Effektives Praxismarketing als Antwort auf steigenden Konkurrenzdruck
Steigender Konkurrenzdruck ist längst nicht mehr nur ein Thema für Unternehmen aus der freien Wirtschaft, auch für Zahnärzte verschärft sich die Wettbewerbssituation zunehmend – und das besonders in den Ballungsräumen. Vor allem in Berlin-Mitte ist eine sehr hohe Zahnarzt-Dichte zu erkennen, sodass es hier eine deutliche Präsenz nach außen erforderlich ist um erfolgreich Patienten zu akquirieren. Da diese zunehmend im Internet nach dem richtigen Arzt oder nach einem Arzt in der Nähe suchen, ist hier ein effektives Praxismarketing inklusive einer professionellen Homepage, der Präsenz auf Bewertungsportalen, sowie ergänzende Werbemittel unerlässlich. Ergänzende Sonderleistungen, wie beispielsweise längere Öffnungszeiten und eine zahnmedizinische Rundum-Versorgung können zu einer verbesserten Wettbewerbssituation beitragen.
Persönliches Engagement und umfangreiche Leistungen als Alleinstellungsmerkmal
Um sich von der Masse abzuheben, spielt auch das persönliche Engagement bei der täglichen Arbeit eine entscheidende Rolle. Professionalität und Kompetenz im Zusammenhang mit einem freundlichen und familiären Auftreten sind die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Patienten und tragen entscheidend zum Behandlungserfolg bei. Auch die Ansprüche der Patienten steigen stetig an, somit sind auch angebotene Sonderleistungen maßgeblich für den Erfolg der Zahnarztpraxis. Die Zahnarztpraxis von Dr. Alexandra Frey in Berlin-Mitte bietet sowohl im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin und der Prothetik als auch in der Kinderzahnheilkunde und in der Endodontologie Behandlungen an. Durch eine Unterstützung der modernsten technischen Geräte, können fortschrittliche Behandlungsmethoden angewandt werden, die eine optimale zahnmedizinische Versorgung garantieren.
Dr. Alexandra Frey – Zahnarzt Berlin-Mitte
Die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Frey liegt zentral im Herzen von Berlin an der Mohrenstraße. Das freundliche und kompetente Team bietet den Patienten alle Leistungen rund um die Zahngesundheit und hat sich unter anderem auf die ästhetische Zahnmedizin, sowie auf die Endodontologie und auf die Prothetik spezialisiert. Damit jeder Patient die Praxis mit einem Lächeln verlässt, setzt das Team von Zahnarzt Berlin-Mitte vor allem auf eine familiäre Atmosphäre und eine umfassende persönliche Beratung.
Interview mit Frau Dr. Frey
WuP: Wie macht sich die erhöhte Wettbewerbssituation in Berlin-Mitte bei Ihnen bemerkbar?
Frau Dr. Frey: Die erhöhte Wettbewerbssituation macht sich insofern bemerkbar, dass man mehr auf sich aufmerksam machen muss. Früher war es so, dass die Leute vorbeigelaufen sind und gesehen haben, dass dort ein Zahnarzt ist. Hauptsächlich habe ich von Weiterempfehlungen gelebt. Heute gibt es hier in Mitte einen starken Zuzug von Außerhalb und eine starke Fluktuation, deshalb sind Empfehlungen zwar immer noch immens wichtig, aber der Bedarf an Marketing ist für zugezogene potenzielle Patienten wichtiger denn je. Heute ist an jeder Ecke ein Zahnarzt, das heißt man muss deutlich mehr Präsenz nach außen zeigen. Das ist das A und O. Nach innen ist es wichtig, dass man immer einen kompetenten und freundlichen Eindruck macht, weil auch der Vergleich zwischen den Zahnärzten natürlich mehr stattfindet. Man muss also sowohl nach innen als auch nach außen als Zahnarztpraxis mehr bieten als früher, das ist kein Selbstläufer mehr.
WuP: Inwiefern hat sich die Wettbewerbsintensität in den letzten 15 Jahren für Sie entwickelt?
Frau Dr. Frey: Meine Wettbewerbsintensität hat zugenommen und die der Kollegen natürlich auch, deutlich. Ich habe meine Homepage jetzt zum zweiten Mal von Ihnen neu machen lassen und für mich hat sich aufgrund der Wettbewerbsfähigkeit auch noch ergeben, dass ich mich insgesamt selber modernisieren muss. In Form von Geräten und Umbauten, Bewertungsportalen, eine bessere Homepage, weil einfach auch das Internet insgesamt, neben der Weiterempfehlung der wichtigste Bestandteil ist.
WuP: Wie begegnen Sie diesem Konkurrenzdruck?
Frau Dr. Frey: Ich begegne dem Konkurrenzdruck durch persönliches Engagement: Einmal darf man sich nicht kirre machen lassen und nicht aufgeben. Man muss sich psychisch davon frei machen und ein ganz hohes persönliches Engagement an den Tag legen. Denn die Arbeit hat insgesamt einfach zugenommen, auch die Büroarbeit. Man muss auch innerhalb des Teams aufpassen, dass keine Patzer passieren. Es muss wirklich immer von morgens bis abends alles top sein, darauf legen die Patienten nach wie vor Wert und wir innerhalb des Teams auch. Wichtig ist auch die Empathie gegenüber den Patienten, hier zählen vor allem: Empathie, Vertrauen und ein familiäres und freundliches Team. Das Auftreten hier ist super wichtig, genauso wie auch eine perfekte Arbeit. Die Patienten sind durchaus auch ein bisschen kritischer geworden und dem muss man natürlich auch passend begegnen. Und dann ist Werbung über die Homepage, über Flyer und über Bewertungsportale natürlich auch sehr wichtig.
WuP: Was zeichnet Sie als Zahnarztpraxis aus?
Frau Dr. Frey: Wir sind mittlerweile technisch gesehen auf dem neuesten Stand. Ein Mikroskop und eine Intra-Oral-Kamera stehen noch auf der Wunschliste. Alles ist super modern und effektiv. Die speziellen Geräte für die Wurzelkanalbehandlung, Parodontosebehandlung, Zahnreinigung, für die Hygiene im Background, sowie vor allem die Patientenstühle sind neu und modern. Worauf ich zudem sehr großen Wert lege, ist das persönliche Gespräch mit dem Patienten, ein langes persönliches Gespräch, welches über das normale Maß hinausgeht. Zu verstehen, was der Patient will und ihm dann zu sagen, was er auch wirklich braucht, fängt schon sehr viel auf. Bei uns ist es einfach sehr persönlich, sehr familiär und sehr freundlich. Außerdem zeichnet unsere Zahnarztpraxis eine super Teamatmosphäre und das überdurchschnittliche Eingehen auf den Patienten aus. Was ich grundsätzlich mache und was mich auch auszeichnet, sind regelmäßige Fortbildungen. Diese Fortbildungen gehen über das Pflichtprogramm deutlich hinaus, die den Patienten was bringen und zwar in allen zahnmedizinischen Bereichen.
WuP: Mit welchen Zusatzleistungen heben Sie sich von anderen Zahnärzten in Berlin-Mitte ab?
Frau Dr. Frey: Womit ich mich ziemlich deutlich abhebe, sind Mini-Implantate, das ist noch relativ wenig bekannt. Aber es gibt tatsächlich auch Patienten, die dafür aufgrund der neuen Homepage auch mal von weiter weg in meine Praxis kommen. Jeder, der die Miniimplantate hat, ist total zufrieden. Zusätzlich biete ich noch die Laserbehandlung und Harmonie-Schienen, zur reinen Schönheitskorrektur an. Dann versuche ich die Amalgam-Sanierung für den Patienten auf einem Niveau zu halten, was auch Patienten glücklich macht, die homöopathisch orientiert sind. Also mit allen Sicherheitsvorkehrungen, die nötig sind.
WuP: Wie würden Sie Ihre Praxis und das gesamte Team beschreiben?
Frau Dr. Frey: Die Praxis und das gesamte Team beschreibe ich als: einfühlsam, patientenorientiert, freundlich und kompetent.
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!
Kontakt
Dr. med. dent. Alexandra Frey
Zahnärztliche Praxis im Ärztehaus
Mohrenstraße 6
10117 Berlin-Mitte
Tel: 030-20647755
info@zahnarztmitte.com
www.zahnarztmitte.com
Zahnärztin Dr. Alexandra Frey
Alexandra Frey
Mohrenstraße 6
10117 Berlin-Mitte
Deutschland
E-Mail: info@zahnarztmitte.com
Homepage: http://www.zahnarztmitte.com/
Telefon: 030-20647755
Pressekontakt
Zahnärztin Dr. Alexandra Frey
Alexandra Frey
Mohrenstraße 6
10117 Berlin-Mitte
Deutschland
E-Mail: info@zahnarztmitte.com
Homepage: http://www.zahnarztmitte.com/
Telefon: 030-20647755