Der erste Schultag ist ein Highlight im Leben eines Kindes – auch für die Eltern des angehenden „i-Dötzchens“. Ab dem Tag der Einschulung wird einer jetzt täglich an der Seite der Erstklässler sein: ihr Schulranzen. Deshalb sollte dieser einigen Anforderungen entsprechen, um vor allem die Gesundheit der Kleinen zu schützen. Ein Schulranzen hat aber auch eine repräsentative Funktion, die vor allem für Kinder sehr wichtig ist. Der Schulranzen wird Teil ihrer Identität. Praktisch muss er für die Eltern sein – „cool“ für die Kids.
In puncto Handlichkeit sollte ein Schulranzen einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel Seitentaschen, die eine Trinkflasche bequem aufnehmen können. So haben die Kinder Ihre Trinkflasche immer griffbereit und trinken genug, statt sich den Durst so lange aufzuheben, bis sie den Schulranzen ohnehin absetzen. Kippen sollte der Ranzen weder wenn er leer, noch wenn er mit Schulbüchern beladen ist. Besonderen Wert sollten Eltern auf einen Schulranzen mit geeigneter Rückenform legen, die den Rücken der Kleinen schützt und unterstützt. Schließlich sind Kinder noch im Wachstum, weshalb Skelett und Muskulatur noch besonders empfindlich sind. Optimal ist ein ziehbares Schulranzenmodell mit Rollen, dass die Schüler nicht den ganzen Tag über auf dem Rücken tragen müssen. Und nicht vergessen: ein qualitativ hochwertiger Ranzen ist mit gut sichtbaren Reflektorstreifen ausgestattet, damit Schulanfänger auch im Dunkeln von allen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können.
Was Papa sein Auto ist, ist dem i-Dötzchen sein Schulranzen. Farbe und Motiv spielen eine große Rolle bei der Wahl des Ranzens. Die meisten Schulanfänger dürfen sich in Vorbereitung auf ihren großen ersten Schultag selbst ein Modell aussuchen. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum „großen“ Grundschulkind. In der Schule erleben Kinder eine ganz neue Situation in der Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen, die sich von der im wohl behüteten Kindergarten unterscheidet. Es entwickelt sich ein ganz natürlicher Wettbewerb unter den Kindern. Ein Teil des beginnenden Wettbewerbs ist der Schulranzen. Die Farben und Motive müssen nicht nur selbst gefallen, sondern sie sollen auch bei den Gleichaltrigen gut ankommen. Wer sich seinen ersten Schulranzen selbst aussuchen darf, ist selbstständig und übernimmt Verantwortung – ein wichtiges Gefühl für Schulkinder. Eigene Entscheidungen treffen zu dürfen wird im Laufe des ersten Schuljahres immer wichtiger für die Kleinen. Und weil die Wahl eines Ranzens nicht immer einfach ist, sind Onlineshops mit einer großen Auswahl an Modellen die bequemste Art, einen Schulranzen zu kaufen – ganz ohne Einkaufsstress im überfüllten Kaufhaus oder Tränenausbrüchen, weil es einen rosa Ranzen mit Lillifee, aber nicht mit Pferdemotiv gibt. Tolle Angebote und Preissenkungen gibt es zum Beispiel unter Schulranzen-Onlineshop.de. Denn auch wenn ein Schulranzen die Kinder im Schnitt vier Jahre oder noch länger begleitet, muss man dank entsprechender Angebote kein Vermögen dafür ausgeben und kann dem i-Dötzchen trotzdem alle Wünsche erfüllen.
Southbag GmbH u. Co. Handels KG
Aubinger Weg 55
82178 Puchheim
HOTLINE: +49 (0)89 / 800 729 81
Fax +49 (0)89 / 800 729 82
Die Southbag GmbH u. Co. Handels KG verkauft seit 1989 Schulranzen und Schultaschen. Neben dem 2002 ins Netz gestellten Online-Shop betreibt sie in Puchheim bei München einen Megastore sowie ein Outlet-Center in der Nähe von Salzburg. Das Unternehmen hat somit über 20 Jahre Erfahrung, welche es jeden Tag zu Gunsten der vielen zufriedenen Kunden einsetzt.
http://www.schulranzen-onlineshop.de