Content im E-Commerce: Erfolgsfaktoren für Conversion

Eine Analyse von Textprovider, Content-Lieferant für E-Commerce und Media, zeigt: Scheinbare Basics wie Rechtschreibung, Grammatik und Aktualität sind im Online-Shop Erfolgsfaktoren für mehr Conversion. Gerade hier haben aber viele Shops Defizite. Ein erstes Screening von Möbelshops sieht Fashion For Home, Avandeo und Mirabeau als Positiv-Beispiele.

Content im E-Commerce: Erfolgsfaktoren für Conversion

Dr. Jens Claussen, Mitglied der Geschäftsleitung

Textprovider hat für seine Untersuchung die Analyse-Dimensionen Semantik, formale Korrektheit, Sichtbarkeit und Funktionalität definiert. Es zeigte sich: Hochwertiger Content für Websites definiert sich über vier zentrale Erfolgsfaktoren:

– Grammatikalisch und orthografisch einwandfreie Texte: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – Rechtschreib- und Grammatikfehler sind tabu: Und trotzdem strotzen viele E-Commerce-Texte vor Fehlern. Das schadet gerade hochwertigen Marken.

– Textvielfalt: Vielfalt ist Trumpf – neben der klassischen Produktbeschreibung sind Kategorietexte und Ratgeberartikel wichtig. Einheitlichkeit ist dagegen beim Stil gefragt: Manche Shops haben zwar einige schön getextete Highlights; bedienen ihre Kunden aber sonst mit SEO-getriebenen Textwüsten.

– Aktualität: Ob Weihnachten oder Ostern, zur Fußball-Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen – es bietet sich an, zu besonderen Anlässen seine User mit speziell aufbereitetem Content zu locken: Denn jeder gute Kaufmann weiß, dass jede Saison ihre Bestseller hat.

– Orientierung: Übersichtlich strukturierter Content hilft den Usern den Inhalt schnell zu erfassen. Manch ein Shop macht sich nicht einmal die Mühe, dem Kunden mit Absätzen und Zwischenüberschriften zu helfen.

Content: Über den SEO-Horizont hinaus

Guter Content schafft Conversion. Die Analyse der Möbelwebshops hat jedoch gezeigt, dass viele Händler Content-Potenzial verschenken: Der Content scheint eher auf SEO als auf Conversion und Markenwert ausgerichtet zu sein. “Der Kunde erwartet heute mehr Qualität”, so Dr. Jens Claussen, Mitglied der Geschäftsführung bei Textprovider. Lieblos aufbereitete Inhalte sorgen jedoch für eine hohe Absprungrate unter den Kunden – und damit geht den Händlern potenzieller Umsatz verloren. “Hochwertiger Content ist die Basis für einen erfolgreichen Webshop, denn er schafft Conversion. Wir empfehlen den Online-Händlern ihren Webshop zu analysieren”, so Claussen.

Für weitere Informationen zum Benchmarking steht Ihnen Sebastian Brandt, Leiter Content-Marketing, zur Verfügung sebastian.brandt@textprovider.de

Über die Textprovider GmbH

Als Marktführer in den Bereichen content-driven Marketing und content-driven Commerce arbeitet Textprovider für Kunden weltweit und in mehr als zwölf Sprachen. Mit einem Netzwerk von über 2.000 Textern, Online-Redakteuren und Journalisten ist Textprovider in der Lage, Kundenanforderungen in Form von Content-Konzepten und einzigartigen Inhalten hinsichtlich Qualität, Quantität und spezifischem Thema termintreu zu realisieren.

Auf Basis intensiver Kundenbetreuung und -beratung ist Textprovider der Partner, der neue Marktchancen und Konsumtrends erfolgreich in Transaktionen umsetzt.

2009 gegründet, hat Textprovider mit Sitz in Bochum, Düsseldorf und Bremen inzwischen rund 25 feste Mitarbeiter und einen Kundenstamm, zu dem wichtige internationale Händler aus dem E-Commerce, bekannte Medienhäuser und deutsche DAX-Unternehmen gehören.

Die drei alleinigen Gesellschafter Arne Stoschek, Dr. Sven Wilhelm und Nils Dreyer sind zugleich Geschäftsführer. Dr. Jens Claussen ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Weitere Informationen zu Textprovider finden Sie unter www.textprovider.de

Kontakt
Textprovider GmbH
Sebastian Brandt
Hattinger Straße 44
44789 Bochum
0234 – 9765 7623
sebastian.brandt@textprovider.de
http://www.textprovider.de

Pressekontakt:
wbpr_ Kommunikation
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