Das richtige Spiel zur richtigen Zeit das ist des Marketers Zufriedenheit

Einfach nur lustige Spielchen auf Messen oder bei Promotions, verfehlen fast immer das eigentliche Ziel, so Infotainmentprofi Pius Götschi

(NL/1420695444) Was hat eine Hüpfburg mit einer Biermarke zu tun oder was soll bei einem lustigen elektrischen Bullenreiten oder einem profanen Glücksrad oder 0815 Tischkicker-Kasten positiv an eine Bank erinnern. Beides Eventspiele, die so bei Promotions an den Start gingen. Der Markeneffekt kaum vorhanden. Ein Informations- und Lerneffekt für die Zielgruppe nicht vorhanden, so die Kritik von Pius Götschi, Geschäftsführer von infotainment iMEPS GmbH http://www.infotainment.ch zu den überwiegenden 08/15 Lösungen bei Messen und Promotions.

Götschi: Sponsoren am Event vor Ort, die einfach ein klassisches Glücksrad, oder ein lustiges Spielchen präsentieren, ohne konzeptionellen Hintergrund, haben vielleicht eine Menge Kurzkontakte mit den Besuchern, aber so gut wie keinen Tiefgang, keinen weiterführenden Informationsgehalt und in keinem Fall einen nachhaltigen Lerneffekt für die angepeilte Zielgruppe. Da könnte man einfach billige Give aways verteilen.
Den Fans und Besuchern des Events ob internationales Tennisturnier oder Fussball-Final eine themengerechte Inszenierung zu bieten, wird von Götschi als Fantainment bezeichnet. Das Ziel von infotainment iMEPS ist es, die Besucher emotional zu berühren und Sympathiewerte für die Marke zu verbuchen. Sei es, weil der Sponsor eine Affinität, eine Beziehung zum gesponserten Event hat, oder der Sponsor die Bekanntheit des Events für den eigenen Imagetransfer nutzen möchte.
Fantainment versus Infotainment:
Um nicht nur lustige Spielchen zu machen, muss das Ziel der Aktionen sehr genau in das Konzept eingebaut sein nur dann kann es funktionieren und den erwünschten Mehrwert für das Unternehmen bringen. Daher ist es ein Unterschied, ob man sich an Fans also an Alle Endverbraucher wendet, oder B2B Lösungen für eine Fachmesse konzipiert. Die infotainment iMEPS hat seit vielen Jahren Erfahrung mit den unterschiedlichsten Lösungen, egal ob mit kostengünstigeren Miet- oder individuellen Speziallösungen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Darüber hinaus stellen Pius Götschi und seine Aargauer Truppe, immer auch ihr umfangreiches Wissen über Gesamtkonzepte zum Eventmanagement zur Verfügung. Immer wieder kopieren auch namhafte Eventagenturen die schon produzierten Lösungen und stellen diese ihre Kunden zur Verfügung; so wird bei diesen Konzepten allerdings nur das Spiel als Spassfaktor kopiert. infotainment.ch realisiert allerdings Lösungen nach dem Motto we create fun and results denn clevere Kunden wollen mehr als Fun.

Einen ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten bekommen Interessenten durch einen Besuch im virtuellen Showroom. Wer sich lieber persönlich ein Bild machen möchte – der sollte selbst spielen kommen. In den realen Showroom des Unternehmens in Oftringen in der Schweiz. Dort besteht die Gelegenheit, das erfahrene Projekt-Team kennenzulernen und vor allem, selbst einmal die verschiedensten Promotion Spiele und Kundenbindungsaktionen genau zu testen live und vor Ort http://www.infotainment.ch

Kontakt:
infotainment iMEPS GmbH
Pius Götschi
Roggenstrasse 3
4665 Oftringen
41 (62) 823 33 34
mail@infotainment.ch
http://www.infotainment.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden