Südafrikanische Rekordbeteiligung auf der Anuga

Südafrikanische Rekordbeteiligung auf der Anuga

Südafrikanische Rekordbeteiligung auf der Anuga

(NL/9020147325) Frankfurt/Köln 7.10.2013 Straußenfleisch, Olivenöl, Backwaren und traditionelle Suppen: Auf der diesjährigen Anuga in Köln präsentieren 40 südafrikanische Unternehmen vom 5. bis 9. Oktober Lebensmittel und Delikatessen. Damit sind auf der führenden Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie so viele südafrikanische Aussteller vertreten wie noch nie.

Südafrika ist das ganze Jahr über ein zuverlässiger Lieferant von exzellentem Frischobst, das in mehr als 70 Länder exportiert wird. Kontinentaleuropa und Großbritannien sind Südafrikas traditionelle Märkte. Die Produktion in der gegenläufigen Jahreszeit und hochwertiges Obst sind nur zwei von zahlreichen Gründen, für die über 100-jährige Handelstradition. Südafrika ist zudem zweitgrößter Exporteur von Zitrusfrüchten nach Spanien, und auch Ausfuhren in Märkte wie China steigen.
Um die Zufriedenheit ihrer Kunden weltweit sicherzustellen, legt die südafrikanische Obst- und Gemüseindustrie Wert auf hohe Standards: Produktqualität sowie die Lebensmittelsicherheit der Produktionsstätten sind mehrfach zertifiziert. Verarbeitet werden hauptsächlich Kernobst, Ananas sowie Tomaten und diverses Gemüse.
Etwa vier Prozent der südafrikanischen Exporte sind Lebensmittel. Die Ausfuhren verarbeiteter Nahrungsmittel nehmen stetig zu und damit auch die Vielfalt der Exportmärkte.
Im südafrikanischen Lebensmittelverarbeitungssektor arbeiten inzwischen mehr als 4.000 Firmen. Die zehn größten produzieren etwa 70 Prozent des gesamten Branchenumsatzes. Die Nahrungsmittelbranche ist mit 171.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber – mit vorgelagerten Bereichen sind es sogar über eine Million Arbeitsplätze.
Ein wichtiger Handelspartner Südafrikas ist Deutschland: 2012 wurden südafrikanische Lebensmittel im Wert von etwa 350 Millionen Euro nach Deutschland exportiert; darunter Frischobst und Nüsse im Wert von 153 Millionen Euro sowie Wein, Säfte und Essig für 107 Millionen Euro. Verarbeitetes Obst und Gemüse wurde im Wert von mehr als 29 Millionen Euro exportiert und Fleischzubereitungen für 12 Millionen Euro.

Über Brand South Africa
Brand South Africa ist die offizielle Marketingagentur von Südafrika und damit beauftragt, die Markenreputation des Landes auszubauen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Südafrikas in der Welt zu stärken. Ihr Ziel ist es außerdem, Stolz und Patriotismus unter den Südafrikanern zu fördern, um den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation der Einwohner mit ihrem Land zu verbessern.

Kontakt:
Hill Knowlton Strategies
Yasmin Akbal
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt
069-97326230
yasmin.akbal@hkstrategies.com
http://shortpr.com/egz2t5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden