5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter

So zwitschern sich Unternehmen zum Erfolg

5 Tipps für die Unternehmenskommunikation auf Twitter

Twitter in der Unternehmenskommunikation

Twitter, das inzwischen zweitgrößte Netzwerk, ist aufgrund seiner Nutzerzahlen ein sinnvolles Werkzeug für die Unternehmenskommunikation. Momentan nutzen 825.000 User Twitter in Deutschland aktiv. Deshalb bietet eine Präsenz auf Twitter für die Unternehmenskommunikation großes Potenzial. Wie Unternehmen die Plattform für ihre Unternehmenskommunikation effektiv einsetzen, beschreiben wir im Folgenden.

Tipp 1: Storytelling in 140 Zeichen

Twitter ist für die Unternehmenskommunikation Chance und Herausforderung zugleich. Über den Microblogging-Dienst Twitter, können Nutzer ihre Inhalte in Echtzeit veröffentlichen. Allerdings müssen Unternehmen sich dabei auf 140 Zeichen begrenzen. Da kann das Storytelling, welches für eine gute Unternehmenskommunikation maßgeblich ist, zur Herausforderung werden. Deshalb sollten Unternehmen sich an folgenden Punkten orientieren:

-So kurz wie möglich formulieren.
-Füllwörter vermeiden.
-Tweets wie Überschrift verfassen.
-Links kürzen
-Gängige Begriffs-Abkürzungen auf dem Netzwerk nutzen.

Dabei gilt: Der perfekte Tweet begrenzt sich auf 120 Zeichen. Nachrichten in dieser Länge stoßen auf die größte Resonanz.

Tipp 2: Hashtags für eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit der Unternehmenskommunikation

Hashtags sind Schlagwörter die auf Twitter, innerhalb der Tweets, mit einer Raute (“#”) markiert werden. Mit Hashtags können Unternehmen ihre Inhalte bestimmten Themenbereichen zuordnen. So machen Unternehmen andere Twitter-Nutzer auf die Inhalte aufmerksam. Um die Sichtbarkeit und Reichweite auf dem Netzwerk zu maximieren, können Unternehmen Hashtags verwenden, die sich auf dem Netzwerk schon etabliert haben. Unternehmen sollten aber auch ihre eigenen Hashtags erstellen und diese regelmäßig verwenden, um sie zu etablieren.

Tipp 3: Mit Persönlichkeit überzeugen

Nutzer suchen auf den Social Media nach dem persönlichen Kontakt. Neben Informationen zu Produkten und Dienstleistungen interessiert sie sich auch für den Unternehmensalltag. Deshalb können Unternehmen ihre Twitter Präsenz mit Bilder, Grafiken und Videos auflockern. Denn visuelle Inhalte stoßen auf eine höhere Resonanz als reine Textbeiträge. So können Unternehmen von Ihrem Arbeitsalltag, Kundenterminen oder anderen spannenden Projekten berichten. Das schafft Authentizität und gestaltet die Twitter-Präsenz interessanter und wesentlich persönlicher.

Tipp 4: Mit Trendthemen neue Follower generieren

Mit Hashtags erreichen Unternehmen nicht nur Ihre Follower, sondern auch alle anderen Twitter User, die nach dem Schlagwort suchen. So hat jeder Tweet das Potenzial, neue Follower zu generieren. Um möglichst viele Twitter-User mit den Inhalten zu erreichen, können Unternehmen die Twitter Trends nutzen. Die Top-Themen finden Unternehmen auf der Startseite, rechts in der Sidebar. Falls ein Trendthema zur Branche passt, können Unternehmen diese Chance nutzen, um sich am Dialog auf dem Netzwerk zu beteiligen.

Tipp 5: Regelmäßig veröffentlichen

Das Unternehmensprofil auf Twitter ist kein Projekt, sondern ein Prozess. Um auf dem Microblogging-Dienst mit der Unternehmenskommunikation erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Follower täglich mit neuen Informationen versorgen. Nur so verankern sie sich mit ihren Botschaften in den Köpfen ihrer Zielgruppen. Deshalb sollten Unternehmen wochentags mindestens 2 Mal täglich einen Tweet veröffentlichen. In den Nachrichten können Unternehmen ihre Pressemitteilungen, Leitfäden, Produktneuigkeiten, Präsentationen und Grafiken auf Twitter mit der Community teilen. Wichtig dabei: Nicht jeder Tweet muss eigene Inhalte aus dem Unternehmen enthalten. Es können auch Fremdinhalte ge-retweetet werden, die beispielsweise interessante Informationen zur Branche beinhalten.

Twitter, Facebook, Pinterest – Viele Netzwerke machen den guten Mix

Ihre Zielgruppen erreichen Unternehmen nicht nur auf Twitter, sondern auch auf vielen anderen Social Media Plattformen. Für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation im Social Web ist deshalb nicht nur ein sorgfältig gepflegter Twitter-Kanal maßgeblich. Auch Präsenzen auf den anderen Social Media sind relevant, um Zielgruppen gezielt anzusprechen und direkt zu erreichen. Deshalb sollten Unternehmen im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation ihre Inhalte auf möglichst vielen Social Media veröffentlichen. Da das manuelle Einstellen der Statusnachrichten allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt, gibt es Dienste die diese Arbeit übernehmen. Mit dem Social Media Manager von PR-Gateway können Unternehmen so ihre Social Media News an alle wichtigen Social Media Profile senden.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH
Eckhard Lenders
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden