Der Datenlogger Watch32Com: Für den optimalen Einsatz von Energie

Der Datenlogger Watch32Com: Für den optimalen Einsatz von Energie

Sparen Sie Energie und Rohstoffe überall dort ein, wo Daten gemessen werden müssen.

Der Datenlogger Watch32Com: Für den optimalen Einsatz von Energie

(NL/1996585241) Neuer Datenlogger der Firma Walcher GmbH spart erheblich Energie und Rohstoffe ein Überall dort, wo Daten gemessen werden müssen, sind Datenlogger unverzichtbar im Einsatz. Der neue Datenlogger der Firma Walcher GmbH aus Eichenzell bei Fulda beinhaltet gleich mehrere Vorteile für den Anwender: zum einen ist er modular einsetzbar, das heißt, er kann eine große Anzahl verschiedenster Messwerte gleichzeitig erfassen, insgesamt 32 Werte wie Temperaturen, Drücke, Füllstände und Durchflussmengen.

Ein weiterer Vorteil liegt im dezentralen Einsatz dieses Geräts: so können mehrere Module an unterschiedlichen Stellen in einem Unternehmen installiert werden. Erstreckt sich die Produktion einer Firma beispielsweise über zahlreiche Produktionshallen, wird in jeder Halle ein Modul eingesetzt. Diese erfassen dort die anfallenden Messwerte, z. B. den Stromverbrauch je Produktionsanlage. Nach der Übertragung und Auswertung der erfassten Werte lassen sich Rückschlüsse auf den Stromverbrauch einzelner Produktionsschienen ziehen. So eingesetzt, ist der Datenlogger Watch32Com ein probates Mittel, um die Energiekosten je Produkt zu ermitteln und entsprechend die Herstellungskosten je Einheit zu kalkulieren.

Die anfallenden Werte können mittels Ethernet, also einem Netzwerkkabel, übertragen werden, was bei dem dezentralem Einsatz einen erheblichen Verdrahtungsaufwand zwischen den einzelnen Produktionshallen einspart. Zudem ist die Auswertesoftware des Datenloggers Watch32Com so konzipiert, dass die Werte in einem kompatiblen Datenformat ausgegeben werden. Damit sind die gemessenen Werte auch mit einer bereits vorhandenen Software verwertbar.

„Ein typisches Anwendungsgebiet unseres neuen Datenloggers Watch32Com besteht beispielsweise in der Lebensmittelproduktion zur Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen lückenlosen Einhaltung der Kühlkette bei Gefrierprodukten“, so der Geschäftsführer Thomas Walcher. „Installiert man mehrere Datenlogger dezentral, lassen sich die Temperaturverläufe erfassen und mittels der Auslesesoftware graphisch darstellen. So werden die Energieverbräuche der einzelnen Kühlhäuser vergleichbar und eventuell vorhandene Energielecks sind gut auffindbar.

Ein weiteres Anwendungsgebiet besteht darin Druckluftverluste zu ermitteln und entsprechend Gegenmaßnahmen einzuleiten“, sagt Thomas Walcher weiter. „Damit spart unser Kunde Energie, aber auch der Ausschuss beim Rohstoffeinsatz kann sich verringern – und das spart bares Geld.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/i4ltj1

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/der-datenlogger-watch32com-fuer-den-optimalen-einsatz-von-energie-17264

Als >b/bb/b/b

Kontakt:
Walcher GmbH & Co. KG
Thomas Walcher
Zum Lingeshof 3
36124 Eichenzell
49 (0)6659 98794-0
info@walcher.com
www.walcher.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden