Deutsche Unternehmensgruppe Gelita startet mit Epicor ERP in Australien und China

Funktion für Prozessfertigung – Blending Worksbench – war entscheidend für die Qualitätsanforderungen des Kunden.

Deutsche Unternehmensgruppe Gelita startet mit Epicor ERP in Australien und China
Gelita – Improving Quality of Life

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2013 — Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, kündigte heute an, dass Gelita, der weltweit führende Anbieter von Kollagenproteinen mit Hauptsitz in Deutschland, die moderne Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) von Epicor in Betrieb genommen hat. Damit schafft Gelita eine integrierte Lösung für ihr Unternehmensmanagement, das die komplexen Herstellungsprozesse ebenso unterstützt wie das Finanz- und Berichtswesen.

Gegründet 1875 und einem weltweiten Umsatz von rund 940 Millionen Australische Dollar und 2.500 Mitarbeitern weltweit, ist Gelita der weltweit führende Anbieter von Kollagenproteinen für die Lebensmittelindustrie, Health und Nutrition Industrie, Pharmaindustrie und technische Anwendungen. Vor der Implementierung von Epicor ERP in Australien nutzte Gelita drei unterschiedliche Systeme, was die Konzernabstimmung und die Sicht auf die Herstellungsprozesse des Unternehmens erschwerte.

Die Implementierung in Australien dient als skalierbare Vorlage für die weiteren Implementierungen in den Prozessanlagen, die Gelita in China und Neuseeland betreibt. „Wir haben damit begonnen, Epicor für unsere drei Herstellungsanlagen in China auszurollen, wobei unsere Erfahrungen aus Australien als Grundlage dienten“, sagt Rubens Maia, Projektmanager bei Gelita Australien. „Wir planen zudem, Epicor im Jahr 2014 in Neuseeland zu implementieren.“

„Es war ein globales Projekt“, ergänzt Maia. „Wir hatten eine Woche lang Workshops in unserer Unternehmenszentrale in Deutschland, wo unterschiedliche Hersteller ihre Lösungen präsentierten. Das australische Team identifizierte Epicor als mögliche Lösung. Eine der wichtigsten Anforderungen war, dass das System unsere komplexen Herstellungsprozesse unterstützt und extrem flexibel konfigurierbar ist. Epicor war hier absolut herausragend.“

„Wir haben keine diskrete Fertigung, sondern Prozessfertigung. Zudem arbeiten wir in einem sehr komplexen Geschäftsumfeld, wofür wir ein System benötigen, das dies flexibel abbilden kann. Dafür gibt es kein Standardsystem und so suchten wir nach einer Lösung, die erfolgreich konfiguriert werden kann und mit uns mit wächst“, erklärt Maia.

Um Gelitas individuelle Anforderungen an die Prozessfertigung zu erfüllen, wurde Epicor ERP mit einer Werkbank für Mischverfahren (Blending Workbench) erweitert, was laut Maia für das Unternehmen unbedingt notwendig ist. „Wir nutzen verschiedene Mischverfahren, um den Qualitätsanforderungen unserer Kunden zu entsprechen“, sagt Maia. „Zudem müssen wir mittels präziser Analysen die Verarbeitungsprozesse bis hin zum Endprodukt kontrollieren. Ein Tool wie die Werkbank für Mischverfahren liefert uns die dafür nötige Transparenz. Wir haben darüber hinaus ein Barcode-System eingeführt, was die Abläufe in der Herstellung massiv verbessert.“

Laut dem aktuellen Report von Gartner Inc. „wird bei vielen ERP-Implementierungen versucht, individuelle Anpassungen komplett zu vermeiden; jedoch kann eine geeignete Anpassung den Wert von ERP-Investitionen signifikant erhöhen, da sie Differenzierungsmerkmale der Geschäftsprozesse besser unterstützt.“ (1)

Pablo Silber, CEO von Gelita Australien, würdigte insbesondere sein Team und die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Epicor: „Ich möchte in aller Öffentlichkeit die herausragende Arbeit von Rubens und dem Projektmanagement-Team von Epicor hervorheben. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Menge Implementierungen gesehen, aber in dieser Woche im Büro war nicht spürbar, dass wir ein neues System in Betrieb haben. Wo war das Chaos? Und wo war die Ruhe vor dem Sturm? Das Projektmanagement-Team von Epicor war unglaublich. Die Zusammenarbeit, die sie entwickelt haben, war hervorragend, was wir ihnen wirklich groß anrechnen.“

„Die moderne Epicor ERP-Lösung ist umfassend konfigurier und agil“, sagt Craig Charlton, Senior Vice President und General Manager bei Epicor im Raum Asia-Pacific. „Als innovativer Technologieanbieter hat Epicor eine führende Position in der Entwicklung Modell-getriebener, Service-orientierter Architekturen. Der Erfolg in der Gestaltung einer bedarfsorientierten Lösung für die Prozessfertigung, wie beispielsweise Blending Worksbench, ist sowohl der großartigen Leistung von Gelita als auch dem Epicor-Team zuzuschreiben. Wir planen, die Funktionalität von Blending Workbench auch anderen Anwendern der Prozessfertigung in Asia-Pacific anzubieten und damit unsere Angebote in dieser Industrie zu erweitern.“

(1) Quelle: Gartner, Inc., “Manage ERP Customizations, Don’t Avoid Them” by Christian Hestermann (August 27, 2013)

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/epicor-software/news/839 sowie http://www.epicor.de.

Über Epicor Software Deutschland GmbH:
Epicor ist ein weltweit führender ERP-Anbieter für mittelständische sowie große Fertigungs- und Handelsunternehmen. Seit über 40 Jahren inspiriert Epicor mehr als 20.000 Kunden in 150 Ländern. Mit Epicor Softwarelösungen für Enterprise Resource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM) und Human Capital Management (HCM) können Unternehmen eine höhere Effizienz und Wirtschaftlichkeit erzielen. Bekannt für seine Innovationskraft und Branchenerfahrung übernimmt Epicor als zentraler Ansprechpartner die Verantwortung, die regionale und global agierende Unternehmen erfordern. Neben der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main sowie den beiden Hauptsitzen in den USA ist Epicor mit mehr als 60 Filialen und Büros rund um den Globus vertreten. Aktuelle Neuigkeiten zu ERP finden Sie auf www.business-inspired-erp.de.

Pressekontakt:
Epicor Software Deutschland GmbH
Nicolai Henze
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 (69) 67733-128
nhenze@epicor.com
www.epicor.de