5 Sterne Redner Hansi Müller gibt Ein- und Ausblicke 2014 im Fußball

5 Sterne Redner Hansi Müller gibt Ein- und Ausblicke 2014 im Fußball

5 Sterne Redner und Fußball-Profi Hansi Müller

“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel”, lautet das legendäre Zitat von Sepp Herberger, dem Weltmeistertrainer von 1954. Seither hat sich viel verändert. 5 Sterne Moderator Dirk große Schlarmann (http://www.5-sterne-moderatoren.de/moderator/dirk-grosse-schlarmann) traf sich kürzlich zu einem Interview in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena mit Fußballlegende, Europa- und Vizeweltmeister Hansi Müller. Der Sportreporter, bekannt durch seine Moderationen u.a. bei Sky Sport News HD, diskutierte mit Hansi Müller die Perspektiven, die sich für die Nationalmannschaft, die aktuelle Bundesliga sowie für die Wirtschaft eröffnen. Gibt es überhaupt Parallelen zwischen dem Fußballsport und erfolgsgetriebenem Business?

Der 5 Sterne Redner und erfolgreiche Fußballmanager Hansi Müller (http://www.5-sterne-redner.de/referenten/hansi-mueller) kennt den Fußball (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball) sprichwörtlich von der Pike auf ebenso die Herausforderungen im Management. In seinen Vorträgen geht der Manager auf die Analogie von Fußball, Führung und Wirtschaft ein. Der Gewinn des Fußballturniers 2014 ist für den 5 Sterne Redner weder Zufall noch das Ergebnis aus nur sieben Spielen. Deutschland war zwar Favorit, doch zu den Titelaspiranten gehörten Brasilien genauso wie Argentinien mit dazu. Charakteristisch für die deutsche Mannschaft war der uneingeschränkte Wille zum Sieg. Diese Siegermentalität zog sich durch das gesamte Team, bestehend aus ca. 50 Personen, vom Mittelfeldspieler, über den Trainer bis zum Zeugwart. Bereits lange im Vorfeld wurde auf den Titel zugearbeitet. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

Im Interview mit 5 Sterne Moderator Dirk große Schlarmann sagte Müller, dass für ihn der Grundstein zum Titel durch Jürgen Klinsmann, mit dem er beim Stuttgarter VfB zusammengespielt hatte, während des Fußballevents 2006 gelegt wurde. Klinsmann hat es verstanden, seinen damaligen Co-Trainer Jogi Löw Verantwortung zu übertragen. Die tief greifende Einbindung ins Team führte nach dem Rücktritt Klinsmanns dazu, dass die Mannschaft Löw als neuen Chef befürwortete. Diesen Punkt führt Hansi Müller in seinen Vorträgen anschaulich aus. Erfolgreiche Manager zeichnen eben aus, dass sie Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen zu beweisen. Teammitglieder werden nicht bevormundet, sondern durch den Dialog gefördert. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg gleich ob auf dem Fußballplatz oder in Führungsetagen.

Auch Jogi Löw ist Ex-Fußballprofi Hansi Müller gut bekannt, der unter ihm ein Jahr lang spielte. In den Augen des 5 Sterne Redners ist der Bundestrainer eine bemerkenswerte Persönlichkeit, der neben seiner Menschlichkeit, durch seine hohe Fachkompetenz besticht. Seine Entscheidungen werden von außen manchmal nicht verstanden. Trotzdem geht er unbeirrbar seinen Weg. Er hat zwar seine Strategie im Kopf, bleibt dabei jedoch ein Teamplayer “par excellence”. Das kennzeichnet verantwortungsvolle Leader, betont Hansi Müller gegenüber Sportreporter große Schlarmann. Für diese authentischen Persönlichkeiten ist es selbstverständlich, dass sich bei Kritik vor das Team gestellt und Ruhe bewahrt wird.

Es wird jedoch von verantwortlicher Seite her Disziplin und Aufopferungs-bereitschaft von der gesamten Mannschaft erwartet. Dennoch obliegt es der Führung, für ein angenehmes Klima zu sorgen. Laut 5 Sterne Redner Hansi Müller haben es Löw und sein Stab verstanden, das zu schaffen z.B. durch Familientreffen während der Turnierzeit. Mit einem Schmunzeln erinnert sich Müller an das Turnier 1978 in Argentinien. Da war der Kontakt nach Hause sehr begrenzt: ein Anruf alle drei bis vier Tage bei einem Telefon für die komplette Mannschaft. “Motivation zur Förderung des Teamgeistes sieht heute Gott sei Dank anders aus”, fügte 5 Sterne Redner Hansi Müller am Schluss des Interviews hinzu.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner, wie Profisportler Katarina Witt, Hansi Müller und Martin Tomczyk, ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente.

Firmenkontakt
5 Sterne Redner
Herr Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-redner.de

Pressekontakt
5 Sterne Team
Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-team.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.