Das Münchner Softwarehaus Weptun gibt der Unternehmenswelt mit dem ,,AppConKit 3″ ab sofort ein revolutionäres Werkzeug an die Hand, mit dem Crossplattform Business Apps entwickelt werden können.
München, im April 2013. Kaum ein IT-Thema beherrscht in diesen Tagen die Unternehmenswelt so stark wie der Wunsch, eigene Firmen-Apps für interne oder Kundenzwecke entwickeln und einsetzen zu können. Das Münchner Softwarehaus Weptun erfüllt genau dieses Begehren: Mit der jetzt veröffentlichten dritten Version des “AppConKits” gibt Weptun Firmen ein innovatives Entwicklungstool an die Hand, mit dem IT-Abteilungen, Systemhäuser und sogar auch Firmen ohne tiefe IT-Kenntnisse ihre eigenen Apps schnell entwickeln, anpassen und designen können. Das “AppConKit” ist dabei speziell auf die Bedürfnisse von Business-Apps zugeschnitten. Weptun unterstützt Kunden beim Entwicklungsprozess entsprechend ihres IT-Know-Hows mit individuell zugeschnittenem Support.
Das “AppConKit 3” ist bereits nach einer Download-Zeit von wenigen Minuten einsatzbereit. Besonderen Wert hat Weptun auf die Themen Sicherheit, Easy-To-Use und Plattform-Freiheit gelegt: Das Entwicklungstool ermöglicht es, native Apps für die Betriebssysteme iOS (sowohl iPad als auch iPhone) sowie Android (Tablets und Smartphones) zu entwickeln. Damit ist das Tool eines der ersten Entwicklungsplattformen im Markt, das eine native App-Entwicklung für iPhone und iPad auch ohne Mac möglich macht. Das AppConKit selbst läuft auf PC, Mac und Linux-Rechnern. Dabei ermöglicht das Tool, Datensätze aus bestehenden Firmen-Applikationen in die selbst entworfen Apps zu integrieren.
Und so funktioniert die App-Erstellung mit dem AppConKit:
o Nach der Wahl der Ziel-Geräts (Smartphone oder Tablet) steht dem Anwender eine auf Eclipse basierende Design-Umgebung bereit, die es ermöglicht, verschiedenste Elemente der jeweiligen iOS- und Android-Entwicklungswelt (sogenannte SDKs) im Baukastenprinzip in die entstehende App-Oberfläche per Drag And Drop zu ziehen. Dabei orientiert sich das Tool an den Vorgaben der User Interface Elemente der vorhandenen SDKs. Unternehmen können somit die Oberfläche der App mit eigenem Multimedia-Material versehen und passend zum Firmen-CI umsetzen.
o In einem zweiten Schritt versieht der Anwender die eingesetzten Elemente mit (auf JavaScript basierenden) Zielbefehlen, wobei der bereitstehende Hilfe-Glossars an vielen Stellen unterstützt. Praktisch: Spezieller Know-how um Umgang mit den iOS- und Android-SDKs ist nicht erforderlich. Es lassen sich per Schnittstelle auch problemlos Daten aus bestehenden Firmenapplikationen und -Dateiumgebungen integrieren. Falls gewünscht, steht hier das Support-Team von Weptun bereit. Das AppConKit wird zudem mit Testclients und Simulator-Clients für iOS und Android ausgeliefert. So kann der Entwickler sofort und jederzeit testen.
o Durch einen automatisierten Buildprozess wird die App finalisiert, mit dem entsprechenden Verbindungsprotokoll (z.B. SSL oder VPN) versehen und “Live” geschaltet. Die App steht dann – wie jede andere native Anwendung – als .ipa und .apk zur Verfügung.
Die App-Erstellung mit dem AppConKit bietet zahlreiche Vorteile. So lassen sich alle erstellten Apps online wie offline nutzen, zudem handelt es sich bei den erstellten Anwendungen um native Apps, die auch in den jeweiligen Stores der mobilen Plattformanbieter platziert werden können. Weptun löst mit dem AppConKit 3 zudem ein lästiges und großes Problem in der Programmierwelt von Apps. Hier müssen sich Entwickler immer wieder mit ständigen Betriebssystem-Updates der mobilen Plattformanbieter (z.B. Android) auseinandersetzen. Das AppConKit dagegen stellt in der mitgelieferten Testumgebung automatisiert stets die aktuellsten Betriebssysteme bereit, was das Maintaining/Updaten der Apps deutlich vereinfacht.
Weiterhin hilft Weptun mit zahlreichen Diensten und Optionen rund um App-Tracking und Sicherheit. Weptun-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Maison kommentiert: “Mit dem Release des AppConKit 3 ist Weptun eine Revolution in der App-Entwicklung gelungen. Firmen profitieren von den einzigartigen Vorteilen der Entwicklungsplattform, wie etwa der Möglichkeit, iPhone-Apps auf einem Windowsrechner zu designen, dem Drag And Drop UI Editor, der mitgelieferten Testumgebung sowie den zahlreichen Sicherheitsfeatures. Mit dem AppConKit hat sich der Weg zur eigenen Firmenapp damit deutlich verkürzt.”
Über:
Weptun GmbH
Herr Dominik Ueblacker
Lierstraße 20a
80639 München
Deutschland
fon ..: 08917806141
web ..: http://www.weptun.de
email : d.ueblacker@weptun.de
Weptun ist einer der führenden Softwareanbieter und IT Dienstleister im deutschen Mobile Enterprise Markt. Unser Ziel ist die erfolgreiche Integration von mobilen Business Anwendungen auf iPhone, iPad und Android in das Unternehmensumfeld. In diesem Bereich bietet Weptun neben dem AppConKit auch noch standardisierte Lösungsmodule für CRM, Sicherheit, Zeiterfassung und Corporate Publishing an. Gleichzeitig setzt das Unternehmen iOS und Android Projekte für internationale Kunden wie metafinanz, ADITO und 3M ESPE um. Das Münchner Unternehmen wurde Mitte 2010 gegründet und hat aktuell 18 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Weptun GmbH
Herr Dominik Ueblacker
Lierstraße 20a
80639 München
fon ..: 08917806141
web ..: http://www.weptun.de
email : d.ueblacker@weptun.de