Zeit für Nostalgie: 5 Schlager-Stars, die noch alle kenne

Zeit für Nostalgie: 5 Schlager-Stars, die noch alle kenne

Der Erfolg des Schlagergenres im unserem Jahrtausend wird vor allem von weiblichen Stars wie Helene Fischer angeführt. Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren dominierte der Schlager die deutschen Charts. Viele Stars und Hits aus dieser Zeit können auch heute noch von unzähligen Menschen mitgesungen werden.

Wenn der Begriff Schlager fällt, denken die meisten Menschen automatisch an die großen Unterhaltungsshows dieser Zeit. Schlagersänger wie Michael Holm, Christian Anders, Jürgen Marcus und Katja Ebstein waren Dauergäste auf den Fernsehbildschirmen der Nation.

Wenn man in eine Karaoke-Bar geht, gibt es bestimmt Schlager da. Alle Altersgruppen singen sie. Alle sagen, dass sie keinen Schlager hören und dass es nicht ihr Ding ist, aber von den Tanzflächen ist die Schlagerfläche immer die vollste.

Durch Stars mit Honigstimme wie Helene Fischer vereinen die volkstümlichen Schlager die Deutschen weiterhin in epischem Gesang. Hier sind 5 Schlagerlegenden, deren erbauliche Melodien und schnulzige Texte für immer weiterleben werden.

Helene Fischer

Mit neun Millionen verkauften Tonträgern ist Helene Fischer eine der meistverkauften Sängerinnen aller Zeiten in Deutschland. Sie hält auch den Rekord für die Sängerin mit den meisten legalen Downloads in Deutschland. 

Seit sie als Sängerin und Varieté-Star aufgetaucht ist, die ein ausgesprochen altmodisches Repertoire an beschwingten Schlager-Balladen wiederbeleben will, hat Fischer allein in Deutschland weit über 10 Millionen Platten verkauft. Songs wie “Atemlos durch die Nacht” dominieren die Charts, und auch in kitschigen TV-Shows wie “Schlagercountdown” ist die russischstämmige Pop-Prinzessin keine Unbekannte.

Obwohl viele Helene Fischer als altmodisch betrachten, kennen sie  auch heute fast alle in Deutshcland und sogar in der Welt. Wenn Ausländer beginnen Deutsch zu lernen, lernen sie auch gerne die Lieder von Fischer.

Heino

Heino, der seit seinem Solodebüt 1967 mehr als 50 Millionen Alben verkauft hat, ist ein Schlagerpionier, der für sein Markenzeichen, die dunkle Sonnenbrille, den Platinschopf und die kräftige Baritonstimme bekannt ist. Seine Hits reichen von “Jenseits des Tales” bis hin zu Coverversionen von umstrittenen Volksliedern wie “Schwarzbraun ist die Haselnuss”, die von der Hitlerjugend gesungen wurden.

Nach einer 50-jährigen Karriere kündigte Heino am 2018 seine letzte Tournee im Jahr 2019 und die Veröffentlichung seines letzten Albums “…und Tschüss, das letzte Album” an. Das Album besteht aus 36 Liedern, die hauptsächlich aus seinen traditionellen deutschen Volksliedern bestehen, die ihn berühmt gemacht haben. Später kündigte er jedoch eine Tournee für den Herbst 2020 an, bei der er klassische Musik aufführen wird. Das war für seine Fans wie ein Gewinn bei Fussball Wetten.

Michael Holm

Die Schlager-Generation kennt zweifellos bekannte Lieder “Mendocino” und “Tränen lügen nicht”. Das letzte schaffte es 1974 auf Platz eins der Charts. Mit der Produktion von Guildo Horns Hit-Album “Danke” (1997) trug er Ende der 1990er Jahre zu einem Mega-Schlager-Revival bei.

Katja Ebstein

Katja Ebstein ist mit ihrem Gewinn von Eurovision Song Contest 1980 in Erinnerungen der Menschen geblieben. Davor belegte sie zweimal (1970 und 1971) den dritten Platz. 

Katja Ebstein gilt als die deutsche Grande Dame des Wettbewerbs. Ebsteins Schlager “Wunder gibt es immer wieder” ist fester Bestandteil des deutschen Schlagerrepertoires. Ebstein tritt auch in Theaterstücken auf, engagiert sich in sozialen Projekten und ist politisch aktiv.

Jürgen Marcus

Jürgen Marcus war bekannt für seine blonde Mähne, seinen lässigen Hüftschwung und sein strahlendes Lächeln.

Seit seiner Veröffentlichung 1972 wurde : “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben” zu einem der bekanntesten Lieder in der Geschichte des Schlagers und darf auf keiner deutschen Party fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden