Rund um Promotion / Priorität – Produkte und Vermarktung – Marketing-Mix!
Zum Begriff der Promotion im Allgemeinen:
Der Begriff Promotion hat höchst unterschiedliche Bedeutungen, so steht er für
– Promotion, Vermarktung von Produkten im Allgemeinen, siehe Marketing,
– Promotion (Sport), Vermarktung von Boxen und Wrestling,
– Promotion (Typumwandlung), Art der Typumwandlung bei einigen Programmiersprachen,
– Promotion, Übergang eines Elektrons vom Grundzustand in den angeregten Zustand unter Zufuhr externer Energie,
– Promotion (Doktor), Verleihung des Doktorgrades,
– Promotion, Höherverleihung von Orden und Ehrenzeichen.
Das Marketing – die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen:
Der Begriff Marketing (oder auch veraltet Absatzwirtschaft) umfasst den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen).
Des weiteren beschreibt der Begriff des Marketings ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung von Bedürfnissen und Erwartungen von Kunden und anderer Interessengruppen (Stakeholder).
Somit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal einschließt.
Zum Marketing-Mix im Speziellen:
Der Marketing-Mix gilt als die einfachste und zugleich wirksamste Kombination von “Werkzeugen” oder “Instrumenten” zur praktischen Umsetzung von Marketingplänen in Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.
In den sechziger Jahren schlug Neil Borden zwölf Instrumente vor – diese hat dann Jerome McCarthy zu insgesamt vier Gruppen, den berühmten vier Ps, zusammengefasst:
zum Prioritätsrecht im Besonderen:
Im Urheberrecht existiert kein Prioritätsschutz. Wird für eine Patentanmeldung eine Priorität gültig in Anspruch genommen, zählt zum Stand der Technik somit nur, was vor dem Prioritätstag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Linkhinweis: http://www.priotraining.de
Literatur:
– Otto Depenheuer, Karl-Nikolaus Peifer (Hrsg.): Geistiges Eigentum: Schutzrecht oder Ausbeutungstitel? 2008, ISBN 978-3-540-77749-6
– Philip Kotler, Gary Armstrong, Veronica Wong, John Saunders: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium, München 2010, ISBN 978-3-86894-014-5
– Franz-Rudolf Esch/Herrmann, Andreas/Sattler, Henrik: Marketing – Eine managementorientierte Einführung, Vahlen Verlag, München ²2008, ISBN 978-3-8006-3488-0
– Otto Walter Haseloff: Marketing für Innovationen. Ausbreitung, Akzeptierung und strategische Durchsetzung des Neuen in Wirtschaft und Gesellschaft. Saveso, Verlag Auditorium, 1989, ISBN 3-905120-13-5
– Philip Kotler, Kevin Lane Keller, Friedhelm Bliemel: Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl., Pearson Studium, München 2007, ISBN 978-3-8273-7229-1
– D. Schneider: Unternehmensführung und strategisches Controlling – Überlegene Instrumente und Methoden. 4. Auflage. München 2005
– Georg Benkard: Europäisches Patentübereinkommen. 1. Auflage. Verlag C. H. Beck, München 2002
– Georg Benkard: Patentgesetz, Gebrauchsmustergesetz. 10. Auflage. Verlag C. H. Beck, München 2006
Linkhinweis: http://www.active-promotion.de
Quellennachweis: Zitiert zu den Themen “Promotion, Produkt, Produkte, Vermarktung, vermarkten, neue Produkte, ProduktVermarktung, Active-Promotion.de” sowie “Prioritäten, Prioriät, Prio, Prio Software, Patentrecht, PrioTraining.de” aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, so z.B. aus Promotion @ Wikipedia.org
Artikel zu den Themen Promotion / Priorität / Veröffentlicht am Donnerstag, dem 27. November 2014
Über:
IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetal
Deutschland
fon ..: 017629470612
web ..: http://www.rechtsportal-247.de
email : admin@complex-berlin.de
“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”
Pressekontakt:
IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetal
fon ..: 017629470612
web ..: http://www.rechtsportal-247.de