noch das Cuvée „Grand Cru Hommage Brut“ im Angebot. Freunde von Rosé-Champagnern dürfen sich auf das Cuvée „Grand Cru Hommage Rosé“ freuen. Das sind wirklich außergewöhnlich gute Champagner aus 1er Cru und Grand Cru Lagen, welche sich nicht zuletzt durch ihren hervorragenden Preis bei Gerards-Champagner auszeichnen.

Übrigens. Der Vigneron ehrt mit der Firmierung seine Großväter, nämlich Paul und Sadi. Die haben Jahrzehnte vor ihm bereits die Reben auf einer der besten Lagen in der Champagne bewirtschaftet, und auch sie haben damals schon erstaunlich gute Champagner produziert.

Finden Sie diese einzigartigen Cuvées auf www.gerards-champagner.de – der Champagner-Seite für Entdecker und Genießer. Beim größten Importeur von Winzer-Champagnern und Cremants sind Auswahl, Qualität, und das fantastische Preis-/Leistungsverhältnis auch 3 Sterne würdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden