Die Koch-Hotline: Warum sich ein Community-Invest lohnt

Die Koch-Hotline: Warum sich ein Community-Invest lohnt

Kitchen Stories launcht neues Zielgruppen-Format

Die Rezepte-Plattform Kitchen Stories launcht ein neues Format, welches es den App- und Web-Nutzer*innen in Form eines direkten Channels ermöglicht, ihre kulinarischen Fragen an das Berliner Expert*innen-Team zu stellen und von ihnen umgehend beantworten zu lassen. Mit der neu geschaffenen „Koch-Hotline” rückt die userzentrierte Plattform ein Stück näher an ihre Community heran und geht einen weiteren Schritt in Richtung “d2c”, einer der wichtigsten Consumer-Trends im Jahr 2022.

Das neue Produkt bietet Vorteile für Unternehmen und Zielgruppe zugleich: Die Pandemie hat die Kluft zwischen Unternehmen und Endkonsument*innen weiter vergrößert, ein Grund, warum „d2c” das Buzzword des Moments ist. Es spiegelt den Bedarf der Verbraucher*innen wider, in den direkten Austausch mit Marken und Produkten zu treten, was wiederum die Glaubwürdigkeit letzter erhöht und damit auch die Retention.

Kitchen Stories investiert seit Jahren in den direkten Austausch mit seinen Nutzer*innen, launchte 2019 offiziell die KS Community, welche seitdem unter Rezepten und informativen Artikeln ihre eigenen Erfahrungen und Tipps austauschen und auch eigene Rezepte auf die Plattform hochladen können. Und das international, über 150 Länder hinweg. Dass dieser enge Austausch Früchte trägt, zeigen die überdurchschnittliche Zahl solcher User, die immer wieder auf die Koch-Plattform zurückkehren sowie die mehr als 5 Millionen Menschen, die die Kitchen Stories App jeden Monat aktiv nutzen.

Davon profitieren wiederum auch die Werbepartner von Kitchen Stories, die auf der crossmedialen Plattform in einem betont nativem Umfeld ihre Produkte und Markengeschichten in Form von Rezepten und Artikeln platzieren können. Auch sie haben damit Zugriff auf die engagierte Community und erreichen ihre Zielgruppen in einem authentischen, vertrauten Umfeld, fernab von gängigen Ad Placements.

“Das Invest in neuartige Community-Formate lohnt sich vor allem langfristig zur Bindung der Nutzer*innen an die eigene Marke, das Produkt. Darüber hinaus wird kurz- und mittelfristig das Engagement mit den Inhalten der Plattform gesteigert, in dem die Konsument*innen aktiv ihren eigenen Beitrag zum Kitchen Stories Produkt mit einbringen können”, so Mengting Gao, Gründerin und CEO.

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