Bleibt die Preisleitfunktion der Euronext für den Weizenterminmarkt erhalten?

Bleibt die Preisleitfunktion der Euronext für den Weizenterminmarkt erhalten? — /via JETZT-PR/ —
Für die Unternehmen am Markt kommt es weniger darauf an, sich mit vermeintlich exakten Prognosen auseinander zu setzen, als vielmehr darauf, bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Geeignete Futures verschiedener Terminbörsen helfen, Markt- und Preisrisiken zu verringern.

Die Preisleitfunktion des Mahlweizenfutures der Euronext wurde im Herbst letzten Jahres in Frage gestellt, weswegen der Premium Mahlweizenfuture aufgelegt wurde. Mit dieser Aktion soll den Anforderungen an höhere Qualitäten entsprochen werden.

Die CME hatte in der Vergangenheit mehrfach verkündet, mit einem Weizenfuture auf Eurobasis an den Markt zu gehen. Wir kennen die Spezifikationen und das geplante umfangreiche Andienungskonzept der CME bereits seit längerer Zeit, verlautbarte Benjamin Berndt, Geschäftsführer der ZMP LIVE. Den wesentlichen Vorteil für einen Marktauftritt sehe er aber in der Vernetzung mit den etablierten Chicagoer Futures. Die CME muss ihre Kontrakte nach dem strengen amerikanischen Börsenrecht lizenzieren lassen. Offensichtlich ist das der Grund, weswegen die CME trotz verschiedener Ankündigungen noch nicht am Markt ist.

Es ist dringend geboten, zum jetzigen Zeitpunkt eine offene Diskussion zu führen. Diese wollen wir zusammen mit Vertretern der Börsen, der Verbände, der betroffenen Unternehmen und der Presse führen. Welche Schlüsse zieht die Euronext nach Einführung des Premium Mahlweizenfuture? Welche Absichten hegt die CME nach ihren wiederholten Ankündigungen, einen Weizenfuture made in USA für Europa einzuführen? Die Unsicherheiten am Weizenterminmarkt müssen beendet werden, meint der Geschäftsführer der ZMP LIVE. Neben den eingeladenen Unternehmen ist die Fachpresse herzlich willkommen, um die Diskussion weitreichend zu fördern.

Anmeldung: info@zmp.de oder
www.zmp.de/seminar/weizenterminmarkt-euronext-und-cme-beziehen-stellung

ZMP Live, Zentrale Markt und Preisinformationen GmbH
Benjamin  Berndt
Adenauerallee  134

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail: Monika.Pantenburg@zmp.de
Homepage: http://www.zmp.de
Telefon: 0228/22722110

Pressekontakt
ZMP Live, Zentrale Markt und Preisinformationen GmbH
Benjamin  Berndt
Adenauerallee  134

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail: Monika.Pantenburg@zmp.de
Homepage: http://www.zmp.de
Telefon: 0228/22722110