Wer schaffte 2013 die meisten Tweets? Searchmetrics kürt die fünf beliebtesten Tageszeitungsartikel, die vergangenes Jahr am häufigsten im Kurznachrichtendienst verbreitet wurden – Sportthemen gewinnen
Berlin, 09. Januar 2014__ Die Internetnutzung in Deutschland boomt: Laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 sind 77,2 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren in Deutschland online (2012: 75,9%). Klar, dass auch immer mehr nationale und überregionale Tageszeitungen ihr Online-Angebot ausgebaut haben. Laut AGOF-Ranking aus dem Oktober 2013 gehörten die Online-Auftritte von BILD, der Welt, der Süddeutschen Zeitung, Zeit Online und FAZ.net im dritten Quartal vergangenen Jahres zu den fünf reichweitenstärksten Tagesszeitungen im Web. Searchmetrics hat sich die Präsenz der Top10-Tageszeitungen speziell in Twitter angeschaut und wollte wissen, welche Tageszeitung auch im Kurznachrichtendienst ganz vorn dabei ist. Dafür analysierte der Pionier und führende Anbieter digitaler Marketingdienstleistungen die Gesamtanzahl der Tweets, die auf Inhalte der zehn reichweitenstärksten deutschen Tageszeitungen führten.
Die Gesamtübersicht zeigt: Welt Online, die Süddeutsche und BILD fuhren bisher die meisten Tweets ein. Bild.de – reichweitenstärkste Tageszeitung – sichert sich mit insgesamt 1.287.823 Tweets den dritten Platz, Platz zwei besetzt sueddeutsche.de mit 1.507.407 Tweets. Die Welt führt das Ranking an und kann für 2013 1.649.354 Tweets für sich verbuchen.
Die beliebtesten zehn deutschen Zeitungswebsites auf Twitter
1. Welt Online, 1.649.354 Tweets
2. Süddeutsche Zeitung, 1.507.407 Tweets
3. BILD, 1.287.823 Tweets
4. Zeit Online, 1.200.463 Tweets
5. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 895.959 Tweets
6. Handelsblatt, 752.527 Tweets
7. Der Westen, 392.224 Tweets
8. RP Online, 314.768 Tweets
9. Tagesspiegel, 291.061 Tweets
10. Hamburger Abendblatt, 133.364 Tweets
Welcher Content aber zählt wirklich? Auch diese Antwort liefert die Analyse von Searchmetrics: Entgegen Ergebnissen in anderen Ländern wie zum Beispiel den USA führen die meisten Tweets eher auf die offizielle Startseite deutscher Tageszeitungen, als auf Unterseiten mit speziellen Artikeln, Fotos oder Videos. Während im Ranking der großen amerikanischen Tageszeitungen wie Washington Post oder New York Times einzelne Artikel noch weit vor der offiziellen Website stehen, schaffen es Beiträge deutscher Tageszeitungen nur vereinzelt in die Tweets der Twitter-Gemeinschaft – wobei nicht die aktuellen Inhalte dominieren, sondern ältere Beiträge.
Sport hallte 2013 auf Twitter am stärksten nach: Die Bild-Zeitung sicherte sich mit gleich zwei Beiträgen aus dem Ressort die meisten Tweets im vergangenen Jahr. Während die News zur Rückkehr von Real-Trainer Mourinho nach Chelsea mit 2.208 Tweets am häufigsten getwittert wurde, schaffte es die Schlagzeile zum Götze-Wechsel zum FC Bayern München mit 1.603 Tweets auf den zweiten Platz. Ebenfalls im vierstelligen Bereich liegt Online-Artikel des Westen zum geplanten Bauvorhaben eines türkischen Gymnasiums in Bochum (1.077 Tweets).
Die Top-5-Zeitungsartikel in 2013 mit den meisten Tweets seit Veröffentlichung
1. Bild, Mourinho zurück zu Chelsea (24.04.2013), http://www.bild.de/sport/fussball/fc-chelsea/holt-mourinho-und-falcao-30132048.bild.html , 2.028 Tweets
2. Bild, Götze zu Bayern (23.04.2013), http://www.bild.de/sport/fussball/mario-goetze/wechselt-zu-bayern-30111116.bild.html , 1.603 Tweets
3. Der Westen, Türken planen in Bochum ein privates Gymnasium (12.02.2013), http://www.derwesten.de/staedte/bochum/tuerken-planen-in-bochum-ein-privates-gymnasium-id7604767.html , 1.077 Tweets
4. Tagesspiegel, Pirat Baum wirft der Polizei illegale Ermittlungsmethoden vor (19.07.2013), http://www.tagesspiegel.de/berlin/personenkontrolle-in-schoeneberg-pirat-baum-wirft-der-polizei-illegale-ermittlungsmethoden-vor/8523334.html 593 Tweets
5. RP Online, Die Grünen – Was nicht ins Weltbild passt, verbieten (28.06.2013), http://www.rp-online.de/politik/deutschland/die-gruenen-was-nicht-ins-weltbild-passt-verbieten-1.3500071 , 277 Tweets
Zum Vergleich: In den USA ranken Artikel der größten US-Tageszeitungen erheblich besser und weit vor den offiziellen Domains der einzelnen Webseiten. Top-Story 2013 war die Folgeberichterstattung von USA Today zu einem Amoklauf in Texas (usatoday.com/story/news/nation/2013/03/21/colorado-prison-chief-slain-texas/2007061/): Der am 22. März 2013 veröffentlichte Beitrag schaffte bisher stolze 408.816 Tweets.
“Twitter eignet sich besonders für alle User, die über mobile Endgeräte surfen und auf die Schnelle News checken wollen. Des Weiteren ist Twitter natürlich perfekt zur Nachrichtenverbreitung; ein Trend, den auch deutsche Zeitungen immer mehr erkennen und in die eigene Arbeit integrieren. Allerdings lassen sich die Entwicklungen aus anderen Märkten nicht einfach so auf Deutschland übertragen. Der Durchdringungsgrad durch die User ist hier zum Beispiel ein anderer. Gemessen an der Gesamtanzahl der jeweiligen Internet-Nutzer ist Deutschland ein Entwicklungsland – die Inhalte erreichen also weniger Menschen und auch viel, viel weniger aktive Nutzer verbreiten entsprechenden Content”, erklärt Marcus Tober, Unternehmensgründer und CEO von Searchmetrics.
Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH betreibt mit der Searchmetrics Suite™ eine innovative, interaktive Online-Marketing-Plattform für Unternehmen und Online-Agenturen und ist der Pionier und international führende Anbieter für digitale Marketing-Dienstleistungen.
Mit dem “Analyze – Optimize – Succeed”-Konzept bietet Searchmetrics einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der Unternehmen und Online-Agenturen dabei hilft, durch die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Strategien langfristig erfolgreich zu sein und in der digitalen Welt zu bestehen. Mit der einzigartigen Softwarelösung – der Searchmetrics Suite™ – bekommen Kunden das perfekte Mittel an die Hand, um nicht nur individuelle Unternehmensziele – etwa die Steigerung des eigenen ROI – zu definieren, sondern diese mithilfe maßgeschneiderter Optionen, Handlungsempfehlungen und Prognosen auch zu erreichen. Die tiefgreifenden Analysen und Datenabfragen in den Bereichen SEO, Social und Mobile schaffen eine solide Grundlage für künftige Cross-Channel-Kampagnen und die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen. Aufbauend auf bereits getätigten Aktivitäten hilft Searchmetrics, die eigene Sichtbarkeit noch besser zu gestalten, Fehler und Schwachstellen zu beheben und sich gegenüber potenziellen Mitbewerbern noch stärker abzugrenzen. Über individuell skalierbare Prognosen und Planspiele zur Traffic- und Umsatzentwicklungen können Kunden genau aussteuern, wohin sie sich mit ihrer Online-Präsenz entwickeln wollen, entsprechende Maßnahmen ergreifen und ihre Performance regelmäßig mit ihren Voreinstellungen abgleichen. Die Kombination aus Individualität und Interaktivität bietet den Suite-Nutzern größtmögliche Flexibilität und Dynamik in der Erreichung ihrer Unternehmensziele.
Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, London, Paris und New York und vertreibt seine SaaS-Lösung über ein Netzwerk von Partnern und seinen Online-Shop. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und blickt auf ein stetig wachsendes internationales Kundenportfolio. T-Online, eBay, Siemens und TUI sind nur einige namhafte Kunden, die bereits auf Searchmetrics setzen, um hervorragende Suchmaschinenrankings zu erzielen und optimale Marketing-Strategien für die digitale Welt umzusetzen.
Kontakt
Searchmetrics GmbH
Nadja Schiller
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin
030 / 322 95 35 – 81
info@searchmetrics.de
http://www.searchmetrics.com
Pressekontakt:
ELEMENT C
Kathrin Hamann
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 18
k.hamann@elementc.de
http://www.elementc.de