GRONINGEN, Februar 2020 – Seit 2020 stellt Google neue Anforderungen an den weltweiten Vergleichs-Shopping-Service. Die Anforderungen wurden verschärft, um sicherzustellen, dass die Qualität der verbundenen Partner hoch bleibt.
Neues Update
Mit dem neuesten Update von Google CSS wurden mehrere neue Anforderungen für den Vergleichs-Shopping-Service eingeführt. Beispielsweise ist die erforderliche Anzahl verbundener Verkäufer gleich geblieben, muss nun jedoch aktive Verkäufer sein. Entgegen den alten Anforderungen muss ein Verkäufer in den letzten 28 Tagen mindestens einen Eindruck in Google Shopping gehabt haben.
Darüber hinaus wurde die Anforderung, mindestens einen Mitarbeiter mit einem AdWords-Grundzertifikat zu haben, gestrichen. Eine Registrierung als Google-Partner ist ebenfalls nicht mehr erforderlich, Sie müssen jedoch Mitglied des CSS Education Hub sein. Die vollständige Übersicht über die neuen Anforderungen finden Sie hier: https://comparisonshoppingpartners.withgoogle.com/become_a_partner/.
Die alten Anforderungen
Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der CSS-Partnerschaft wurden 2018 ebenfalls verschärft. Die Mindestanzahl der erforderlichen Verkäufer wurde von 20 auf 100 erhöht, und die Premium-CSS-Partnerschaft wurde von 100 auf 500 erhöht. Außerdem musste der CSS-Partner mindestens 50 Verkäufer pro Land haben, in dem Produkte ausgestellt wurden. Als CSS-Partner mussten Sie außerdem mindestens einen Mitarbeiter haben, der “einkaufszertifiziert” war, und einen Mitarbeiter, der das AdWords-Grundzertifikat erhalten hatte. Schließlich musste der CSS-Partner auf seiner Website Filteroptionen bereitstellen. Es muss möglich sein, mindestens nach Preis und einem anderen für den Benutzer relevanten Kriterium bei einer Suche zu filtern. Eine vollständige Übersicht über die alten Anforderungen finden Sie unter: https://bigshopper.nl/images/oude-eisen-google-css.png.
Über Google CSS
Im Jahr 2017 erhielt Google eine hohe Geldstrafe für die Bevorzugung seiner eigenen Produktkomparatoren. Jüngsten Berichten der NOS zufolge ist die Klage gegen Google noch nicht abgeschlossen, siehe: https://nos.nl/artikel/2322621-strijd-om-googles-etalage-na-miljardenboete-in-nieuwe-ase-voor-rechters. html.
Die Lösung, die sie gefunden haben, ist der Vergleichs-Einkaufsservice. Es wurde 2018 ins Leben gerufen und zog viele Partner und Verkäufer an. Im Jahr 2019 wurden die Anforderungen, um CSS-Partner zu werden, verschärft, um die Qualität der Partner sicherzustellen. Infolgedessen ist die Anzahl der Partner und Verkäufer um mehr als die Hälfte gesunken. Die neuen Anforderungen können die Anzahl der CSS-Partner weiter verringern.