Auf der Messe IMEX, die vom 20. bis zum 22. Mai 2014 in Frankfurt stattfindet, präsentiert das GCB German Convention Bureau e.V. die Veranstaltungsdestination Deutschland mit den Schwerpunktthemen Kompetenzfelder, Nachhaltigkeit sowie Zukunft und Innovation. Eine Übersicht der mehr als 230 deutschen Aussteller findet sich auf der Website http://de.imex-frankfurt.com/ausstellen/deutschlandstand/
Frankfurt am Main, 24. April 2014. Der vom GCB German Convention Bureau e.V. organisierte Deutschland-Auftritt auf der “IMEX – incorporating Meetings made in Germany” vom 20. bis zum 22. Mai 2014 ist mit mehr als 230 Ausstellern wieder der größte Stand der internationalen Fachmesse. Unter der Standnummer F100 in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren sich führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie weitere Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche dem internationalen Publikum.
Wettbewerbsvorteil Kompetenzfelder
Ein wichtiges Thema bei der Präsentation Deutschlands auf der IMEX 2014 sind die Spitzenstandorte für wichtige Branchen in Wirtschaft und Wissenschaft – sie bieten Veranstaltungsplanern interessante Anknüpfungspunkte für Tagungen oder Events mit passenden Themen. Das GCB informiert darüber mit dem “Kompetenzfelderatlas” in deutscher, englischer sowie – in diesem Jahr neu – in chinesischer Sprache. Hosted Buyer-Gruppen, die täglich den Stand besuchen werden, erwartet zudem eine Präsentation zu diesem Thema.
“Deutschland präsentiert sich auf der IMEX 2014, einem der wichtigsten Messen der internationalen Veranstaltungsbranche, als Destination, die über Kompetenzen in wichtigen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft verfügt und – damit eng verknüpft – als führend im Bereich Nachhaltigkeit gilt. Unsere mehr als 230 deutschen Aussteller zeigen zudem mit ihren innovativen Leistungen, dass Deutschland für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet ist”, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.
Mit Innovationskraft in die Zukunft
Deutschland stellt sich auf der IMEX auch als zukunftsfähiger und innovativer Veranstaltungsstandort vor: Am 21. Mai 2014 um 11.30 Uhr präsentieren Anke Pruust, Director of Marketing des GCB und Birgit Pacher, Media & Communications im Rahmen der GCB Seminartage im “Research Pod” der IMEX die Studie “Tagung und Kongress der Zukunft”. Am Deutschlandstand, der fester Bestandteil geführter IMEX-Touren zum Thema Zukunft durch die Inspirationswerkstatt für die Eventbranche, MICE Club, sein wird, warten zudem spannende Aktionen auf die Besucher.
Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit
Schon im Vorjahr wurde das GCB für die Organisation des Deutschlandstandes mit dem “Green Exhibitor Award” der IMEX ausgezeichnet. Ein wichtiger Ansporn, um auch 2014 den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu richten: So verwendet zum Beispiel der Catering-Dienstleister Accente Gastronomie Service GmbH am Deutschlandstand möglichst biologisch hergestellte regionale und saisonal verfügbare Produkte. Mit dem Standbau ist die Messebaufirma mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH und somit auf eine “Sustainable company powered by FAMAB” beauftragt. Gemeinsam mit CO2OL, Forest Finance Service GmbH werden erneut die durch den Deutschland-Auftritt entstandenen CO2-Emissionen bilanziert und zur Kompensation der schädlichen Emissionen ein Umweltprojekt unterstützt. Zusammen mit der IMEX engagiert sich das GCB außerdem sozial: Es unterstützt mit einer Spende die beiden Projekte “Lichtblick” sowie “Maisha”s Sewing Project”.
Fotos des Deutschlandstandes auf der IMEX liegen hier zum Download bereit: http://www.flickr.com/photos/germanconventionbureau/sets/72157634338119400
Bildquelle:kein externes Copyright
GCB German Convention Bureau e.V.
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Rund 200 Mitglieder repräsentieren über 450 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.
Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de
GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt
+49 69 – 24293013
stegmann@gcb.de
http://www.gcb.de