INDUMASCH GmbH bietet Kombi-Maschine zum Ausklinken, Stanzen, Pressen und Abkanten mit Sonderfunktionen
Um eine zugleich präzise und umfassende Fertigung zu gewährleisten, bietet die INDUMASCH GmbH mit der winkelverstellbaren Ausklinkmaschine DAV 206 ein echtes Multitalent im Bereich der Blechbearbeitung für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung. Die besonders anwenderfreundliche Anlage mit Kombi-Funktion besteht aus zwei unterschiedlichen Maschinenstationen, anhand derer die Blechteile zunächst ausgeklinkt und anschließend gestanzt, gepresst, abgekantet oder mit einer Sonderfunktion bearbeitet werden können.
Im ersten Schritt ermöglicht die DAV 206 das stufenlos winkelverstellbare Ausklinken im Bereich zwischen 30° und 140° Grad. Sie verfügt über eine automatische Schnittspaltverstellung sowie Maßbänder mit insgesamt fünf Ablesefunktionen. Weitere Vorteile sind der Innenanschlag für das Ablängen von Blechstreifen sowie die Fähigkeit, saubere Schnitte durchzuführen, die ansatzlos auch über die Messerlänge hinaus möglich sind. Bei Normalstahl beträgt die Schnittleistung max. 6 mm, Edelstahl kann bis zu einer Stärke von max. 4 mm bearbeitet werden. Zusätzliche Funktionen, wie das Stanzen, Pressen, Abkanten oder auch die Sonderfunktionen stellt INDUMASCH in einem zweiten Arbeitsschritt sicher. Zu diesem Zweck befindet sich an der Rückseite der Ausklinkmaschine eine weitere Station, welche neben einer digitalen Hub-Verstellung ein Schnellwechsel-Werkzeugsystem (von Trumpf oder INDUMASCH) zum Stanzen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus ist hier ein übersichtlicher 1 m x 1,62 m großer Arbeitstisch integriert, der hinsichtlich der Auslegung als Mini-Maschinen-Center sein Übriges leistet. INDUMASCH stattet seine 2-in-1 Ausklinkmaschinen, die 20 t Druckleistung aufbringen und über einen Stanzdurchmesser von max. 90 mm verfügen, sowohl mit Standard-, als auch mit Sonderwerkzeugen aus. Die Ausladung beträgt nahezu 250 mm für zu stanzende Bleche und die Einbauhöhe mit ca. 180 mm lässt Raum für weitere Optionen. Dank ihrer kompakten Bauart und der vielfältigen Funktionsweise ist die Auskinkmaschine DAV 206 auch ideal als Beistellmaschine in größeren Produktionen bzw. Blechbearbeitungszentren geeignet und erlaubt das schnelle und unkomplizierte Herstellen von Prototypen oder Kleinserien – auch ohne den gesamten digitalen Maschinenpark zu beanspruchen.
Geschäftsgründung
Seit der Gründung von INDUMASCH im Jahr 1966 hat sich einiges getan. Konzentrierte sich das Unternehmen mit Sitz in Siegen-NRW zunächst auf die spanabhebende Metallverarbeitung und später auf die Blechbearbeitung, nahm es 1992 das Profilbiegen ins Leistungsrepertoire auf. Bis heute stehen die Realisierung kundenspezifischer Biegeprozess-Lösungen auf Basis der Drei- Rollen-Biegemaschinen sowie der Universal-Biegemaschinen im Mittelpunkt und die Bewältigung zunächst unmöglich erscheinender Biegeaufgaben von Stahl- und Aluminiumprofilen stellen die Kernkompetenz dar. Geschäftsführer Peter Sting unterstreicht: “Wir sind auf Lösungen für bisher nicht oder nur schwer lösbare Biegeaufgaben spezialisiert und haben uns exakt hiermit eine gute Position im Maschinen- und Anlagenmarkt erarbeitet. Fakt ist, nur wer die kundenseitigen und teils sehr komplexen Anforderungen lösen kann, beliefert den Markt.”
Spezialität: Sonderwünsche
Den Wünschen ihrer Kunden wird INDUMASCH nicht nur voll und ganz gerecht, indem die passende Maschine für die jeweilige Anforderung individuell angepasst wird. Insbesondere Sonderanfertigungen und spezielle Ansprüche im Kaltumformungsprozess stellen dabei kein Problem dar! Im Gegenteil, das Unternehmen differenziert sich bewusst von Marktbegleitern, indem es stets einen Schritt weiter denkt und geht. So wird der unternehmenseigene
Versuchswerkstatt, in der die kunden- und anlagenspezifischen Anforderungen und Funktionsweisen ausführlich getestet werden können, eine weitreichende Bedeutung zugesprochen. Mit dem Prototyping ermöglicht INDUMASCH seinen Kunden die Inbetriebnahme der Anlage im “Trockendock” und ehe es in die Echtzeitproduktion geht. Produktionsprozesse lassen sich werkstoff-, profil- und maschinenseitig bis zur produktionsreifen Null-Serie optimieren. Damit reduzieren sich Leerzeiten, wie sie bei der konventionellen Einrichtung und Inbetriebnahme an der Tagesordnung sind, auf ein Minimum. Erst wenn alles rund läuft, werden die Biegemaschinen an den gewünschten Standort transportiert und die kundenseitigen Mitarbeiter im Umgang geschult. Diese Strategie zeichnet INDUMASCH aus, garantiert dem jeweiligen Kunden einen zügigen Start in den jeweiligen Herstellungsprozess und schlussfolgernd ein Plus an Wirtschaftlichkeit.
Servicegedanke reißt nicht-Sicherheit wird groß geschrieben
Auch nach Kauf und Inbetriebnahme steht den Kunden professioneller Rund-um-Support zur Verfügung. Kompetente Service-Techniker übernehmen die Wartung und bei Bedarf die Reparatur oder Umrüstung der jeweilig im Einsatz befindlichen Maschine. Regelmäßige Schulungen und Anwendertreffen in der hauseigenen
Entwicklungsabteilung runden das Dienstleistungsportfolio sinnvoll ab. “Wir initiieren Anwendertage, die in erster Linie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten”, so Peter Sting und ergänzt, dass Interessenten auch jederzeit das hauseigene Showroom “Blech & Form” besuchen und sich auf 1.500 m² über Neuentwicklungen der Indumasch Produkte und Anlagen informieren können. Neben der Spezialisierung auf Biegemaschinen blickt
INDUMASCH auf langjährige Erfahrung mit Ausklink- und Stanzmaschinen sowie Schweißkantenformern zurück.
Alle angebotenen Produkte zeichnet eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. “Wir finden es enorm wichtig, dass unsere Anlagen nicht nur technisch State of the Art sind, sondern auch mit sämtlichen modernen Sicherheitsvorkehrungen versehen sind”, konstatiert Peter Sting. Updates und Ferndiagnosen sind jederzeit möglich und stellen den unterbrechungsfreien Betrieb sicher. Neben der Produktion von eigenen Maschinen, die aus den kundenspezifisch benötigten Teilkomponenten herstellt und zusammenbaut werden, setzt INDUMASCH für den deutschen Markt seit 1992 zusätzlich auf die exklusive Vertriebspartnerschaft mit der in der Schweiz ansässigen Profilbiegetechnik AG. Das Unternehmen ist der Hersteller der 3 Rollen-Profilbiegemaschinen, gleichermaßen Experte auf seinem Gebiet und einer der Gründe, weshalb die Produkte von INDUMASCH dem höchstmöglichen Standard gerecht werden sowie eine ausgezeichnete Qualität besitzen. Entsprechend ist es keine Überraschung, dass die Siegener hervorragende Referenzprojekte in den unterschiedlichsten Branchen nachweisen können: So setzen beispielsweise ThyssenKrupp, Porsche und Airbus ebenso wie auch kleinere Betriebe seit Jahren auf das fachliche Know-how. Viele Segmente wie Karosserie-Systemkomponenten von PKWs-Nutz- und Freizeitfahrzeugen, aber auch der klassische Maschinenbau, die Fördertechnik, Möbel- und Bauindustrie bis hin zum Stahl- und Metallbau frequentieren die Produkte und Dienstleistungen der Spezialisten.
Firmenkontakt
Indumasch GmbH
Herr Peter Sting
Industriestraße 17
57076 Siegen
+49 (0) 271 250 49-0
info@indumasch.de
http://www.indumasch.de
Pressekontakt
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacher Str. 18
57076 Siegen
0271/703021-0
info@indumasch.de
http://jansen-communications.de