Der perfekte Katzenname!

Richtige Wahl des Katzennamens ist wichtig für Mensch und Tier

Der perfekte Katzenname!

Die richtige Wahl des Katzennamens ist enorm wichtig für Mensch und Tier. Er will deshalb wohl überlegt sein. Und wer ein paar Dinge beachtet, der macht es seiner Samtpfote leicht, den eigenen Namen schnell zu lernen. Der Katzenname sollte kurz und eingängig sein. Wer seine Katze “Frau von Schmidt” oder ähnlich nennt, der macht es dem Haustier unnötig schwer.

Katzennamen gut überlegen

Man sollte berücksichtigen, dass ein Katzenname, nachdem er festgelegt wurde, auch genau so verwendet werden sollte. Unzählige Spitznamen und immer neue Namen überfordern das Tier. Ein Katzenname sollte auch so ausgewählt sein, dass er ein Katzenleben lang Bestand haben kann. Nehmen Sie also keinen lächerlichen Namen oder gar einen Namen, der das Tier verspottet. Deshalb will der Katzenname wohl überlegt sein. Man sollte sich lieber etwas Zeit nehmen und den Charakter des Tieres kennenlernen. Denn der Name für ein Haustier kann ganz naheliegend sein.

Ratsam ist ein kurzer Name, der mit einen Vokal endet

Ratsam ist ein kurzer Name, der mit einem Vokal endet. Denn so kann der Katzenname ganz unterschiedlich ausgesprochen werden. Mit einem langen “e” beispielsweise oder einem kurzen. Vokale bieten hier viele Möglichkeiten. Die Datenbank für Katzennamen WelcherName.de ist hier eine wahre Fundgrube. Die intelligenten Suchfunktionen helfen dabei, eine individuelle Auswahl zu treffen, die dann, beispielsweise im Familienkreis zu dem einen Katzennamen führen soll, welchen alle Beteiligten schön finden.

Katzenname sollte für das Haustier positiv besetzt sein

In einem zweiten Schritt ist es wichtig, dass der Katzenname für das Haustier positiv besetzt wird . Wer also mit dem Futternapf oder dem Trockenfutter klappert und dabei die Katze oder den Kater beim Namen ruft, der ist auf dem richtigen Weg. Oder man sagt beim Streicheln zärtlich den Katzennamen. All das hilft.

Katzennamen orientieren sich oftmals auch nach der Katzenrasse oder dem Aussehen

Daneben gibt es viele weitere Kriterien, die ein Katzenname erfüllen muss. So liegt es nahe, dass Rassekatzen besondere Namen erhalten, die auf die entsprechende Rasse anspielen. Eine Perserkatze erhält oftmals einen wohlklingenden Namen, der an 1001 Nacht erinnert. Oder aber es sind äußere Merkmale, die in einen Katzennamen einfließen. Wuschel oder Flecki sind solche Namen.

Im Katzenname spiegelt sich immer auch die Persönlichkeit des Halters

Insofern spiegelt sich im Katzennamen immer auch die Persönlichkeit ihres Halters. Ganz nach dem Motto “Sag mir wie Deine Katze heißt und ich sage Dir, wer Du bist!”. Soweit das eben möglich ist.

Wenn Katzen große Namen tragen

Wer sein Haustier nach einem Politiker oder einem Künstler benennt, ist vom Typ her oftmals ein Mensch, der sich gerne zurücknimmt. Vielleicht sogar ein wenig schüchtern ist. Ein großer Name für eine kleine Katze wäre auch ein Name wie Leon (“Löwe”), Panther oder Tiger. Diese Herrchen und Frauchen sind Menschen, die mit einer guten Portion Humor ausgestattet sind.

Katzenamen: Süße, Mäuslein, Mimi

Wer seine Katze Süße, Mäuslein, Mimi oder Pussilein nennt, der neigt stark zur Verniedlichung. Solche Namen sind eher Kosenamen. Der Namensgeber oder die Namensgeberin könnte zu Oberflächlichkeit neigen. Menschen mit einem bärenstarken Charakter geben ihren Haustieren andere Namen.

Wenn Katzen oder auch Hunde Vornamen tragen

Immer häufiger begegnen einem Hunde und Katzen, die Vornamen tragen. Hunde und Katzen heißen dann Peter, Lukas, Anna oder Karl. Nicht selten handelt es sich dabei um Vornamen von Menschen, die einem einmal nahe waren. Diese Namensgebung ist Ausdruck einer Vermenschlichung des Tiers. Das Haustier ist oftmals ein wichtiger Ansprechpartner, das einen großen Platz im Leben seines Herrchens oder Frauchens einnimmt. Der Hund oder die Katze wird zum Lebenspartner.

Mehr auf: http://www.welchername.de/Der-perfekte-Katzenname.pdf

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 85826091
info@primseo.de
http://www.primseo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden