Zuegghütte, Bergrestaurant beim Ski- & Wandergebiet Meran 2000

Die Zuegghütte ist ein beliebtes Bergrestaurant zwischen der Talstation Falzeben und der Bergstation Piffingerköpfl, in der Umlaufbahn vom Ski- und Wandergebiet Meran 2000. Die Zuegghütte ist bekannt für ihre regionale Küche und ausschweifende Apres

Das Bergrestaurant Zuegghütte (http://www.zuegghuette.com/de/) befindet sich in Südtirol, zwischen der Talstation Falzeben und der Bergstation Piffingerköpfl. Des Weiteren gehört das Gebiet zur Umlaufbahn von dem bekannten Ski- und Wandergebiet Meran 2000. Im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 (http://www.zuegghuette.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=107) finden die Winterurlauber und einheimischen Skifahrer verschiedene Alpin-Pisten mit einer Gesamtlänge von 45 Kilometern. Die Alpin-Pisten reichen in der Höhe von 1670 Metern bis hin zu 2300 Metern. Das Ski- und Wandergebiet kann über eine Umlaufseilbahn ab Falzeben oder über die Ifinger-Seilbahn ab Naif erreicht werden.

Das Wegenetz von Meran 2000 verbindet mehrere bewirtschaftete Almen und Gipfel, so dass verschiedenste Bergtouren und Wanderungen angetreten werden können. In der Region befinden sich beispielsweise die Almen Grüblalm, Kirchsteigeralm und Waidmannalm sowie die Gipfel Großer Mittager (2422 Meter hoch) und Kleiner Mittager (2305 Meter hoch). Im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 bieten sich verschiedene Wanderrouten an, vom 30 minütigen Aufstieg von Falzeben nach Zuegghütte, bis hin zum fünfstündigen Marsch für geübte Wanderer. Letztere Route führt von Hafling Dorf, über die Leadner Alm, bis zur Zuegghütte.
Des Weiteren findet man nahe der Zuegghütte eine Winterrodelbahn und eine Naturrodelbahn (auch Sommerrodelbahn, Alpin-Coaster oder Bergachterbahn genannt). Die Naturrodelbahn ist die längste Rodelbahn Italiens. Die Bahn ermöglicht es ganzjährig, auch ohne Schnee und Eis, zu rodeln. Nach einer Wanderung oder einem Tag auf den Alpin-Pisten können die Urlauber in der Zuegghütte bei regionalen Speisen wieder zu Kräften kommen. Zudem gehört zu dem Bergrestaurant auch das sogenannte Ufo, in dem ausschweifende Apres Ski Partys (http://www.zuegghuette.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=109) gefeiert werden.

Das Bergrestaurant Zuegghütte wird von Wirt Stefan, Helga und Tochter Lisa mit der bekannten südtiroler Gastlichkeit betrieben. Hüttenwirt Stefan lebt bereits seit seinem vierten Lebensjahr auf der Zuegghütte und hat das gemütliche Ambiente und die angenehme Atmosphäre des Betriebs geprägt. Im Jahr 1950 wurde die Zuegghütte vom Ingenieur Zuegg (Seilbahnbauer) erbaut. 1963 erwarb die Familie Bacher das Gebäude und führte den ersten Umbau durch. 1976 wurde das Haus erneut umgebaut und um eine Terasse erweitert. Zwanzig Jahre später wurde Stefan Falk, der jetzige Hüttenwirt, Pächter der Anlage. 1999 erfolgte dann der Bau des Apres Ski-UFOs, in dem auch heute noch ausschweifende Apres Ski Partys veranstaltet werden. Im Jahr 2000 erwirbt der Hüttenwirt Stefan Falk mit seiner Familie die Zuegghütte.

Kontakt
Zuegghütte OHG
Stefan Falk
Piffingerweg 4
39010 Hafling
+39 0473 – 27 94 08
falkstefan@rolmail.net
http://www.zuegghuette.com/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden