Der Anwalt, der Hitler verhörte – und eine Jahrhundertfrau, die Deutschland wie kaum eine andere erlebt hat

Der Uccello Verlag veröffentlicht zwei wahre Lebensgeschichten als Spiegelbild deutscher Geschichte – mit bewegenden Hörbüchern, die auf dem Markt einmalig sind.

Der Anwalt, der Hitler verhörte - und eine Jahrhundertfrau, die Deutschland wie kaum eine andere erlebt hat

“Trotz der Tränen” und “Jahrhundertfrau” – zwei bewegende Geschichts-Hörbücher des Uccello Verlags.

70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau bekommen zwei bewegende Audioproduktionen des Uccello Verlags den Stellenwert wichtiger Zeitdokumente, die die deutsche Geschichte authentisch widerspiegeln.

“Trotz der Tränen” erzählt vom Anwalt Hans Litten, der 1931 in einem Prozess Adolf Hitler in den Zeugenstand lud und mit seinen Fragen in die Enge trieb – was Hitler ihm nie verzieh und später zur Inhaftierung und Folter in KZs führte. Das Hörbuch “Jahrhundertfrau”, gelesen von Schauspielerin Suzanne von Borsody, gibt die ergreifenden, wahren Erlebnisse einer Frau wieder, die Deutschland in vier Staats- und Herrschaftsformen erlebt hat. Beide Produktionen ermöglichen dem Hörer die Teilnahme an sehr persönlich geschilderten Schicksalen.

Hans Littens Schicksal wurde sogar in einer Dokumentation und in einem Spielfilm der britischen BBC geschildert – und nun zum Gegenstand eines von Kritikern und Publikum gefeierten Theaterstücks am renommierten Londoner “Theatre Royal Haymarket”. Darstellerin von Littens Mutter ist Großbritanniens Filmstar Penelope Wilton, bekannt aus der bisher erfolgreichsten englischen TV-Serie “Downton Abbey”. “Umso mehr ein Grund”, sagt Patricia Litten, Sprecherin des Hörbuchs, “dass die bewegende Geschichte meines Onkels und auch meiner Großmutter, die sich beide Hitler entgegenstellten, nun auch in Deutschland erzählt wird.”

“Ein deutscher Held, nur auf einer Londoner Bühne”, titelte FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort in seinem Vorwort in Ausgabe 7/2015 und schrieb mit einiger Verwunderung: “Viele Engländer wissen seit einigen Tagen mehr über den deutschen Rechtsanwalt Hans Litten als die meisten Deutschen.” Tatsächlich gibt es hierzulande über die Geschichte des Mannes nur den erschütternden Bericht seiner Mutter Irmgard Litten, die fünf lange Jahre dafür kämpfte, ihren Sohn aus den Fängen der Nationalsozialisten zu befreien.

Zu den Mandaten von Hans Litten gehörten auch einige Verfahren, bei denen er Opfer des berüchtigten “SA-Sturmes 33” vertrat. Ein Beweisantrag Littens führt dazu, dass Hitler 1931 in den Zeugenstand geladen wird. Durch Littens Fragen in die Enge getrieben, schwört Hitler Verfassungstreue und verstrickt sich unter Eid in Lügen. Hans Litten erfuhr auf tragische Weise, dass Hitler ihm diese Vernehmung nie verziehen hat: Von 1933 bis 1938 wurde er in verschiedenen Haftanstalten und KZs gefoltert und gedemütigt, bis er sich schließlich in Dachau das Leben nahm.

Seine Mutter hat seit dem Tag der Verhaftung alles unternommen, um ihren Sohn zu befreien. Ihre Hartnäckigkeit führte sie bis in die Spitzen des NS-Regimes, sie organisierte Beistand für Hans und internationale Solidarität. Die Erfahrungen dieser Zeit hat Irmgard Litten in ihrem Buch “Beyond Tears” zusammengefasst – es erschien bereits 1940 in USA, Großbritannien, Mexiko, China und Frankreich.

Neben dem Buch vermag vor allem das Hörbuch zu beeindrucken, weil die Interpretin der Produktion durch die Nähe zum Protagonisten zusätzliche Authentizität verleiht: Patricia Litten (u.a. “Schauspielerin des Jahres”, Bayerischer Theaterpreis) ist die Nichte des Anwalts und die Enkelin von Irmgard Litten, und sie liest – so das Magazin BÜCHER – “so authentisch, als sei sie es selbst”. Und die “Nürnberger Zeitung” schrieb: “Es ist ein Werk gegen das Vergessen. So eindringlich, so unglaublich, so erschreckend, dass es sich verankert. Man lauscht dem detaillierten Erfahrungsbericht wie hypnotisiert.”

Das Hörbuch “Trotz der Tränen” ist im Uccello Verlag erschienen, umfasst 3 CDs mit einer Laufzeit von 220 Minuten und ist zum Preis von 17,90 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-937337-51-7). Am 13. März wird Patricia Litten auf der Leipziger Buchmesse im Forum “Hörbuch + Literatur” aus dem Buch lesen (17.30 Uhr, Halle 3, Stand B500). Nähere Informationen finden Interessierte auf www.uccello.de (http://www.uccello.de) .

Nicht minder beeindruckend ist auch das Hörbuch “Jahrhundertfrau”, das im Uccello Verlag wie das Hörbuch “Trotz der Tränen” in der Reihe “Unsere Geschichte” erschienen ist. Es erzählt, so die Redaktion der “BildWoche”, “sehr bewegend von den unbeschwerten Jugendjahren über den Horror des zweiten Weltkrieges bis hin zur Gegenwart” – und damit eine Geschichte, die eine Frau aus dem Weserbergland wirklich erlebt hat. Authentisch erzählt Erna (geboren 1913, gestorben 2010) damit auch einen Teil der deutschen Geschichte.

1932 zieht das damals 19-jährige Mädchen aus einem kleinen Ort bei Hameln nach Berlin – in die Metropole voller Versprechungen. Doch Erna bleibt nicht viel Zeit, um die Sehnsucht nach einem aufregenden Leben in der Großstadt zu stillen. Viel zu schnell müssen die unbeschwerten Stunden den Stunden der Angst und der Trauer weichen. Erna versucht, ihre aufrechte Haltung im Angesicht der Tyrannei zu bewahren. Schwerverletzt überlebt sie den Krieg und findet zwischen Trümmern und Tod ein neues Leben. Doch erst nach ihrer Flucht aus Ostberlin – am Abend vor dem Baubeginn der Berliner Mauer – kann sie sich wieder sicher fühlen. 1989 erlebt sie nicht nur die politische Wende, sondern auch eine sehr persönliche – als Entschädigung für die wohl größte Tragik ihres Lebens.

Dieser Lebensgeschichte verleiht die Schauspielerin Suzanne von Borsody eine so beeindruckende Interpretation, dass das Hörbuch von der Jury des Deutschen Hörbuchpreises 2015 in die Longlist aufgenommen und sogar für den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. Die Schauspielerin ist bekannt aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen und wurde für ihre Leistungen u.a. mit dem Deutschen Filmpreis, der Goldenen Kamera und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Über das Hörbuch (93 Minuten, 2 CDs, 13,95 Euro, ISBN 978-3-937337-90-6) urteilte die Redaktion des Magazins BÜCHER: “Suzanne von Borsody verkörpert Erna, liest sanft und liebevoll, von naiv über zweifelnd bis kämpferisch, sogar spürbar ‘alternd’ – einfach grandios!” Sogar der große Rezitator Erwin Grosche schwärmte: “Was für eine tolle Geschichte. Großes Kino. Da waren die Autobahnen so voll und ich habe gar nichts davon mitbekommen. Gebannt habe ich alles verfolgt.”

Die Jahrhundertfrau, die Deutschland wie kaum eine andere erlebt hat, und der Anwalt, der Hitler verhörte – zwei wahre Lebensgeschichten als Spiegelbild deutscher Geschichte, die mit diesen bewegenden Hörbüchern hör- und greifbar wird.

Ziel des Uccello Verlags, gegründet 1997, ist die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Hörbücher, Hörspiele und Musik – für Kinder wie auch für Erwachsene. Neben Lizenzproduktionen erscheinen auch regelmäßig neue Titel, die noch nicht als Buch herausgegeben wurden – bekanntestes Beispiel ist “Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte” von Martin Baltscheit. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Qualität der Audioproduktionen: Hörbuch des Jahres (hr2 und Börsenblatt des Deutschen Buchhandels), Hörbuch-Qualitätssiegel Auditorix (Initiative Hören e.V. und Landesanstalt für Medien NRW), “Leopold” (Preis des Verbandes Deutscher Musikschulen) sowie Empfehlungen der Stiftung Zuhören, des Instituts für angewandte Kindermedienforschung sowie des Verbandes deutscher Schulmusiker.

Kontakt
Verlag uccello – gut zu hören
Martina Mühlbauer
Untermarkt 19
82418 Murnau am Staffelsee
08841 / 4055188
08841 / 4053655
info@uccello.de
http://www.uccello.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden