In der Weihnachtswoche finden sich im DAF-Programm spannende Dokumentationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. “Timewatch” nimmt uns mit zu fesselnden Gladiatorenkämpfen, “Mayday – Alarm im Cockpit” hält für die Zuschauer einen Platz in einer kanadischen Boeing 767-233 bereit, und “Planet Erde” zeigt uns die größten Naturkatastrophen der Erdgeschichte.
Mittwoch, 25. Dezember 2013
Ab 20:15 Uhr | Timewatch: Gladiatoren – Brot und Spiele
Seit über 2000 Jahren faszinieren Gladiatorenkämpfe die Menschen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher und Filme über diese Kämpfe auf Leben und Tod. Die antiken Amphitheater in Italien und in der Türkei sind immer noch reizvolle Anziehungspunkte für Besucher. Gemeinsam mit zwei forensischen Anthropologen begeben wir uns auf eine Reise in die Antike, um Details über das Leben der Gladiatoren zu erforschen. Wer waren sie? Wie haben sie gelebt? Warum haben sie gekämpft? Die Antworten gibt es in “Timewatch: Gladiatoren – Brot und Spiele”.
Donnerstag, 26. Dezember 2013
Ab 22:15 Uhr | Mayday – Alarm im Cockpit: Ein Jet im Gleitflug
Ein simpler Rechenfehler bringt am 23. Juli 1983 die Crew des Air-Canada-Flugs 143 in Bedrängnis. Den Flughafen von Montreal verlässt die Passagiermaschine mit einem nur halbvollen Tank. Als das erste Triebwerk ausfällt, bleiben die Piloten noch gelassen. Doch als auch das zweite Triebwerk den Geist aufgibt und die Stromversorgung zusammenbricht, muss die Crew schnell handeln.
Am 28. Dezember um 20:15 Uhr zeigt die Dokumentation “Planet Erde: Katastrophe der Zukunft”, wie Naturkatastrophen seit Milliarden von Jahren unseren Heimatplaneten beeinflussen und formen. Eiszeiten, Megavulkane, kosmische Bombardements – sie haben die Erde in gewaltigem Maße geprägt und die Entwicklung der Flora und Fauna gelenkt. Wie das Leben auf der Erde diesen mächtigen Katastrophen immer wieder trotzt und wann wir mit der nächsten großen Katastrophe rechnen müssen, erfahren wir in dieser Folge aus der Reihe “Planet Erde”.
Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier einzeln zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.
**
Kontakt
DAF
Thomas Eidloth
Kressenstein 15
95326 Kulmbach
49-9221-9051-233
t.eidloth@daf.fm
http://www.daf.fm
Pressekontakt:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
http://www.quadriga-communication.de