Deutschlands Tagungstourismus boomt immer mehr Veranstalter lassen sich vom gleichzeitig belebenden wie entspannenden (Arbeits-)Klima in den Gesundheitsoasen in der Bundesrepublik inspirieren.
(NL/1952957518) Bad Mergentheim Der Tagungstourismus in Deutschland boomt: Allein für 2011 verzeichnete das Meeting- und Eventbarometer ein Teilnehmerplus von rund fünf Prozent von 323 auf 338 Millionen Kongress- und Seminargäste. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einem weiteren Zuwachs. Am beliebtesten in der Gunst der Organisatoren bleiben dabei die Großstädte Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf. Immer stärker im Kommen sind bei den Veranstaltern aber exklusive Tagungslocations abseits der großen Städte. Besonders profitieren davon Deutschlands Kurorte. Mehr und mehr lassen sich Kongress- und Seminarveranstalter vom gleichzeitig stimulierenden wie entspannenden (Arbeits-)Klima in den Gesundheitsoasen in der Bundesrepublik inspirieren.
Denn die meisten Kurorte sind auch ideale Tagungszentren, sagt Katrin Löbbecke, Kurdirektorin in Bad Mergentheim, einem der größten Heilbäder Baden-Württembergs, das sich zunehmend auch zu einem Zentrum für das Tagen zwischen heilenden Quellen entwickelt.
Bad Mergentheim gilt auf dem Gebiet der Business-Meetings im Kurort als einer der Vorreiter in Deutschland und will in Zukunft noch stärker auf das Konzept der Green Meetings setzen den Tagungen weit abseits der großen Metropolen und in einem grünen umweltfreundlichen Umfeld. Für das Jahr 2012 und auch für 2013 erwartet Kurdirektorin Löbbecke ein deutliches Plus bei Kongressen und Seminaren.
Mehr als 2,7 Millionen Veranstaltungen meldete das von der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren und des German Convention Bureaus in Auftrag gegebene Meeting- und Eventbarometer für 2011. Rund fünf Prozent der Veranstaltungen und Teilnehmer entfallen dabei nach aktuellen Schätzungen auf die Kurorte. Jeder 20. Übernachtungsgast in Deutschlands Heilbädern kommt demnach schon heute zu einer Tagung oder einem Kongress.
Viele Unternehmen merken, dass man in einem entspannenden Umfeld konzentrierter arbeiten kann, hinzu kommen die auch gegenüber Großstädten meist günstigeren Preise, sagt der Bad Mergentheimer Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen. Der Trend Tagen im Kurort steht nach Ansicht von Tourismus-Experten aber noch am Anfang. Deutschlandweit ist heute jeder dritte Hotelgast Tagungs- oder Kongress-Teilnehmer.
Bad Mergentheim profitiert beim Wettlauf um die Tagungsgäste von morgen neben dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis und der modernen Tagungsinfrastruktur vor allem auch von seiner zentralen Lage in der Mitte Deutschlands und seiner exzellenten Verkehrsanbindung Kriterien, die laut Meeting- und Eventbarometer bei den Auswahlkriterien für Kongresse und Tagungen ganz vorn auf der Prioritätenliste der Veranstalter stehen. Bad Mergentheim ist von den großen Wirtschaftszentren im Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt sowie von Nürnberg und Stuttgart bequem innerhalb von eineinhalb Autostunden erreichbar, sagt Veranstaltungsleiter Dittgen.
Drei Millionen Euro Investition in ein modernes Tagungszentrum
Süddeutschlands Gesundheitsstadt hat sich mit Blick auf den sich wandelnden Markt in den letzten Jahren gut vorbereitet: der Ort verfügt mit dem Großen und dem Kleinen Kursaal im vor zwei Jahren generalsanierten Kurhaus über ein modernes und komfortables Tagungszentrum im Herzen des Kurparks und in unmittelbarer Nähe zu den Heilquellen und zu den Flaniermeilen in der historischen Altstadt.
Gesund-aktive Entspannung nach einem anstrengenden Konferenztag
Der Kurort im Lieblichen Taubertal verfügt über eine Kapazität von rund 2.000 Betten aller Qualitätskategorien. Bad Mergentheim setzt auf maßgeschneiderte Angebote für Tagungsgäste.
Das Raumangebot reicht von kleineren Sitzungszimmern bis hin zum voll klimatisierten Großen Kursaal mit Platz für 500 Zuhörer aktuellste Tagungstechnik wie Beamer, Flip-Chart, Telefon- und DSL-Anschlüsse sowie modernste Beschallungstechnik inklusive. Darüber hinaus gibt es in Bad Mergentheim eine Vielzahl weiterer Tagungsmöglichkeiten: So bieten auch mehrere Hotels ideale Räumlichkeiten für Meetings, Workshops und Konferenzen.
Weiteres Plus Bad Mergentheims im Wettbewerb: gerade für die aktive Entspannung nach einem anstrengenden Konferenztag bietet Bad Mergentheim heute eines der größten Gesundheitszentren Baden-Württembergs optimale Voraussetzungen: unter anderem eine der schönsten deutschen Parkanlagen, in der Gäste zwischen Wasserspielen, Rosengarten und Japangarten neue Kraft tanken können, viele kulinarische Höhepunkte sowie die Lage an der Kreuzung des Fünf-Sterne-Qualitätsradwegs Liebliches Taubertal und der Romantischen Straße.
Mehr Informationen:
Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
Tel. 07931/965-220
Fax: 07931/965-228
E-Mail: p.dittgen@kur-badmergentheim.de
Internet: www.bad-mergentheim.de
Sie finden diesen und weitere Pressetexte, Fotos in Druckqualität sowie interessante Infos in Kürze zum bequemen Download unter der Web-Adresse: www.bad-mergentheim.de, Rubrik Presse
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Kontakt:
Kurverwaltung Bad Mergentheim
Peter Dittgen
Lothar-Daiker-Str. 4
97980 Bad Mergentheim
07931/965-220
badmergentheim@public-media-group.de
www.bad-mergentheim.de