Der hotel.de-Bundesländer-Check: Hotelpersonal in Ostdeutschland am freundlichsten

Der hotel.de-Bundesländer-Check: Hotelpersonal in Ostdeutschland am freundlichsten

Der hotel.de-Bundesländer-Check: Hotelpersonal in Ostdeutschland am freundlichsten

(NL/2217800626) Nürnberg, 18. Februar 2013 Wenn jemand eine Reise tut, so kann er viel erzählen, wusste bereits der deutsche Dichter Claudius. Nicht immer aber ist das Erlebte auch erzählenswert, da Urlaubsreisen oder Hotelaufenthalte manchmal eben nicht den Wunschvorstellungen entsprechen. Letzter Rettungsanker in diesem Fall ist ein freundlicher und kompetenter Service, der den Gast über das eine oder andere gerne hinwegsehen lässt. Eine Untersuchung der Gästebewertungen von hotel.de zeigt, wie es um den Hotelservice in Deutschland steht und wie er sich im europäischen Vergleich schlägt. Dabei wird mit so manchem Vorurteil aufgeräumt.

– Höchste Servicequalität in ostdeutschen Bundesländern mit einer Ausnahme
– Hessen auf dem letzten Platz
– Deutschland teilt sich mit Finnland Platz 1 im Europavergleich

Deutsche Bundesländer: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*
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Bundesland / Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Sachsen / 8,64
2. Thüringen / 8,55
3. Sachsen-Anhalt / 8,54
4. Bremen / 8,51
5. Mecklenburg-Vorpommern / 8,50
6. Bayern / 8,42
7. Schleswig-Holstein / 8,41
8. Brandenburg / 8,41
9. Niedersachsen / 8,40
10. Baden-Württemberg / 8,40
11. Rheinland-Pfalz / 8,38
12. Berlin / 8,30
13. Saarland / 8,29
14. Nordrhein-Westfalen / 8,29
15. Hamburg / 8,22
16. Hessen / 8,06
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Berlin die Ausnahme im Osten

Im Vergleich der deutschen Bundesländer konnte insbesondere der Osten punkten. Dabei zeigten sich die Gäste in Sachsen besonders zufrieden mit dem Hotelpersonal. Die Buchungskunden votierten den Freistaat mit einer Bewertung von 8,64 auf Platz 1. Großen Anteil an der Top-Platzierung haben die Landeshauptstadt Dresden (8,71) sowie die Großstadt Chemnitz (8,69), die beim Großstadtvergleich in den Top 5 liegen. Mit Thüringen und Sachsen-Anhalt sind zwei weitere ostdeutsche Bundesländer auf den vorderen Plätzen. Berlin mit 8,30 Punkten auf Rang 12 schneidet dagegen weniger gut ab.

Das kleinste Land Deutschlands, die Freie Hansestadt Bremen, liegt mit 8,51 Punkten auf einem guten vierten Platz, insbesondere weil das Hotelpersonal in Bremerhaven (8,71) die Übernachtungsgäste überzeugen konnte. Während Niedersachsen und Schleswig-Holstein Plätze im Mittelfeld ergatterten, erreichte die Freie und Hansestadt Hamburg nur den vorletzten Rang.

Das Schlusslicht bildet mit leichtem Abstand und einer Bewertung von 8,06 Punkten Hessen. Vor allem die Großstädte Darmstadt (7,89) und Frankfurt (7,87) zeigen großen Anteil an der Schlussplatzierung. Mit dem Hotelpersonal weniger zufrieden waren die Buchungskunden im Großstadtvergleich übrigens nur in vier Städten in NRW: Hamm (7,83), Krefeld (7,80), Moers (7,78) und Neuss (7,76).

Top 20-Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*
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Land / Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Finnland / 8,36
2. Deutschland / 8,36
3. Österreich / 8,35
4. Ungarn / 8,31
5. Polen / 8,27
6. Schweiz / 8,26
7. Portugal / 8,24
8. Kroatien / 8,23
9. Slowakei / 8,20
10. Schweden / 8,18
11. Bulgarien / 8,17
12. Rumänien / 8,14
13. Irland / 8,12
14. Italien / 8,11
15. Tschechien / 8,08
16. Griechenland / 8,02
17. Türkei / 7,94
18. Spanien / 7,93
19. Frankreich / 7,92
20. Niederlande / 7,82
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Servicequalität in deutschen Hotels top!

Im Vergleich der Länder Europas nehmen Finnland und Deutschland mit jeweils 8,36 Punkten die Spitzenposition ein. Hier zeigten sich die Übernachtungsgäste in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals besonders zufrieden. Auch unserem Nachbarn Österreich wird sehr gute Servicequalität bescheinigt. Weniger überzeugt waren die Buchungskunden dagegen in den Niederlanden, die mit 7,82 Punkten das Schlusslicht der europäischen Top 20 bilden. Noch mehr Aufholpotential zeigt das Hotelpersonal allerdings in Russland (7,69), Dänemark (7,68) und dem Vereinigten Königreich (7,56). Die Bewertung der Metropole London mit 7,36 Punkten lässt dabei zumindest im Hotelbereich an der sprichwörtlichen britischen Höflichkeit zweifeln.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Kontakt:
hotel.de AG
Sebastian Meyer
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
0911-59832-2200
presse@hotel.de
www.hotel.de

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